mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 17:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auswahl mehrerer Ebenen gleichzeitig verschieben? Photoshop vom 13.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Auswahl mehrerer Ebenen gleichzeitig verschieben? Photoshop
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
vrdl
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.03.2012 23:44
Titel

Auswahl mehrerer Ebenen gleichzeitig verschieben? Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch * Keine Ahnung... * . Ich habe eine Montage aus ca. 20 Ebenen. Nun will der Kunde ein neues Format und ich muß alles neu arrangieren. Aus einem schmalen Querformat (Banner) wird ein DIN Hochformat. Wie kann ich nun die einzelnen Elemente mit dem Lasso auswählen und gleichzeitig durch alle Ebenen hinweg an die richtige Stelle schieben? Ich kann immer nur die gesamte Ebene verschieben und nicht das einzelne Element, was mir natürlich nichts bringt. Ich habe probiert, gegoogelt, im Handbuch hoch und runtergelesen. Vielleicht bin ich zu doof, aber mir fehlen die Suchworte, nach denen ich suchen muss, um die bestimmt sehr simple Antwort zu finden. 'Hier im Forum habe ich auch nix gefunden. Mir bringt es auch nichts, die Ebenen auf eine zu reduzieren, da es sich um Verläufe handelt, Füllungen etc. und ich bestimmt noch andere Formate bespielen muss.

OS X 10.6 CS4 Photoshop

Danke im Voraus
vrdl Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 01:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Photoshop gibt es keine "einzelen" Elemente, deswegen findest Du auch nichts!

Klingt als ob Du Photoshop zum layouten zweckentfremdet hast, und die Ergebnisse dieser Entscheidung zu spüren bekommst! Wenn Du bei PS bleiben willst bleibt Dir nur das Lasso und dann deine Elemente auf weitere Ebenen zu holen.

Und das nächste mal nimmst Du dann InDesign oder mindestens Illustrator für sowas Grins

(Motz jetzt bloss nicht sonst trifft Dich hier der "MGI - noch so einer" Blitz)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vrdl
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.03.2012 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Silvergecko.
Danke für Deine schnelle Antwort!

Ne, Indesign und Illustrator, da vektororientiert, eignen sich für diese Art Bilder nun mal gar nicht. Damit macht man Kataloge und Grafikdesign.

Vielleicht habe ich mich aber etwas mißverständlich ausgedrückt. Wenn ich in einer Ebene etwas mit dem Lasso auswähle, dann ist dieses für mich "ein einzelnes Element". Das kann ich dann innerhalb der Ebene beliebig hin und herschieben. Wenn ich nun aber auf einer anderen Ebene darunter eine Farbfüllung dieses "Elementes" eingefügt habe möchte ich natürlich beide gleichzeitig verschieben. Das hat für auch nix mit Layouten zu tun, sondern einfach mit dem Arbeitsfluss im Erstellen eines Bildes. Früher -vor Unzeiten- gab es diese Funktion bei Photoshop. Man konnte Ebenen markieren, mit dem Lasso eine Auswahl erstellen und dann mittels einer Tastenkombi genau diese Lasso-Auswahl in allen eingeblendeten Ebenen gleichzeitig verschieben. Irgendwann wurde es dann bei einem Relaunch verändert. Ich nahm allerdings immer an, dass sie es nur anders gelöst hatten und habe das so hingenommen und mir immer anders geholfen. Obwohl diese ewige neue Ebenenerstellung beim Einfügen schond elend nervig ist. Jetzt bei diesem Totalumbau bräuchte ich diese Funktion dringend wieder. (Ich finde es auch sehr naheliegend.) Sehr schade wenn es das nicht mehr gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie, geht für diese Art nicht? Was für ne Art?

Wenn du mit dem Lasso mehrere Objekte umfährst die auf mehreren Ebenen liegen und diese Ebenen mit gedrückter Shifttaste in der Ebenenpalette markierst, kannst du danach all diese Objekte am Stück mit gedrückter Apfeltaste bewegen.

Unschön kann’s werden, wenn diese Ebene noch masken enthalten, die fehlen dann am Rand in entgegengesetzter Richtung zu der Bewegung, die muss man dann noch auffüllen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 14.03.2012 13:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
vrdl
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.03.2012 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:


Wenn du mit dem Lasso mehrere Objekte umfährst die auf mehreren Ebenen liegen und diese Ebenen mit gedrückter Shifttaste in der Ebenenpalette markierst, kannst du danach all diese Objekte am Stück mit gedrückter Apfeltaste bewegen.



naja, eben genauso wie Du es beschreibst wollte ich es haben. Aber leider funzt das bei mir irgendwie nicht. Bei mir bewegen sich die ausgewählten Ebenen nur komplett. Gibts irgendwo eine Voreinstellung, die das partielle Auswählen unterbindet und die ich übersehen habe?

Ratlos. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Veyga
Gesperrt

Dabei seit: 26.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.03.2012 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo der Gutste Recht hat.. :-l
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 01:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Tat, da bleibt wohl nur das zusammenfassen gemeinsam zu bewegender Ebenenteil per Apfel-J in eine neue, gemeinsame Ebene. Oder eben nach der Bewegung der ersten Ebene, deren Versatz auf die zweite numerisch zu übertragen. Oder vorab die gemeinsam ausgewählten Bestandteile auf eine neue Ebene zu kopieren (Apfel-Shift-C).

Letztendlich gilt wohl was Silvergecko bereits schrieb: falsches Programm fürs layouten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 04:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vrdl hat geschrieben:
Hallo Silvergecko.
Danke für Deine schnelle Antwort!

Ne, Indesign und Illustrator, da vektororientiert, eignen sich für diese Art Bilder nun mal gar nicht. Damit macht man Kataloge und Grafikdesign.

Vielleicht habe ich mich aber etwas mißverständlich ausgedrückt. Wenn ich in einer Ebene etwas mit dem Lasso auswähle, dann ist dieses für mich "ein einzelnes Element". Das kann ich dann innerhalb der Ebene beliebig hin und herschieben. Wenn ich nun aber auf einer anderen Ebene darunter eine Farbfüllung dieses "Elementes" eingefügt habe möchte ich natürlich beide gleichzeitig verschieben. Das hat für auch nix mit Layouten zu tun, sondern einfach mit dem Arbeitsfluss im Erstellen eines Bildes. Früher -vor Unzeiten- gab es diese Funktion bei Photoshop. Man konnte Ebenen markieren, mit dem Lasso eine Auswahl erstellen und dann mittels einer Tastenkombi genau diese Lasso-Auswahl in allen eingeblendeten Ebenen gleichzeitig verschieben. Irgendwann wurde es dann bei einem Relaunch verändert. Ich nahm allerdings immer an, dass sie es nur anders gelöst hatten und habe das so hingenommen und mir immer anders geholfen. Obwohl diese ewige neue Ebenenerstellung beim Einfügen schond elend nervig ist. Jetzt bei diesem Totalumbau bräuchte ich diese Funktion dringend wieder. (Ich finde es auch sehr naheliegend.) Sehr schade wenn es das nicht mehr gibt.

1. Ich glaube, Du hast definitiv das falsche Programm. Id und Ai sind nicht nur für Vektoren, sondern auch für Bilder geeignet, wenngleich diese natürlich in Ps entsprechend vorbereitet werden müssen. Das was Du betreibst, ist Vergewaltigung des Programms.
2. Nein, diese Funktion gab es nie, erst seit wenigen Versionen ist es überhaupt möglich in Ps mehrere Ebenen gleichzeitig auszuwählen und als ganzes zu verschieben.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 15.03.2012 04:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen photoshop aktiviert beim verschieben falsche ebenen
[InDesign] Seiteninhalte gleichzeitig verschieben?
Indesign CS5: mehrere Tabulatoren gleichzeitig verschieben?
[PS] Mehrere Ebenen gleichzeitig bearbeiten?
PS: Ebenen im Ordner verschieben
Ebenen mit Tastaturbefehl verschieben in PhtoshopCS2 am Mac
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.