mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausfüllbares PDF für User ohne besondere Software vom 07.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Ausfüllbares PDF für User ohne besondere Software
Autor Nachricht
ist4000
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.06.2013 09:04
Titel

Ausfüllbares PDF für User ohne besondere Software

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte eine Rechnungsvorlage als ausfüllbares PDF erstellen, so dass ein User seine Einträge auf allen gängigen Systemen machen kann (mindestens Windows XP) und das Ergebnis als festes PDF (PDF/A) archivieren kann.
Geht das? -- Ein ausfüllbares PDF layouten, dass der User ohne besondere Software nutzen kann -- und wie, sind CS5 Indesign und Arcrobat Pro die richtigen Werkzeuge dafür?


Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.06.2013 12:14
Titel

Re: Ausfüllbares PDF für User ohne besondere Software

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist4000 hat geschrieben:
ich möchte eine Rechnungsvorlage als ausfüllbares PDF erstellen, so dass ein User seine Einträge auf allen gängigen Systemen machen kann (mindestens Windows XP) und das Ergebnis als festes PDF (PDF/A) archivieren kann.
Geht das? -- Ein ausfüllbares PDF layouten, dass der User ohne besondere Software nutzen kann -- und wie, sind CS5 Indesign und Arcrobat Pro die richtigen Werkzeuge dafür?
Die Software zum erzeugen des Formulars ist die eine Seite. Da bist du mit ID und Acrobat auf der richtigen Seite, wobei ID dabei eigentlich nicht neu genug sein kann, im Falle Acrobat aber m.E. eher bei der 9er Version verblieben werden sollte.

Auf der Seite des Ausfüllenden, sehe ich da für PDF/A allerdings auf Adobeseite schwarz, die sind da nicht so weit (im Prinzip sind sie da immer nur so weit wie Callas ihnen den Arsch hinterherträgt.) Wenn ich mich recht entsinne geht das nur mit irgendeinem Open Source Tool.
In Sachen PDF/A ist das http://www.hilfdirselbst.ch/foren/ Forum auf jeden Fall erste Anlaufstelle, da tummeln sich nämlich mehrere der schlauen Köpfe von Callas.
Könnte aber auch sein das die aktuellste Adobe Reader Version da inzwischen aufgeholt hat.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 07.06.2013 12:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
peppicolt

Dabei seit: 18.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.09.2013 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß nicht ob es nach drei monaten noch was bringt zu antworten, aber ja, du kannst mithilfe von acrobat ein ausfüllbares pdf erzeugen. leute, die nur den reader haben, können so auch das pdf ausfüllen, kommentieren, speichern, etc. es werden gewisse rechte im pdf für die verwendung im reader freigeschalten. du brauchst glaube mindestens acrobat 9. wie das dann geht? hier ein paar links:

version 9: http://www.hilfdirselbst.ch/foren/pdf_Formular_Speichern_mit_Adobe_Reader___P388101.html

version 10: http://help.adobe.com/de_DE/acrobat/pro/using/WS58a04a822e3e50102bd615109794195ff-7e0d.w.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF: Ausfüllbares Formular erstellen
Ausfüllbares PDF-Formular mit komplexer (?) Berechnung
Acrobat: ausfüllbares PDF nachträglich ändern
Besondere Kurvenform
besondere Visitenkarten
Besondere Pagina in InDesign CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.