mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alles in Klammern KURSIV - Script im InDesign möglich? vom 10.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Alles in Klammern KURSIV - Script im InDesign möglich?
Autor Nachricht
Chomolungma
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2009
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 11:25
Titel

Alles in Klammern KURSIV - Script im InDesign möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe bisher immer nur mit Absatz- und Zeichenformaten und der "suchen & ersetzen"-Funktion gearbeitet, aber momentan arbeite ich viel mit Mengentext und wollte mich mal informieren, wie bzw. ob man in diesem Falle ein einfaches Script schreiben kann:
Ich würde gerne eine Regel erstellen, die mir, nachdem der Text eingefügt und alle Absatz- bzw. Zeichenformate bestimmt sind, alles was in Klammern steht kursiv macht.

Ist das schwierig zu bewerkstelligen? Ich habe noch nie gescriptet und hoffe Ihr könnt mir vielleicht etwas helfen...

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ist möglich und es geht wahrscheinlich ohne Script, da musst du mir aber erst deine Version verraten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Chomolungma
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2009
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, an das elementare hatte ich bei meinem Post nicht gedacht *Thumbs up!*
Es handelt sich um InDesign CS3.

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in CS3 geht über Suche/Ersetzen Karteikarte GREP
erzeuge dir zunächst ein Zeichenformat "kursiv" (wenn du doch nichts vergleichbares hast ...)
Suche nach (ganze wichtig ist die genaue, identische Notation!!!! alle Klammern einfach alles!!!
(?<=\().*?(?=\))
ersetze durch
nichts aber unten bei Fomat ersetzen das Zeichenformat "kursiv" auswählen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chomolungma
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2009
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja FABELHAFT!

Hat super geklappt! Gibt es irgendwo eine einfache Anleitung für solche Befehle? Dann könnte ich eigenhändig variieren.

Wirklich vielen Dank * Applaus, Applaus *

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

suche im Netz nach "reguilären Ausdrücken", da gibts div. Tutorials und Beispiele
was man aber braucht ist ein abstrahierendes Programmierergefühl, weils schon recht kryptisch ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier gibt es eine Referenzkarte.
Hier gibt es ein Web-Basiertes GREP-Nachschlagwerk
Hier gibt's das ganze als Off-Line-Tool.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ist das mit Indesign script möglich?
Eckige Klammern zu runden Klammern mithilfe GREP ändern
„Pfirsich“ - kursiv gesetzt. Anführungszeichen auch kursiv?
Indesign Schriftgröße und 2. mit Klammern
Adobe Indesign CS3 - Schrift in Klammern ?
[InDesign] Schriftgröße in Klammern deaktivieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.