mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Ai] Parallele, geschwungene Linien gleichmäßig stricheln? vom 08.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> [Ai] Parallele, geschwungene Linien gleichmäßig stricheln?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
schokostern
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.08.2015 19:09
Titel

[Ai] Parallele, geschwungene Linien gleichmäßig stricheln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich sitze gerade an einem etwas verzwickten Problem:

Ich bin dabei eine Radfahrkarte zu zeichnen, in der verschiedene Touren dargestellt werden. Einige dieser Touren laufen stellenweise parallel, daher habe ich mich entschieden, die Linien nebeneinander zu legen. Nun möchte ich jedoch bei diesen Radtouren noch zwischen Abschnitten ohne und mit Autoverkeher unterscheiden und würde eines von beiden gerne durch eine Strichlierung kennzeichnen. Lächel

Da die nebeneinander angeordneten Linien durch den geschwungenen Verlauf der Wege aber nicht gleichlang sind, verschiebt sich die Strichlierung der einzelnen Linien, was einerseits sehr unschön aussieht und andererseits auch sehr unübersichtlich wirkt. :/
Gibt es eine Möglichkeit, dass die einzelnen Striche der Strichlierung bei jeder Linie an der selben Stelle enden?

Ich hoffe man versteht mein Problem, ich bin leider nicht so gut im Erklären.

Die einzige Möglichkeit, die mir gerade einfällt, wäre, die Linien, die als Kontur angelegt sind, in eine Fläche umzuwandeln und dann eine weitere Strichlierung mit entsprechender Länge und entsprechenden Lücken drüber zu legen und auch in eine Fläche umzuwandeln und dann mit dem Pathfinder die überlappenden Elemente zu entfernen. Da es sich aber um eine recht große Karte handelt, kann ich dies so aber nicht umsetzen, weils einfach viel zu lange dauert. *Schnief*

Achja und ich arbeite mit Illustrator CS5.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus! Lächel


Zuletzt bearbeitet von schokostern am Sa 08.08.2015 19:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.08.2015 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Musterpinsel das Problem nicht lösen, poste eine Skizze oder einen Screenshot.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
schokostern
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.08.2015 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort! Lächel Ich wüsste nicht, wie ich das mit einem Musterpinsel machen kann... aber damit hab ich auch noch nicht viel gearbeitet. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen, wenn du weisst, wie das geht?

Ich hab jetzt grad mal ein Beispiel gezeichnet:

[img]http://fs1.directupload.net/images/150809/kmpk3nsv.jpg[/img]
(edit: irgendwie klappt es nicht, dass das Bild angezeigt wird... die URL vom Bild geht aber!)

Oben ist es grob so, wie ich es gerne hätte... hier nur auf die schnelle, ich hätte es dann gerne mit gleichmäßigen Lücken und Strichen, aber auf jeden Fall so, dass die Strichlierung jeder einzelnen Linie mit der daneben liegenden bündig abschliesst.... *zwinker*
Die einzelnen Linien sind als Grafikstile mit Strichlierung definiert. Die Einstellungen sind auf dem Screenshot mit drauf. Wenn ich die Strichlierung an Ecken und etc. ausrichte, bringts leider auch nichts.... *Schnief*
Unten sieht man, wie es im Moment aussieht, wenn einfach nur der strichlierte Grafikstil von Illustrator angewendet wird. Da die Linien durch die Kurven unterschiedlich lang sind, verschiebt sich die Strichlierung.

Ich hoffe das macht es etwas klarer was ich meine. Lächel


Zuletzt bearbeitet von schokostern am So 09.08.2015 08:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.08.2015 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist eigentlich ein typischer Fall für einen Musterpinsel. Ein einfacher noch dazu.

Hier findest Du Infos über Musterpinsel:
https://www.video2brain.com/de/tutorial/musterpinsel-2
https://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/brushes.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schokostern
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.08.2015 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahh, vielen Dank für deine Antwort, jetzt verstehe ich, wie du das meinst. Aber leider löst das mein Problem nicht ganz oder ich bin zu dumm, um das richtig umzusetzen.... Lächel

Ich habe folgendes gemacht: ich habe einen Strich mit gewünschter Länge (2mm) gezeichnet und denn dann kopiert und ans Ende vom ersten Strich gesetzt und "unsichtbar" gemacht. Dieses Muster habe ich dann als Kante im Musterpinsel definiert mit Auswahl "Auf Kantenlänge anpassen", alle anderen Optionen schauen gar nicht gut aus.

Jetzt ist die Strichlierung schon wesentlich ordentlicher, schaut aber immer noch nicht ganz so aus wie sie soll, weil die 3 Linien ja natürlich unterschiedlich lang sind durch die Lage außen und innen in den Kurven.
Schaut jetzt so aus:




Jetzt ist noch das Problem, dass ich natürlich an verschiedenen Stellen der Karte unterschiedlich lange Abschnitte bzw. Kanten der Pfade der Radwege habe und sich die Länge der Strichlierung ändert und nicht immer 2mm bleibt, wie ich es gerne hätte. Sieht man hier ganz gut:




Wie kann ich das denn abändern?
Wäre super, wenn du mir da nochmal weiterhelfen könntest.... tut mir leid, dass ich mich da doof anstelle, aber ich bin leider nicht vom Fach *Schnief*
Vielen Dank für deine bisherige Hilfe!


Zuletzt bearbeitet von schokostern am So 09.08.2015 17:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.08.2015 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh nicht, was Du da immer noch mit mehreren Pfaden machst. Du brauchst genau einen Pfad und auf dem liegt dann ein mehrfarbiger Pinsel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2015 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schokostern hat geschrieben:
Wie kann ich das denn abändern?


z.B.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.08.2015 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau finden eigentlich alle so schlimm an Musterpinseln?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vektordatei gesucht für geschwungene Linien (Tribal?Ornament
Geschwungene Schreibschrift
Suche geschwungene Schriftart
Geschwungene Schrift erstellen
Suche geschwungene Schrifart
Geschwungene Schriftart im Logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.