mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: A5 im Kopierladen drucken vom 05.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> A5 im Kopierladen drucken
Autor Nachricht
KarstenT.
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.07.2007 15:42
Titel

A5 im Kopierladen drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe alle,

ich bin neu hier und starte gleich mit folgendem klitzekleinen Problem Lächel

Ich habe hier 30 einzelne pdf-Dateien, alle jeweils eine Seite, A5 Querformat. Ich habe gerade im Kopierladen angerufen. Die haben mir gesagt, ich soll die Dateien zusammenfügen und mit einer Schnittmarke ersehen, damit sie diese auf A4 drucken und dann in der Mitte zerschneiden können.

Ich habe mit dem Adobe Acrobat hier auf dem Rechner schon diverse Einstellungen probiert, z.B.

erste pdf öffnen
Dokument->Seite einfügen->zweite pdf einfügen

So füge ich zumindest die Dateien zusammen. Dann will ich auf drucken, 2 Seiten pro Blatt etc., doch egal was ich einstelle, das wird einfach nix. Bitte helft mir.

Wie kann ich sozusagen eine PDF mit 15 Seiten erstellen, die jeweils zwei A5 Dokumente auf einer Seite haben, in der Mitte getrennt durch einen dünnen schwarzen Strich oder an der Ecke mit Schnittpunkten?

Danke danke und ... danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schnappst dir InDesign oder ein ähnliches Satzprogramm (Quark, Calamus...) und importierst die PDF-Dateien da rein. Du erstellst dir also ein 15-Seiten A4-Dokument und dann platzierst du die A5 auf dem A4-Bogen.

know what I mean? Lächel




Schnittmarken stellst du nachher bei der Ausgabe im Drucken-/Exportdialog ein.


Zuletzt bearbeitet von airball am Do 05.07.2007 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
KarstenT.
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.07.2007 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

danke für die Antwort. Geht das evtl. auch einfacher? Indesign gestartet, A4 Dok mit 15 Seiten erstellt. Wenn ich über platzieren gehe, muss ich auf jeder Seite genau die pdfs zurechtschieben. *Schnief* Und wieso richtet er z.B. Hilfslinien nicht automatisch in der Mitte des A4-Doks aus? Und wieso muss ich auf jeder A4-Seite ne neue Hilfslinie ziehen? Das artet in Stress aus Grins

Hmm, evtl eine andere Idee? Oder stelle ich mich im Indesign zu blöd an (gerade das erste mal in my life gestartet Lächel )

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest die gewünschte Hilfslinie auch auf der Musterseite erstellen, so wäre sie auf jeder Seite. Naja, was du noch probieren könntest (keine Garantie), zwei leere Bildrahmen auf der Musterseite erstellen und dann auf jeder Seite nur noch über Platzieren die PDFs einbinden.

Ansonsten, musst du halt manuell jede Seite Platzieren, zurecht Schieben. Aber das geht ja mathematisch recht gut. Linke Kante auf 0, andere A5-Seite mit Rechter Kante an 297, fertig. (sofern Querformat)
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.07.2007 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso Schnittmarken? * Such, Fiffi, such! * Wenn die das auf A4 drucken und, wie Du ja selbst schriebst, das dann einfach durchschneiden, brauchen die keine Schnittmarke. Wo soll die denn auch hin?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe sowieso nicht wieso die das nicht gleich Montieren... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen broschüren selber drucken vs. drucken lassen
hintergrund im word mal drucken und mal nicht drucken...
Drucken in den USA...
pin drucken
EPS drucken
mit sonderfarben drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.