mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 10:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3d Körper in InDesign darstellen vom 09.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> 3d Körper in InDesign darstellen
Autor Nachricht
Lain
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2008
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.08.2008 09:58
Titel

3d Körper in InDesign darstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten morgen alle zusammen ^^

Im InDesign CS3 (aber auch CS2) gibt es eine tolle möglichkeit objekte in 3D darzustellen, lieder wird sie von manchen nicht wirklich genutzt da sich nur wenige damit auseinander setzten.
Aber eigentlich sit es gans einfach, man legt einfach einen Pfad fest und dann kann man bei Effekten/3D dastellung/eine möglichkeit auswählen um diesen Pfad in 3D darzustellen.
z.b. giebt es die möglichkeit abgeflachte kannte und relief, die einem ja schon aus photoshop bekannt sein müssste, jedoch wird bei InDesign ein Beleuchtungsverlauf mit eingerechnet den man sogar nach belieben verändern kann, so dass man diesen an andere objekte angleichen kann.
eine andere möglichkeit ist das kreiseln, hierbei wird der pfad so oft kopiert, das eine 360° ansicht des objektes möglich wird, in dem oberen fenster ist es möglich das objekt um seine achsen zu drehen, aber vosicht, wenn man eine achsenstellung gewählt hat, kann man diese im nachhinein nicht mehr ändern.
mit hilfe dieser beiden effekte habe ich eine kaffeetasse zusammen gebaut (leider kann ich zurzeit kein anschauungsmaterial liefern, aber ich versuche es nachzureichen ^^)
so kann man aber viele andere witzige 3D objekte zusammenbauen, die man am ende dann auch richtig in vektoren umbauen kann, aber das kann zu problemen in der darstellung führen, da die verläufe in einzelsektionen aufgeteilt werden und dadürch wird das eine riesen rechenmenge für den rechner, ausserdem können die einzelnen teile nicht seperiert farbig gestaltet werden (jedenfalls hab ich noch nicht rausgefunden wie ^^)

also, wenn ihr schon erfahrung mit diesem tollen tool gemacht habt, dann könnt ihr ja eure erfahrungen mitteilen, und die die das noch nicht kennen können es ja mal ausprobieren und schreiben wies ihnen so gefallen hat.

soweit von mir, bitte entschuldigt tippfehler, aber ich konnte nicht nochmal korretur lesen, weil ich jetzt schnell los muss ^^

also viel spass mfg lain ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.09.2008 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Funktion erzeugt leider, wenn die 3D-Objekte korrekt schattiert werden, Unmengen an Vektoren. Da freut sich jedes RIP wenn das nachher mal gedruckt werden soll. Gerade wenn man das noch mit Transparenzen (z.B. Glas simulieren) kombiniert wird, halte ich das für ziemlich gefährlich wenn es mal gedruckt werden soll.
Andererseits finde ich selbst die Funktion auch ganz nett um z.B. Etiketten auf Flaschen abzubilden (ist damit auch möglich).
Übrigens meinst du Illustrator CS3/CS2 und nicht InDesign.
Und die Funktion Extrudieren und abgeflachte Kante hat mit der Funktion abgeflachte Kante/Relief in Photoshop leider nicht besonders viel zu tun. Aber was solls, die Funktion ist trotzdem sehr nett Lächel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Gmund vibe in InDesign darstellen
Wie in Indesign einen Folder darstellen?
InDesign: Abstimmung ankreuzen darstellen
[InDesign] Wie Schriften scharf darstellen lassen?
[InDesign] Text durch Hintergrund darstellen
Indesign Tabelle zentriert in einem Textfeld darstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.