mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zigarettenverpackung ins Portfolio? vom 01.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Zigarettenverpackung ins Portfolio?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Zigarettenverpackung ins Portfolio?
Ja, warum nicht. Ist auch nur ein Job
100%
 100%  [ 18 ]
Nein, völlig daneben!
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 18

Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 06.02.2012 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
bk1 hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, wer als Gestalter einen Tabak-Job ablehnt (was natürlich jedem selbst überlassen ist),
der sollte bei Alkohol dann wenigstens konsequent ebenso verfahren.

und nike/adidas/puma/apple/h&m fliegen dann auch konsequenterweise aus der mappe.


Warum, ich bin der Meinung jeder sollte seine eigene Grenze definieren, wo diese bei jedem Einzelnen ist, sollte jeder selbst heraus finden. Bei dem einen ist sie bei Zigaretten erreicht, bei einem anderen bei Nazis. Wichtig finde ich, dass man sich überhaupt damit auseinander setzt und auch in der Lage ist eine Grenze zu definieren.

Bei euch klingt das so, als dürfe man entweder a) ausschließlich politisch korrekte Jobs machen oder b) man kann gleich auf jede Moral schei**n und jeden Job annehmen, der Kohle bringt.
 
MarcoBochum

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

würdet Ihr denn Verpackungen von Artikeln der Beate Uhse AG in euer Portfolio aufnehmen? Ist ja ein angeshenes deutsches Unternehmen, die Artikel machen nicht krank und werden (wahrscheinlich) auch nicht durch Kinderarbeit hergestellt... also eigentlich total politisch korrekt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hipken hat geschrieben:
jense hat geschrieben:
bk1 hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, wer als Gestalter einen Tabak-Job ablehnt (was natürlich jedem selbst überlassen ist),
der sollte bei Alkohol dann wenigstens konsequent ebenso verfahren.

und nike/adidas/puma/apple/h&m fliegen dann auch konsequenterweise aus der mappe.


Warum, ich bin der Meinung jeder sollte seine eigene Grenze definieren, wo diese bei jedem Einzelnen ist, sollte jeder selbst heraus finden. Bei dem einen ist sie bei Zigaretten erreicht, bei einem anderen bei Nazis. Wichtig finde ich, dass man sich überhaupt damit auseinander setzt und auch in der Lage ist eine Grenze zu definieren.

Bei euch klingt das so, als dürfe man entweder a) ausschließlich politisch korrekte Jobs machen oder b) man kann gleich auf jede Moral schei**n und jeden Job annehmen, der Kohle bringt.


Jepp. Ich finde, von einem erwachsenen Menschen kann man soviel Mündigkeit erwarten! *Thumbs up!*

Wieder mal eine typische Schwarz-Weiß-Diskussion. Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben. Wie schon geschrieben:

type1 hat geschrieben:
Alles eine Frage des Betrachtungswinkel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 06.02.2012 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Eben. Wie schon geschrieben:

type1 hat geschrieben:
Alles eine Frage des Betrachtungswinkel.


Richtig, der richtet sich aber immer nach dem eigenen Standpunkt.
 
msr93

Dabei seit: 13.12.2011
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd auch sagen rein damit.

Ist ja unsere Arbeit Dinge zu designen. Wäre ja das gleiche wenn ein Kernphysiker nicht sagen würde, er hätte das Atomkraftwerk XYZ mitentwickelt.

Gruß
Martin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die moralische Frage ist ja schön und gut aber es gibt da m.E. eine wichtigere:

Kann das Erscheinen einer solchen Arbeit in meinem Portfolio (welches ja idR. ein Instrument der Kunden/Arbeitgeberaquise sein sollte) potentielle Kunden abschrecken oder negative Gefühle aufkommen lassen?

Oder andersrum:

Ist dieses Werk so herausragend …

- - - - - - -

Bei mir käme aus der genannten Überlegung sowas nicht auf die Seite auch wenn ich den Job machen würde ohne Bedenken zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
duplo1

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: Bamberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:
Zeithase hat geschrieben:
Du zeigst Deine Arbeit. Nicht Deine Moral, Deine Ethik oder Deine Weltanschauung.


Das sehe ich etwas anders. Es gibt in unserem Job genauso eine Moral, der wir folgen, wie es sie z.B. bei Journalisten gibt. Diese Moral muss natürlich jeder für sich selber definieren

Ich fühle mich jedenfalls nicht als Werkzeug der Industrie und würde ungern für Marken arbeiten, die einen zweifelhaften Ruf haben oder deren Kunden offensichtlich abgezockt werden.

Trotzdem finde ich, wie ihr scheinbar auch, dass es in diesem Fall nicht "böse" ist. Wollte nur hören, ob es überhaupt ein Problem sein könnte.

THX Lächel


ein designer ist eine hure, wenn du eine zigarettenpackung einer erfolgreicher marke gestaltet hast, respekt! das würde auch jeder chef/ designer denken.

journalismus und moral? * Ööhm... ja? * ja, also mach dir keine gedanken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Web-Portfolio
portfolio
Portfolio
Portfolio v2
Name für Portfolio ok?
Portfolio
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.