mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zigarettenverpackung ins Portfolio? vom 01.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Zigarettenverpackung ins Portfolio?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Zigarettenverpackung ins Portfolio?
Ja, warum nicht. Ist auch nur ein Job
100%
 100%  [ 18 ]
Nein, völlig daneben!
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 18

Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 06.02.2012 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@nullhorn: deine aggressionen haben ihren ursprung aber nicht aus dem mgi, oder?
aber was ist da bitte sensibel dran? ein großer name ist nicht immer ein großer auftrag und ein kleiner laden kann eine gestalterische herausforderung sein. man sollte also die qualität abwägen und nicht das prestige. das verfliegt schnell. ich habe auch schon für coca cola, underberg, honda, bild, aldi, volksbanks u.a. gelayoutet... was sagt dir das über meine arbeit? *zwinker*
 
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
In einer Zigarettenschachtel wird halt schwarzes Drecksgelump verkauft.



Als Ex-Raucher teile ich diese Meinung ganz persönlich mittlerweile auch.
Dennoch, mal kurze Gegenfrage:
Würdest du ein Packaging für Bier in dein Portfolio aufnehmen? Oder ein elegantes Weinetikett?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bk1 hat geschrieben:
nullhorn hat geschrieben:
In einer Zigarettenschachtel wird halt schwarzes Drecksgelump verkauft.



Als Ex-Raucher teile ich diese Meinung ganz persönlich mittlerweile auch.
Dennoch, mal kurze Gegenfrage:
Würdest du ein Packaging für Bier in dein Portfolio aufnehmen? Oder ein elegantes Weinetikett?


Oder Werbemaßnahmen für Grillbesteck? Autos? Turnschuhe?
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
bk1 hat geschrieben:
nullhorn hat geschrieben:
In einer Zigarettenschachtel wird halt schwarzes Drecksgelump verkauft.



Als Ex-Raucher teile ich diese Meinung ganz persönlich mittlerweile auch.
Dennoch, mal kurze Gegenfrage:
Würdest du ein Packaging für Bier in dein Portfolio aufnehmen? Oder ein elegantes Weinetikett?


Oder Werbemaßnahmen für Grillbesteck? Autos? Turnschuhe?


Ich finde es einfach nur bemerkenswert, welchen Imagewandel Zigaretten in der letzten Zeit gemacht haben.
Das ist ja grundsätzlich okay. Bei Alkohol ist das so noch nicht angekommen. Alkohol ist immer noch gesellschaftlich akzeptiert. Ich bin der Meinung, wer als Gestalter einen Tabak-Job ablehnt (was natürlich jedem selbst überlassen ist),
der sollte bei Alkohol dann wenigstens konsequent ebenso verfahren.

Nur fürs Protokoll: Ich bin Ex-Raucher. Ich bin kein Freund von Zigaretten und freue mich über Nichtraucher-Lokale.
Ich würde trotzdem ein Zigaretten-Packaging machen. Und die Frage, ob Kippen moralisch in dieselbe Ecke gehen wie beispielsweise Werbung für Rechtsradikale, finde ich absolut lächerlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben alles eine Frage des Betrachtungswinkel.
Wobei der Winkel im letztgenannten Fall schon sehr stumpf ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bk1 hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, wer als Gestalter einen Tabak-Job ablehnt (was natürlich jedem selbst überlassen ist),
der sollte bei Alkohol dann wenigstens konsequent ebenso verfahren.

und nike/adidas/puma/apple/h&m fliegen dann auch konsequenterweise aus der mappe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Michael Triggaman

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
bk1 hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, wer als Gestalter einen Tabak-Job ablehnt (was natürlich jedem selbst überlassen ist),
der sollte bei Alkohol dann wenigstens konsequent ebenso verfahren.

und nike/adidas/puma/apple/h&m fliegen dann auch konsequenterweise aus der mappe.

Richtig. Auch Lebensmittel sollten von uns Gestaltern genauestens unter die Lupe genommen werden. Wir sollten ohnehin DIE moralische Instanz sein! Was wir hässlich machen oder ablehnen kann nicht verkauft werden. Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uii, das is echt interssant wie sich das hier wieder entwickelt.
Wenn ich so drüber nachdenke würde ich aber mittlerweile sagen, auf jeden Fall in die Mappe.
Man muss das dann vlt. auch im Kontekt zu den anderen Arbeiten sehen, wenn du jetzt z.B. 4 Arbeiten hintereinander hast mit Bier, Zigaretten, Wein, Sekt dann wirft das irgendwie ein "komisches" Bild auf dich. Wenn jetzt aber die 4 Arbeiten Bananen, Bier, Möbelstück, Zigaretten sind sieht das schon wieder ganz anders aus.

Ich hab mir gerade überlegt wo da die Hemmschwelle ist oder wäre, würde ich für Shisha-Tabak Werbung machen? Ja klar warum nicht? Würde ich für Kanabis Werbung machen (vorausgesetzt die Piraten schaffen es es zu legalisieren) Ja warum nicht? Ich meine damit, normale Zigaretten haben einen sehr starken Negativcharakter bekommen bei uns, aber andere Produkte die genau so schlecht sind oder sogar nicht legal sind würden wir ehr bewerben, weil sie eine andere Botschaft vermitteln. Shisha-Tabak hat so was chilliges und Kanabis auch - hoffe man versteht was ich damit sagen will. Es sollte halt nur irgendwie deutlich werden, dass man nicht immer 100% zu dem Produkt stehen muss das man als Werbeauftrag bewerben soll - denn sind wir doch mal ehrlich - die großen Agenturen die sich sowas erlauben könnten machen es auch nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen portfolio
Portfolio
Portfolio v2
Name für Portfolio ok?
Portfolio
Web-Portfolio
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.