mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "wir lieben lebensmittel" von edeka vom 05.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> "wir lieben lebensmittel" von edeka
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
maramia84
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.01.2009 19:46
Titel

"wir lieben lebensmittel" von edeka

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi ihr lieben,

ich schreibe gerade ein referat für meinen marketingkurs.
es geht um die werbekampagne "wir lieben lebensmittel" von edeka.
ich versuche nun die veränderung von edeka-kampagnen der vergangenheit mit der oben genannten zu vergleichen. leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen frühere werbemaßnahmen von edeka zu entdecken. ich kann mich auch nicht erinnern vor "wir lieben lebensmittel" irgendeine art werbung von edeka gesehen zu haben.
erinnert sich vielleicht jemand von euch, oder hat jemand einen passenden link?
es ist egal ob es plakate, werbebroschüren oder tv-spots sind.
das wäre echt hilfreich, denn ich komme gerade einfach nicht weiter.

viele grüße und danke im vorraus
mara
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.01.2009 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls Du Dir das Thema selbst ausgesucht hast, ist das wohl ein klassischer Fall von einem Schuss ins eigene Knie. Ich würde mich einfach mal an die Marketingabteilung von Edeka wenden. Oder frag www.shopblogger.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
swerdi

Dabei seit: 14.08.2005
Ort: oldenburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.01.2009 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich kann mich auch nur an hässliche, kleine zeitungsbeilagen in der sonntagszeitung erinnern.
Anonsten ist da glaube ich nichts passiert.

Letztes Jahr haben die allerdings 100-Jähriges Jubiläum gefeiert. Das wurde in den Zeitungsbeilagen
immer beworben. Die hatten auf jeder Seite des Prospektes, rechts oben in der Ecke ein Bild
welches eine 100 bildete. Zum Beispiel zwei Klopapierrollen mit ner 1 davor.
Oder zwei Spiegeleier nebeneinander mit einer 1 davor.
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.01.2009 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Google > Edeka Slogans:
http://www.slogans.de/slogans.php?BSelect[]=1806

Google > Edeka Ihr großer Freund:
http://www.edeka.de/EDEKA/Content/DE/AboutUs/Presse/Downloadservice/100Jahre/index.jsp

Was will man mehr? * Ööhm... ja? *

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maramia84
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.01.2009 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

sagen wir es so, ich wurde bei der wahl des themas überstimmt und schließe mich somit der mehrheit an *zwinker* was bleibt mir auch anderes übrig bei einer gruppenarbeit.
danke für eure hilfe. die slogans haben im großen und ganzen gereicht.
wenn man überlegt, dass edeka 2005 73% mehr an geld für werbemaßnahmen ausgegeben hat, waren sie wohl früher einfach nicht besonders vertreten.

danke nochmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.01.2009 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hej!
Hatte ein ähnliches Problem - sollte für nen Bekannten, der nen Edeka Markt hat was machen und fragte nach bisherigem Material. Da gab es aber mehr so nichts...

Edeka selbst macht erst seit dem "Wir lieben Lebensmittel" massenhaft Werbung, wenn ich es mal so formulieren darf. Vorher war das immer mehr so die Sache der einzelnen Märkte für sich, viel wurde einfach nicht geliefert an Material von "oben".
Das Jubiläum kam mit dem "Wir..." bzw. kurz drauf.
An Werbung zwischen 1980-2005 kann ich mich nicht erinnern - also diese Deutschlandweite, einheitliche zumindest nicht...

Von daher ist die Hauptveränderung, dass sie sich mittlerweile eben groß präsentieren (Print wie TV) und versuchen für die Marke EDEKA zu werben, auch wenn jeder Markt (oder auch ein paar Märkte zusammen) an sich eigenständig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2009 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maramia84 hat geschrieben:
hi,

sagen wir es so, ich wurde bei der wahl des themas überstimmt und schließe mich somit der mehrheit an *zwinker* was bleibt mir auch anderes übrig bei einer gruppenarbeit.
danke für eure hilfe. die slogans haben im großen und ganzen gereicht.
wenn man überlegt, dass edeka 2005 73% mehr an geld für werbemaßnahmen ausgegeben hat, waren sie wohl früher einfach nicht besonders vertreten.

danke nochmal!


edeka war bis vor 10 jahren noch relativ klein, was die konzerngröße angeht. die meisten edeka-märkte waren damals franchise-filialen, die ähnlich wie mc donalds von eigenen selbständigen verwaltet wurden, die einfach ihre waren über den edeka-großhandel bezogen haben und eben die werbung von edeka genutzt haben. als dann 2000 rum die tengelmann-pleite war, hat edeka weise gehandelt und gut zugeschlagen. sie haben marode tengelmann und kaisers-filialen aufgekauft und zuerst nen condi / comet draus gemacht und im laufe der jahre die meisten filialen in edeka-märkte verwandelt. so haben sie ihr filialnetz in wenigen jahren vervielfacht und das hat es dann auch möglich / nötig gemacht, offensiver zu werben (eben auch mit tv- und radiospots und ganzseitigen zeitungsanzeigen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andy2804

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2009 10:53
Titel

Re: "wir lieben lebensmittel" von edeka

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

edaka südwest hat z.b. zwischen 1995 und 2000 ausschließlich Handzettel/Broschüren
4 bis 10 Seiten in versch. Formaten in 4c beworben. Ebenso Zeitungsanzeigen-Anzeigen
meistens 1c. Brauchst du noch mehr Infos dazu??
gruß andy
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.