mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wiki mit InDesign-Anbindung/Export vom 14.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Wiki mit InDesign-Anbindung/Export
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ollikapp
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 10:28
Titel

Wiki mit InDesign-Anbindung/Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

ich würde gerne in naher Zukunft ein Projekt starten.

Dabei würde ich gerne als Basis eine Datenbank mit einem Wiki haben, in dem verschiedene Artikel eingepflegt sind (mit Bildern, Grafiken als SVGs, Texten usw.)

Ähnlich also wie Wikipedia.

Ich hätte dann aber gerne die Möglichkeit eine XML abzugreifen, die ich in InDesign einladen kann um in ein fertiges Layout (Logo und Spalten usw.) mit vorher definierten Absatz- und Zeichenformaten dann diese Artikel aus dem Wiki in ein indd-Dokument zu platzieren.

Bei den vielen Ansätzen bin ich mir net sicher was das sinnvollste ist...

1.
XHTML aus dem Wiki -> XSL-Transformation -> XML -> XML in fertiges ID-Layout importieren

2.
XML für ID direkt aus Datenbank (wenn das denn irgendwie geht) -> XML in fertiges ID-Layout importieren

3.
XML aus der Datenbank -> automatische Aufbereitung als .inx-Datei (ist ja auch XML) -> direkt fertiges Layout ohne die XML-Datei händisch in ID einzuladen

Ich fände 3. halt sehr elegant, direkt ne .inx-Datei aus dem wiki herunterladen, in InDesign öffnen, gucken wie der Umbruch so ist, notfalls vielleicht noch nachkorrigieren, ausdrucken, fertig.

Was meint ihr?

Als nächste Stufe dazu würde ich dann gerne auch mehrere Artikel aus dem Wiki in einer XML/inx-Datei zusammenpacken und dann als ein komplettes Dokument in InDesign haben. Oder möglicherweise nur Teilthemen, also einzelne Unterüberschriften aus Artikeln in ID importieren.

Theoretisch wäre vermutlich auch der direkte Weg in eine PDF-Datei möglich, aber ich würde gerne den Weg über ID gehen, um noch manuell an der Stelle eingreifen zu können und nen vernünftigen Textsatz aus ID zu erzeugen.

Kennt ihr da vielleicht schon Lösungen die ähnliches vollbringen?
Auf der zfa-medien-Seite konnte man sich z.B. mal den Ausbildungsplan selber basteln und als inx-Datei herunterladen und in ID öffnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
rythmuskind

Dabei seit: 04.12.2008
Ort: Köln
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.07.2011 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich will das Thema gern noch mal nach oben pushen, denn ich habe etwas gleichartiges vor. Ich habe ein Kochbuch erstellt in InDesign. Jetzt habe ich vor, dieses Buch online zu stellen.

Ich hab dazu zunächst einmal angefangen, eine einfache Version des Kochbuchs als XML zu exportieren und mit XSL zu HTML zu verarbeiten. Es hat sogar geklappt! (*freu*)

Allerdings ist es eine endlos lange Site geworden, auf der alle Rezepte untereinanderstehen... das sieht trotz schöner Formatierung mit CSS doof aus. Das ist das erste, was ich gern ändern möchte. Ich hätte die Rezepte gern in "schön" online zur Ansicht. Da weiss ich noch nicht genau, wie ich es angehen soll.

Nun möchte ich am liebsten alles in ein CMS-System packen. Das sollte dann zur weiteren Pflege (zufügen weiterer Rezepte, Korrekturen etc.) dienen. Und schliesslich möchte ich dann aus der kompletten Website wiederum gern einmal ein Printprodukt machen können - irgendwie über XML, denke ich mal.

Meine Frage: gibt es ein geeignetes Freeware-Programm für so etwas? Wie gehe ich das an?

Vielen Dank euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
annikamarie1990

Dabei seit: 05.07.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.07.2011 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann braucht ihr als erstes Mediawiki, aber viele Webhoster tun sich schwer damit. Ich habe eine Testseite mit Mediawiki erstellt und bei uns funktioniert das Programm. Ansonsten müsst ihr auf Tiki Wiki ausweichen. Wir versuchen gerade Incentive aufzuschalten, was sogar noch besser als Mediawiki wäre. Wenns denn Funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rythmuskind

Dabei seit: 04.12.2008
Ort: Köln
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.07.2011 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Annika!
Danke Dir für die Antwort!
Was ist denn incentive? dazu finde ich unter google nichts eindeutiges. Ist das ein CMS? Und wo liegen die Vor-/Nachteile von MediaWiki oder Tiki Wiki?
  View user's profile Private Nachricht senden
annikamarie1990

Dabei seit: 05.07.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.07.2011 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
also Tiki Wiki und Media Wiki funktionieren übrigens herrlich.
Ich begeh mal ne Sünde und preise hier eine Werbe Url an.
http://www.incentivecorp.com/support/releases/incentive-241
Ich glaube man benötigt einen Root Server Zugang um das nutzen zu können. Der spielt im normalen Url hochlade und anwahl vorgang nur die Mitteilung das er die Tabellen in der Datenbank nicht finden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.07.2011 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du könntest auch ein CMS wie MODX aufsetzen.
Dazu gibt es dann ein Plugin, wo du über CSV-Dateien kompletten Content einpflegen kannst.

@annika: netter Link - kannte ich noch nicht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rythmuskind

Dabei seit: 04.12.2008
Ort: Köln
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.07.2011 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok... sieht gut aus, incentive. allerdings wird es mit mehr als 10 usern gleichzeitig schon ganz schön teuer. oder sind damit user im backend gemeint...? also redakteure?

kann ich mit incentive tatsächlich xml- bzw. xsl-dateien einbinden (oder irgendwas aus indesign) und auch wieder daraus erstellen und in indesign wieder einfügen? ist das dann dieses wiki, was die dort anbieten? bzw. mit MODx?

weiss jemand, ob contenido so etwas eigentlich auch kann?


Zuletzt bearbeitet von rythmuskind am Sa 23.07.2011 15:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
annikamarie1990

Dabei seit: 05.07.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.07.2011 01:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich habe jetzt bei incentive auf meinem localhost den 12 Frontend User angelegt und es funktioniert also sind damit wohl die User im Backend gemeint. Arbeite noch weiter an einer Lösung wie man Incentive auch Online kriegt. Es sieht nämlich vom Style her verdammt gut aus. Natürlich gibt es auch eine Joomla Wiki Komponente (oder auch Modx), aber wir suchen ne Nummer komplizierter. Und da würde ich erst einmal auf MediaWiki setzen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Buchstabensalat beim Export von Indesign
stp-Datei: Export nach eps
csv in ID und export zu mehreren pdfs
pdf-Export aus Photoshop ist fehlerhaft
Hilfe beim Export in PDF inkl.Volltonfarbe
Adobe Reader verspult die Schrift im interaktiven Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.