mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werbekampagne im Sinne des Corporate Design erstellen.Hilfe! vom 26.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Werbekampagne im Sinne des Corporate Design erstellen.Hilfe!
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
I.C.K.
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.11.2008 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das steht dazu in den Abiturvorgaben:
Fähigkeit
• zur Konzeption und Realisation einer mehrteiligen Kampagne im Sinne des Corporate
Designs (Bausteinprinzip: z.B. Flyer – Postkarte – Plakat – …).
Dazu muss ich sagen, dass der Begriff noch nicht im Unterricht gefallen ist. Ich hab sie aber daruf angesprochen und sie würde es sehr gut finden.


Zuletzt bearbeitet von I.C.K. am Mi 26.11.2008 19:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne das ganze drumherum zu kennen, würde ich es persönlich so verstehen:

ein cd als vorgabe gibt es nicht, dafür soll die komplette kampagne einheitlich gestaltet sein.
also raster/layout sollte übertragbar sein und details wie farben, schriften, bildsprache etc. sich somit auf allen formaten wiederfinden.

für dich hieße das also konkret, die kampagne bekommt ihr eigenes cd und wer ein plakat gesehen hat, sollte durch die einheitliche gestaltung die verbindung zu einem flyer herstellen können, wenn er einen solchen dann in die hand gedrückt bekommt.

aber wie monika schon sagte, lies dir den von dir geposteten link durch und versuch das in die tat umzusetzen.
bei fragen oder verständnisschwierigkeiten stehen wir natürlich alle parat *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
I.C.K.
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.11.2008 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann euch ja einfach mal die Aufgabenstellung dazu abtippen:

1. Analytische Auseinandersetzung mit den Kommunikationsstrategien der Konkurenz (Sammeln, Sichten, Ordnen, Analyse, Produktphilsophien)

2. Präsentation des Produktes (Verpackung mit oder ihne Inhalt)
Technische Fertigkeitenm Bezug zur Kommumikationsstrategie

3. Präsentation der Werbestrategie - Entwicklung der Resultate
Daumennagelskizzen, Studien, Optimierungsvorgänge

4. Medien
Leitmedium (Printmedium: Papier oder Projektion), Begleitmedium (nach Wahl)

EDIT:
Ich hab mir das schon alles durchgelesen, nur mein Problem ist es mein Thema "Gegen Rechts" da einzubauen.
Wäre nett wenn ihr mir ein paar Ideen geben könntet. Also wie man diese "versteckten" Nazis darstellen könnte ohne dieses Klischeehafte Hakenkreuz kaputt machen...


Zuletzt bearbeitet von I.C.K. am Mi 26.11.2008 20:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.11.2008 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

I.C.K. hat geschrieben:
nur mein Problem ist es mein Thema "Gegen Rechts" da einzubauen.


Das ist ja sehr löblich, dass Du ausgerechnet dieses Thema machen willst. Aber Kampagnen für Ideen, Politik, Ideologien und Werte sind so ziemlich die Königsdisziplin der Werbung.

Vielleicht fängst Du mit was einfacherem an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I.C.K.
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.11.2008 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist, dass wir das in einer Gruppe machen müssen. Und da hatten wir das schon einheitlich beschlossen und dem Lehrer dann auch gesagt...
Ich hab eigentlich auch schon ein paar Ideen:
Als Logo dachte ich vllt. ein Auge im Sinne von "Nicht weggucken !"
Und auf dem Plakat ein großer Kopf von einer "normalen" Person (also kein sofort erkennbarer Nazi), mit geschlossenen Augen (als Kontrast zum Logo) mit einem vllt. geöffneten Mund, in dem dargestellt ist, wie Ausländer, Schwule, Randgruppen etc. "gehasst" werden oder so.
Als Slogan vllt. "Schau nicht weg" oder so.
Also eigentlich nicht so viel.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

I.C.K. hat geschrieben:

1. Analytische Auseinandersetzung mit den Kommunikationsstrategien der Konkurenz (Sammeln, Sichten, Ordnen, Analyse, Produktphilsophien)

2. Präsentation des Produktes (Verpackung mit oder ihne Inhalt)
Technische Fertigkeitenm Bezug zur Kommumikationsstrategie

3. Präsentation der Werbestrategie - Entwicklung der Resultate
Daumennagelskizzen, Studien, Optimierungsvorgänge

4. Medien
Leitmedium (Printmedium: Papier oder Projektion), Begleitmedium (nach Wahl)


Wenn ich mir die Aufgabenstellung so durchlesen, habt ihr Euch selber heftig ins Knie geschossen, eine politische Kampagne zu machen.
Ihr könnt keine Konkurenz analysieren (oder wer macht sonst noch offensiv Werbung gegen rechts?) und es gibt kein greifbares Produkt.
In diesem Fall wäre es sogar keine echte Konkurenz, wenn es parallel zu Euch noch andere Organisationen gäbe, die gerade ein Kampagne gegen rechts hätten. In diesem Fall wärt Ihr nicht Konkurenten sondern ehrbare Mitstreiter.
Aso absolut keine Konkurenzsituation.
Und Euer "Produkt" ist abstrakt. Eben der Rat oder die Empfehlung, nicht wegzuschauen.
Monika hat schon recht, Ihr habt Euch die Königsdisziplin in der Kommunikation ausgesucht.

Macht es Euch leichter, sprich mit Deiner Gruppe und Deinem Lehrer und entwickle eine Kampagne für eine fiktive Spielekonsole, einen Partydrink oder einem Elektrokleinwagen. Aber keine politische Kampgane.
Da könnt Ihr auch gleich Nietzsche oder Kant vermarkten.
Bei einem fiktiven Produkt könnt Ihr von Null anfangen. Ein CD entwickeln, einen Benefit konstruieren, eine Zielgruppe zuordnen und darauf eine multimediale Kampagne in einem einheitlichen Look & Feel entwickeln.
Das macht Spass und ist überschaubar.

Und das mit dem Corporate Design hab ich immer noch nicht ganz kapiert.
Liest man den Threadtitel, könnte man meinen, Ihr müsst eine Kampgane in unterschiedlichen Medien machen, die sich immer streng an das CD der Auftragsfirma hält. Was ich übrigens für selbstverständlich halte.
Da es bei "gegen rechts" in dem Sinne keine Auftragsfirma gibt, soll wohl die Kamagne in allen Medien einheitlich sein.
Wie gesagt, dass ist selbstverständlich.
Deshalb kapiere ich den Begriff "Im Sinne des Corporate Designs" nicht. Wessen CD?


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Do 27.11.2008 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I.C.K.
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.11.2008 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass es verschiedene CD's gibt wusste ich nicht.
Aber so stand es in den Abiturvorgaben, aber da haben die sich wohl falsch ausgedrückt.
Aber die Sache mit der Konkurrenz:
Unser Lehrer meinte, dass es ok wäre, wenn wir andere Organisationen als "Konkurrenz" ansehen würden und die sollte ich dann auch in die Marktanalyse mit einbringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

I.C.K. hat geschrieben:
Dass es verschiedene CD's gibt wusste ich nicht.

Jede Firma oder Organisation, die ein Logo, eine gestaltete Geschäftsausstattung und die dazu passende Kommunikation (z. B. Website, Imagebroschüren etc.) hat, besitzt ein Corporate Design was wiederum ein Bestandteil der Corporate Identity (CI) ist.
Was meinst Du mit "verschiedene CDs? Es gibt Millionen CDs
I.C.K. hat geschrieben:
Unser Lehrer meinte, dass es ok wäre, wenn wir andere Organisationen als "Konkurrenz" ansehen würden und die sollte ich dann auch in die Marktanalyse mit einbringen.

Schön. Nur was oder wer wäre in Eurem Fall die Konkurenz? Die Linke, der DGB, Amnesty International?
Finde erstmal konkrete Kampagnen gegen rechts um die unter die Lupe zu nehmen zu können.
Das wird schwierig.
Ihr könnt auch gar keine richtiges Marktanalyse machen, weil Ihr letztlich gar kein richtiges Produkt verkauft.

Das ist bei einem Softdrink oder einer Spielekonsole viel einfacher und vor allem greifbarer.

Warum macht Ihr Euch es unnötig schwer? Weil eine Kampagne gegen rechts so schön engagiert klingt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Corporate Design ist tot...
Corporate Design f. kreativagentur
Diplomarbeitsthema Corporate Design
Corporate Design Versuch
Corporate Design Workshop
Corporate Design für Veranstaltung - WIP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.