mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werbekampagne im Sinne des Corporate Design erstellen.Hilfe! vom 26.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Werbekampagne im Sinne des Corporate Design erstellen.Hilfe!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
I.C.K.
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.11.2008 19:07
Titel

Werbekampagne im Sinne des Corporate Design erstellen.Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich muss im Kunst LK eine Werbekampagne im Sinne des Corporate Design erstellen. Das Thema ,das ich gewählt habe ist "Gegen Rechts". Nun wollte ich das in etwa so angehen, dass es darum gehen wird, dass Nazis nicht immer so erkennbar sind, wie es früher war. Also Leute, denen man es gar nicht ansieht, dass sie Nazis sind usw.
Es soll also nicht so eine Klischee Kampagne sein mit einem Männchen, was einen Hakenkreuz in den Mülleimer wirft, sondern etwas Neueres.
Nun müssen wir eine Marktanalyse, eine Unternehmenspräsentation, Corporate Design (Merkmale darauf beziehen etc.) UND ein Plakat erstellen, einen Flyer und ein T-Shirt mit dem Logo + Slogan.
Nun bräuchte ich eine konkrete "Anleitung", wie man sowas am Besten angeht.
Auch vom Inhalt hapert es etwas. Ich weiß nicht genau, was für existierende Kampagnen es gibt, die ich in die Marktanalyse. Auch was für Schrifttypen usw. ich einbauen soll...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
I.C.K.


Zuletzt bearbeitet von I.C.K. am Mi 26.11.2008 19:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.11.2008 19:17
Titel

Re: Werbekampagne im Sinne des Corporate Design erstellen.Hi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

I.C.K. hat geschrieben:
eine Werbekampagne im Sinne des Corporate Design erstellen.


Was soll denn das sein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
I.C.K.
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.11.2008 19:23
Titel

Re: Werbekampagne im Sinne des Corporate Design erstellen.Hi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
I.C.K. hat geschrieben:
eine Werbekampagne im Sinne des Corporate Design erstellen.


Was soll denn das sein?


http://www.beinert.net/faq/corporate-design.html

Ist ziemlich viel, wie ich finde. Deswegen brauch ich eine kompaktere Hilfestellung.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke mal eher, die frage war so gemeint, WELCHES cd es sein soll... das corporate design von wem oder was?
oder soll das cd anhand der anzeige aufgebaut werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.11.2008 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ging es um die Formulierung "im Sinne des ...". Das klingt irgendwie, als hätte irgendwer irgendetwas in den falschen Hals bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I.C.K.
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.11.2008 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
ich denke mal eher, die frage war so gemeint, WELCHES cd es sein soll... das corporate design von wem oder was?
oder soll das cd anhand der anzeige aufgebaut werden?


Unsere Aufgabe ist, dass wir eine Werbekampagne im Sinne des Corporate Designs machen sollen.
Keine Ahnung, was für Unterschiede es da jetzt gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.11.2008 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr habt aber schon vorher mal untersucht, wie sowas gemacht wird? Anhand bestehender Kampagnen? Ansonsten kann ich das wirklich nur empfehlen. Nimm diese Liste von der geposteten URL und nimm Dir eine bekannte Kampagne. Und dann analysiere das.

Bevor Du es begriffen hast, wirst Du es kaum selbst nachvollziehen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jede firma (zumindest die, die sich gedanken drum gemacht und eine anständige agentur mit beauftragt haben), besitzt ihr eigenes cd.
im dazugehörigen design-guide wird u.a. die hausschrift, das logo, die hausfarben und im detail auch bemaßungen, ausrichtungen, bildsprache, raster, formate usw. usw. usw. festgelegt.
das cd soll somit garantieren, dass beispielsweise die buchstaben von IBM immer im selben IBM-eigenen blau dargestellt werden und nicht auf den visitenkarten jeansblau, auf dem briefpapier babyblau und auf den firmenschildern giftgrün sind und auch alles andere drumrum einheitlich gestaltet wird.

konsequent durchgeführt, erkennt man firmen dann optimaler weise schon an kleinigkeiten.

deshalb noch mal die frage: von wessen cd gehst du aus?


Zuletzt bearbeitet von ExMD am Mi 26.11.2008 19:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Corporate Design ist tot...
Corporate Design Versuch
Corporate Design Workshop
Corporate Design für Veranstaltung - WIP
Corporate Design f. kreativagentur
Diplomarbeitsthema Corporate Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.