mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 06.07.2020 03:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Website - Usability - Aussehen - Bitte um Feedback und Tipps vom 12.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Website - Usability - Aussehen - Bitte um Feedback und Tipps
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Nepumuk
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2005
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2008 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na wie gesagt ich arbeite mit Dreamweaver also Code schreib ich schonmal nicht selber. CSS ist auch nur das nötigste und zusammenkopierte...
  View user's profile Private Nachricht senden
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bastel dir ein schönes Layout in Phosothsop oder sonst wo, slice es und pack es in Dreamweaver rein.
Dazu brauchst du, um es einigermaßen vernünftig zum Laufen zu bringen, kaum Kenntnisse in HTML.
Wenn du ein wenig Zeit mitbringst, dann kannst du auch mal bei yaml.de reinschauen.
Du solltest dir eh einmal überlegen:
-ist es mir egal wie die Seite aussieht, hauptsache die Leute kriegen ihre Infos
-will ich noch mehr mit Webdesign machen später einmal, dann lerne ich das mal ein wenig und mach mich schlau
-ist die Zielgruppe eine breite Masse und soll die Website auf langer Sicht bestand haben oder nur kurz da sein

Zur Zeit ist es eben ziemlich mau, was du da hast, rein designtechnisch. Wenn es egal ist und eh nicht viele Leute die Seite besuchen, besuchen sollen bzw. nur ganz kurz nachsehen wann der nächste Termin ist, kannste das auch mehr oder weniger so lassen. Vor allem wenn du keine Zeit/Lust hast das ein wenig zu erlernen, was auch nicht schlimm wäre.

Wenn die Seite und das Projekt jedoch lange Bestand haben soll und sich viele Leute regelmäßig auf der Seite "treffen sollen", dann würde ich das nochmal komplett über den Haufen werfen und das von einer ganz anderen Seite anfassen. Design bauen und vlt. jemand anderen bitten das umzusetzen, der ein wenig Erfahrung damit hat. Muss dann auch nicht perfekt sein, aber hauptsache ein schönes Design wurde umgesetzt.

Musste halt überlegen welche Priortät du dem Internetangebot verschaffen willst im Zeitalter des Internets. Ich finde es immer sehr bedauerlich, wenn man das einfach so hinrotzt.

Auf jeden Fall solletst du aber am Logo und der Farbgebung arbeiten. Das kann man auch als Printler, oder *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nepumuk
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2005
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2008 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja bin Operater und kein Designer mach dat nicht so häufig... Ooops

Zu den Farben hat ich ja schon gesagt die sind zu jedem Termin anders also bleibt nicht so.

Jo Projekt soll lange laufen und die Seite später mal öfters besucht werden. Momentan guckt außer mir fast keiner rauf * Wo bin ich? *
Mir war es erstmal wichtig überhaupt ne internetpräsenz zu haben wenn sich jemand informieren will oder wenn man jemanden davon erzählt. Sie funktioniert halbwegs und man kann alle Infos rauslesen. Da bin ich schonmal zufrieden.

Jetzt muss ich halt nach und nach das Design verbessern. Is garnicht so leicht wenn man keine Ahnung hat. Zu Hause auf meine Rechner ist auf der Startseite erstmal kein Scrollbalken und ne andere Schrift. Bubs auf der Arbeit ne Serifenschrift und wieder Scrollbalken... Da wirst als Printer bekloppt im Kopf *balla balla* Grins

Danke für die Kritik
  View user's profile Private Nachricht senden
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2008 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nepumuk hat geschrieben:
Naja bin Operater und kein Designer mach dat nicht so häufig... Ooops
Zu Hause auf meine Rechner ist auf der Startseite erstmal kein Scrollbalken und ne andere Schrift. Bubs auf der Arbeit ne Serifenschrift und wieder Scrollbalken

Du musst eine Schrifart definieren, sonst nimmt er immer die Schrift, die du in deinem Browse einegstellt hast *zwinker*
Stichwort CSS. * Mmmh, lecker... *

Wie gesagt, du musst entscheiden, ob du hauptsächlich HTML und CSS erlernen möchtest, oder ob es dir so reicht. Viel Erfolg auf jeden Fall damit
  View user's profile Private Nachricht senden
Nepumuk
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2005
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok werd ich machen, dazu mal ne frage was is wenn ich eine Schrift in der CSS Datei definiert hab und soweit alles klappt, der User die Schrift aber nicht im System hat? Wird dann wieder ersetzt oder? Hat man denn keine Chance andere Schriften zu benutzen außer die standard Dinger?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nepumuk hat geschrieben:
Ok werd ich machen, dazu mal ne frage was is wenn ich eine Schrift in der CSS Datei definiert hab und soweit alles klappt, der User die Schrift aber nicht im System hat? Wird dann wieder ersetzt oder? Hat man denn keine Chance andere Schriften zu benutzen außer die standard Dinger?

Du kannst mehrere Schriften definieren und per Komma abtrennen. Der Browser benutzt dann die erste Schrift, die er installiert hat: Helvetica, Arial, sans-serif
Wenn Helvetica nicht installiert ist, nimmt er Arial, sonst einfach ne serifenlose Systemschrift

Ich würde dir empfehlen eine Standardschrift zu defnieren. 1. haben die so gut wie alle, 2. sind die bei Fließtext einfach gut zu lesen.

Es gibt Möglichkeiten andere Schriften einzubetten bzw. installieren zu lassen:

http://www.tutorials.de/forum/webmaster-tutorials/77066-eigene-schriftart-die-seite-einbetten.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Feedback - Website - Kritik - Tipps - Danke
Feedback Website
website feedback
Website -> Feedback
Website: Feedback
Website Feedback
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.