mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Website Idee - "Ist es das wert" vom 02.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Website Idee - "Ist es das wert"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
christianstrang
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2009 23:32
Titel

Website Idee - "Ist es das wert"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen Lächel
ich habe eine Idee für eine Webseite, doch wollte ich vorher euch fragen, was ihr davon haltet, bzw.:
- ob es sowas schon gibt
- was ihr anders machen würdet
- was ihr gut findet
- ob ich damit meine zeit verschwende

Also es geht um eine Seite, auf der Dinge eingetragen werden, die es "wert" sind. Also zum Beispiel ist das Buch "Feuchtgebiete" wert gelesen zu werden oder ist der Film "Batman the dark knight" wert, dass man ihn anschaut, soll ich mein Geld für die Digitalkamera XYZ ausgeben oder ist es das nicht wert. Die Benutzer tragen die jeweiligen Dinge ein und die anderen Benutzer können es bewerten, ob es das wert ist oder nicht, man kann kommentieren, bzw. diskutieren warum man sich dafür oder dagegen entschieden hat.

Die Idee kam mir, da man sich in unserer Zeit vor Medien und Produkten nicht mehr retten kann und man seine Zeit, Geld und Nerven nur für wirklich gute Dinge einsetzen sollte (weil man es eh nicht schafft, alles zu konsumieren). Das wäre also die Grundidee, was haltet ihr davon, ist es wert, dass umzusetzen oder wäre es nur eine weitere ungenutzte Seite im netz? Würdet ihr sowas nutzen, wenn ja, warum, wenn nein, warum.

Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2009 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Ansatz finde ich nicht schlecht, aber du musst aufpassen, dass du nicht auf die üblichen Bewertungsseiten-technik abrutscht. Gut fände ich zum Beispiel, dass man immer eintragen muss, um welchen betrag es da geht. Dark Knight für 12 € war es mir nicht wert, für 8 wäre er es aber gewesen (zum Beispiel) Daraus kann man dann ein Mittelwert errechnen und sagen, dass der durchschnittliche Preis von (im Beispiel) 10 € es möglicherweise wert gewesen wäre (positiv denken und konsum ankurbeln *zwinker* )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2009 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erinnert mich ein wenig an "ciao" *zwinker*
Aber ich finde die Idee auch gut. Man muss, glaube ich, nur recht dolle aufpassen dass keine banalen Jokeangaben gemacht werden, bzw. eben extrem subjektive Meinungen einfliessen die so eine Bewertung kaputtmachen oder verfälschen könnten.
Anhand des Beispiels: Jemand der "Dark Knight" grottig fand würde da dann vielleicht 50Ct. angeben - was den Schnitt mal eben glatt um die Hälfte reduzieren könnte, auch wenn er eigentlich vorher recht gut gewesen sein mag. Da wäre eine Art Punktesystem sicher sinnvoller, gibt es nur leider schon zuhauf.
Generell aber finde ich den Ansatz nicht übel - die etablierten Seiten mit Rezessionen zu Produkten werden immer unübersichtlicher. So eine "freie Produkt-Enzyklopädie" wäre schon was feines Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2009 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stellt sich da nicht auch das problem der üblen nachrede?
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2009 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, ich denke nicht.
Solange sich das ganze auf reine, und vor allem wertfreie, Erfahrungsberichte und subjektive Meinungsäusserungen beschränkt.
"Ich fand den Film scheisse, für mich war er keine 12 Euro wert" wäre unproblematisch.
"Geht nicht in diesen Film, der ist seine 12 Euro nicht wert" hingegen wäre da schon wieder etwas anderes.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2009 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay
  View user's profile Private Nachricht senden
christianstrang
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2009 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten Lächel

Ich dachte da etwas weniger an konkrete Preise, als vielmehr ob er sich generell lohnt.
Jeder User hätte eine Stimme (wie man das von Digg etc. auch kennt) und kann für ein "lohnend" oder ein "nicht lohnend" voten. In den Kommentaren könnte man dann nochmal speziell darauf eingehen, warum oder warum eben nicht, sich der Film, das Buch, das Produkt lohnt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2009 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schwarz oder weiß find ich recht unglücklich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Idee für Website
Website Bewertung und Kritik von Idee und Umsetzung bitte
[Website Kritik] Entwurf für Musik-Website
Wieviel ist meine arbeit wert?
Ist die Idee gut
Idee gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.