mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: WebRex - ein neues, kompaktes CMS vom 26.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> WebRex - ein neues, kompaktes CMS
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
WebRex
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2011
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 22:06
Titel

WebRex - ein neues, kompaktes CMS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servüs Lächel

WebRex ist ein CMS, wenn man sich allerdings die Vorgängerversionen ansieht, wars wohl eher nur ein Seitenverwaltungssystem. Ich arbeite nun seit paar Wochen an der neuen Version (1.4.0), in der sich so ziemlich alles ändert (Konzept, Programmierstil, Design, usw. usf.).

Ich such nach einem Designer - Aufgabenbereich wäre das erstellen von Layouts für Websites, eingeständiges anfertigen von Icons und anderen Grafiken.

Ich habe mit dem CMS an sich soviel zum tun, dass ich ganz gut Hilfe vertragen könnte, aber auch vorallem weil ich in Sachen Grafikerstellung/-bearbeitung miserabel bin.

Die ersten beiden Aufgaben für den Designer würden schonmal feststehen:
1) Eine komplette Generalsanierung vom Design der offiziellen WebRex Website (www.webrex.at bzw. webrex.org)
2) Das WebRex Logo (http://webrex.at/webrex.png) mit einer (eventuell abstrakten) Krone versehen.

Sobald diese beiden Dinge abgearbeitet sind, benötige ich Hilfe beim teilweisen neudesignen des Admin Control Panels des CMSystems (und dieser ACP ist auch nicht gerade klein).
Ab und zu kann es auch sein, dass der WebRex Template-Entwickler Grafiken benötigt, die dann ebenfalls vom Designer angefertigt werden müssten.
Langweilig dürfte es einem also nie werden *zwinker*

Wie auch Joomla! & Co. ist WebRex ein Open Source Projekt, Einnahmequellen gibts daher keine. Finanzielle Gegenleistungen von meiner Seite wird es deshalb wahrscheinlich auch nicht geben, da für mich ohnehin schon für Domains, den Server und das vB-Forum Kosten anfallen.
Belohnung kann ich also kein anbieten - maximal Crachkurse in verschiedenen Prog.-sprachen, aber das wars dann eigentlich auch schon Lächel
Erfahrungen in der Webentwicklung gewinnt man sicherlich einige dazu, außerdem ist es ja auch schön zu sehen, dass eine selbst entwikelte Software guten Anklang bei Webentwicklern findet - das sollte auch ein kleiner Ansporn sein Lächel


Falls Interesse besteht, bitte per Mail oder über das PN System kontaktieren.

office@webrex.at


Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
annikamarie1990

Dabei seit: 05.07.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.07.2011 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich weiß noch nicht, ob ich dir helfen kann, aber ein Open Source Entwickler darf hier, glaube ich, wohl schon mal was für umsonst bekommen. Grins

Zuletzt bearbeitet von annikamarie1990 am Di 26.07.2011 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.07.2011 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich möchte Dir ja nicht den Spaß verderben, aber wo sticht das Ding denn bitte aus der breiten Masse ähnlicher Projekte hervor? Das Script sieht schon alleine vom Programmierstil her ganz schön 90er aus ...
  View user's profile Private Nachricht senden
WebRex
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2011
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2011 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das Script sieht schon alleine vom Programmierstil her ganz schön 90er aus ...


Jetzt trifft wohl dein Sig. zu (nicht für bare Münze nehmen)? Lächel
Du kannst jetzt wohl höchstens ein Script der alten Version meinen? Auch in der alten Version hab ich OOP und das MVC Prinzip angewendet - zwar nicht besonders geschickt, aber das bessert sich ja immerhin in der neuen Version.


Zitat:
Also ich möchte Dir ja nicht den Spaß verderben, aber wo sticht das Ding denn bitte aus der breiten Masse ähnlicher Projekte hervor?


Typo3-> eine eigene Scriptsprache für n CMS? Soll wohl ein schlechter Scherz sein?
Joomla! -> PHP Kenntnisse müssen vorhanden sein, um einen Link als aktiven Link zu kennzeichen? * Applaus, Applaus *
Wordpress & b1g-mail -> haben scheinbar noch nicht mit bekommen, das PHP 5 drausen is.

Wenn ich mir 3/5 der Seiten ansehe, die eines der oben genannten CMSystem verwendet, wird man von HTML Spaghetti Elementen förmlich erschlagen.

Für Joomla muss man sogar noch ne eigene XML-Datei anlegen, damit das System überhaupt ein Template integrieren kann. Bis Version 1.6 musste man sogar in den Joomla Kern eingreifen, um die Website fehlerfrei auf Doctype Sctrict umstellen zu können.

Ich will kein CMSystem schlecht reden - jedes von den genannten CMS hatte tolle Features, doch für mich persönlich sind sie zu überladen und zu umständlich aufgebaut.

Ansprechen möchte ich mit WebRex Webentwickler, die genügend Erfahrungen in (X)HTML und CSS haben, um auf einen Wysiwyg Editor verzichten zu können.

WebRex besteht im Admin Control Panel aus 9 Standard Komponenten, der Fronted aus 3.
Komponenten generieren den Seiteninhalt, auf das Forum bezogen, generiert eine Foren-Komponente die Kategorien, die Unterforen usw.
Komponenten benötigen Templates, wie diese aussehen, kann der Entwickler selsbt entscheiden - erstellt werden Sie über den ACP, bzw es können auch fertige Templates über einen Installer ins WebRex System integriert werden.

Von WebRex aus wird eine Standard-Komponente geboten, die im Fronted auch "sichtbar" ist - benannt als 'pages'. Im ACP kann man über diese Komponente einfache Seiten erstellen, zB. Home, Projects, Contact, etc.
Diese Pages können sowohl über statische als auch dynamische (PHP) Inhalte verfügen. Diese Komponente ist aber nur dann sinnvoll, wenn lediglich einzelne Seite erstellt werden, die nichts oder nur wenig miteinander zu tun haben. Ein Forum besteht aber immer aus mehreren Seiten die zusammenhängen, daher wäre ein Forum eine eigene Komponente. Theoretisch könnte man auch über die pages-Komponente ein Forum entwickeln, doch ein Forum als eigenständige Komponente ins System zu integrieren ist sinnvoller, da es sich da immerhin um eine große Applikation handelt, die man dank dem Komponentenmodell über den ACP administrieren kann.

Im Prinzip besteht WebRex also nur aus Komponenten und Templates. Die Komponenten agieren voneinander komplett unabhängig und können So in webRex implementiert werden, dass der Standard-webrex code nicht umgeschrieben werden muss.
Der ACP ist übersichtlich gestaltet und hebt sich durch schnelle Verständlichkeit von den andren CMS ab.

In der neuen Version habe ich mittlerweile ein paar Komponenten fertig geschrieben - werde heute noch einen Demo Account erstellen, dann kann man sich darunter mehr vorstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.07.2011 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm ich hab den Download-Link da auf der Seite benutzt, und da sah halt alles irgendwie müllig aus ... haste denn mal einen aktuellen Stand?
  View user's profile Private Nachricht senden
WebRex
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2011
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2011 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Hm ich hab den Download-Link da auf der Seite benutzt, und da sah halt alles irgendwie müllig aus ...

Wenn man also nicht deinen Programmierstil anwendet ist es Müll * Ich bin unwürdig *
Na gut, bisschen redundanter Schrott war da schon drinne, ... aber sonst, kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen.


bacon hat geschrieben:
Haste denn mal einen aktuellen Stand?


WebRex hat geschrieben:
In der neuen Version habe ich mittlerweile ein paar Komponenten fertig geschrieben - werde heute noch einen Demo Account erstellen, dann kann man sich darunter mehr vorstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
annikamarie1990

Dabei seit: 05.07.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.07.2011 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass dich von Bacon nicht ärgern, du hast immerhin ein ganzes CMS Online gestellt und Bacon präsentiert noch nicht mal ne Internetseite. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2011 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also gut ist anders, müllig aber auch. Im großen und ganzen ist der Code "ok". An größere durchdachtere Systeme kommt es nicht ran, etwas mehr Abstraktion hätte im großen und ganzen nicht geschadet. Dinge die heutzutage Standard sind, wie z.B. eine Caching-Schicht fehlen auch gänzlich. Konzept der Objektorientierung wird nicht komplett durchgezogen. Stellenweise kommen ein paar alte PHP "ich-sag-mal-Traditionen" hinzu. Wobei, der Installer ist vom Code her schon ziemlich müllig...aber da will ich jetzt nix anprangern, den Dingern schenk ich selbst auch nie Liebe Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen WILSBERG - Neues Comicprojekt - Neues auf Seite 3
Neues Logo
Neues Webseitenlayout
Neues vom Laie
Neues Homepagedesign
Neues Logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.