mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was macht einen guten Bildband aus? (Naturfotografie) vom 10.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Was macht einen guten Bildband aus? (Naturfotografie)
Autor Nachricht
Parafox
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2004
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.09.2011 19:45
Titel

Was macht einen guten Bildband aus? (Naturfotografie)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

… nachdem ich nun schon eine Weile quer über den Globus reise und das Gesehene in zahlreichen Fotos festhalte, wird der Wunsch immer stärker, mit den Fotos mehr zu machen: Die Bilder auf diverse Plattformen im Internet zu stellen oder auf Stockfoto-Seiten zum Verkauf anbieten ist einerseits ja ganz nett, aber mir irgendwie nicht genug, wenn ich bedenke wie viel Zeit und Leidenschaft ich in das Thema stecke.

Da ich beruflich eben mit Design mein Brot verdiene, liegt für mich die Idee nahe, die Bilder auch in einem Druckerzeugnis zu „verarbeiten“ (neben dem alljährlichen Kalender für die Family *zwinker* – erst einmal nur als privates und persönliches Experiment, um zu sehen ob mir das Spaß macht, wieviel Aufwand das ist und wohin die Reise gehen kann. Ich habe gute Kontakte zu Druckereien und würde das erst einmal an einem Beispiel für Friends, Family & Co in Kleinserie und einem schönen Format produzieren lassen. Thema der Fotoserien wäre ganz klar Natur-/Landschaftsfotografie.

Nun habe ich mir aber überlegt und recherchiert, was das Konzept eines guten Bildbands ist, bzw. was zeichnet einen „guten“ Bildband aus – das ist auch der Grund für dieses Topic. Neben anspruchsvollen Fotografien als Basis bieten diverse Bildbände ja auch noch Fakten oder persönliche Geschichten zu den Fotos und teilweise direkt auf oder neben den Fotos. Hier gibt es dann aber durchaus Bildbände, welche meiner Meinung die die Mischung nicht besonders gut hinbekommen haben, d.h. der eigentliche Charakter eines Bildbandes verloren geht oder schöne Motive umrundet von Textwüsten einfach unter gehen.

Ich bin derzeit am überlegen, wie mein Konzept aussehen könnte und ob ich neben den puren Fotos und eventuell einer kleiner Einleitung überhaupt mit Texten arbeiten soll. Mir persönlich gefallen unterm Strich die Bildbände besser, welche Text und Bild klar von einander trennen, d.h. Einleitung mit nett formulierten Infos zum Reiseland sowie eventuell zur Route sowie einer kleinen Karte des Landes, gefolgt von den großflächig platierten Fotos und ohne Begleittexte (maximal dezente Location-Angabe).

Nun würde mich einmal interessieren, was euch an „anspruchsvollen“ oder konzeptionell außergewöhnlichen Bildbänden über den Weg gelaufen ist und was neben guten Fotos eure Erwartungen an einen guten Bildband sind.

Vielen Dank vorab!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.09.2011 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bevorzuge Bildbände, bei denen ich "in der Nähe" des Bildes die Erläuterung finde. Das darf dann ruhig alle paar Seiten mal ein Textteil sein. Ich erfahre auch gern Details zu dem, was die Bildern zeigen, ihrem Entstehen und dem Drumherum. Vielleicht mit einer übergeordneten thematischen Erläuterung und kleineren Bildern, damit die Seite voll wird. Weißraum würde ich bei einem Bildband vermeiden. Rein nach meinem persönlichem Geschmack.

Hoffe, es hilft. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.09.2011 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schließe mich astro an. mir geht es ganz genauso.
bilder ohne info sind doof. zumindest wann wo muss dabei sein.
meist kaufen sich ja leute einen bildband, die entweder schon in der gegend waren oder dort hin wollen. die möchten wissen WO das ist. und wenn es eine schöne geschichte dazu gibt... umso besser. Lächel
und für andere fotografen ist dann wiederum der gesamte umstand intressant - aber das ist dann wohl zu viel des guten *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche Bildband über Webdesign
Designer/in für Bildband (Print und E-Book) gesucht
Suche guten Grafiker
Battle für nen guten Zweck
[Battle] für nen guten Zweck
Logoentwurf für einen guten Zweck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.