mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vortrag zum Thema: RETRO-DESIGN ! HILFE ! vom 16.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Vortrag zum Thema: RETRO-DESIGN ! HILFE !
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dario
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.11.2010 09:37
Titel

Vortrag zum Thema: RETRO-DESIGN ! HILFE !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen !!

Ich muss einen 10-15 minütigen Vortrag über das Thema Retro-Design in Bezug auf Print-Werbung halten und werde einfach nicht fündig !! :(
Im Internet finde ich leider nur Retro-Design in Bezug auf Mode oder Möbel.
Ausserdem bin ich verunsichert, ob Retro-Design einfach nur Werbung von früher (50er, 60er, etc.) ist oder ob es Werbung der Neuzeit ist, die sich älterer grafischer Elemente (z. B. der 50er, 60er, etc.) bedient.
Ich war auch schon in der Bibliothek und in Buchhandlungen, was mir leider auch nichts gebracht hat!

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen!!

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Dario
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach mal eine Gleiderung deines Vortrages. Das wird dir sicherlich helfen, die Recherche ein wenig eingrenzen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dario
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.11.2010 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist nicht so einfach eine Gliederung zu machen, wenn man nicht genau weiß,
was das Thema beinhaltet! ;)

Ich habe mir aber folgendes überlegt:

1. Einleitung mit Interview, was sich Menschen unter Retro-Design vorstellen, die nicht aus der Werbebranche kommen
2. Erklärung bzw. Definition des Begriffs Retro-Design
3. Wenn es inhaltlich passen sollte eine Art Zeitleiste (welche Werbe-Epoche wiederholte sich wann...?)
4. Beispiele für Retro Design
5. Quiz (evtl. Epochenbezogen)

Vielleicht funktioniert die Gliederung aber auch nicht so gut, weil ich das Thema falsch bzw. gar nicht verstehe.....
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 10:37
Titel

Re: Vortrag zum Thema: RETRO-DESIGN ! HILFE !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dario hat geschrieben:
Ausserdem bin ich verunsichert, ob Retro-Design einfach nur Werbung von früher (50er, 60er, etc.) ist oder ob es Werbung der Neuzeit ist, die sich älterer grafischer Elemente (z. B. der 50er, 60er, etc.) bedient.


Letzteres.
Deshalb würde ich in der Gliederung auch erstmal damit anfangen: "Was ist Retro-Design?"

Nach meinem gefühl kommt Retro-Design wirklich mehr in der Mode und im Möbel-Design vor.
In der Werbung fällt mir da spontan die Schattenkampagne von iPod ein, die hatte ein bisschen was von den 60ies.
Ebenso der flächige Illutrationsstil, der vor ein paar Jahren die Vektor-Illus populär gemacht hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2 vor 1. Und 3 würde ich streichen. Erfordert sper viel Recherche-Arbeit und ist im Grunde nicht wchtig. Das Quiz würde ich weglassen, das gehört nicht zu einem Vortrag. Hast du bei 15 Minuten auch keine Zeit für. Stattdessen gehört da ein Fazit hin und Raum für offene Fragen/ Diskussion.

Vieles wirst du steuern können, wenn du den Begrif Retro so erklärst, dass es die Wiederverwendung auch von Stil-Elementen sein kann. Damit bist du offener, weil Stil-Elemente auch Look und Tonalität sein können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dario
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.11.2010 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !!

Ich hab grad noch was recht Hilfreiches gefunden, was nicht bedeutet, dass ich jetzt keine Hilfe mehr von EUCH brauche! ;)

http://www.stefanwirtz.net/category/retro

http://www.diplom.de/db/Diplomarbeit-9473/Alte_Marke,_neuer_Erfolg.html


Ps: Gerne mehr Beispiele wie die Ipod Kampagne! ;)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.11.2010 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist mit Werbefiguren wie z.B. Meister Propper? Gehören die zu Deiner Fragestellung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gab vor kurzem ein Plakat von Ritter-Sport zur Sorte "Olympia"




Ist ja auch ein Stil-Element: Bezug nehmen auf ein altes Produkt ohne Möglichkeit der Vrlinkung oder so für Nicht-Wissende

Ähnlich ist auch das Wieder-Aufleben-lassen von Clementine in der Ariel-Werbung zu sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Erste Homepage – Thema: Design, Braun und Nostalgie
T-Shirt Design Wettbewerb zum Thema FACES,GESICHTER,VISAGE
Fünf Zitatinszenierungen zum Thema "Design studieren"
retro logo?
Retro-Name für Autohaus gesucht
Bilddatenbank Retro-Fotos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.