mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Visitenkarte - was kann man verbessern vom 03.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Visitenkarte - was kann man verbessern
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
jdk

Dabei seit: 18.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Jawoll, Gmund-Papier...die kosten ja auch fast nix *zwinker*

Naja, wenn er gut überzeugen kann und dem Kunden das Wert ist, kein Thema Lächel


Okay, die Billig-Online-Druckerei fällt da schon mal weg. Da die nur auf Standard Sorten drucken.
Für das Savanna papier müsste sich die Gestaltung allerdings noch etwas ins Zeug legen.

Eine schöne Gestaltung für eine Schreinerei wurde mal in der Page 06/2005 vorgestellt.

RÜCKSEITE


VORDERSEITE



Hier gibt es das PDF dazu > www.aalhai.de/de/kord/rechte_spalte/pdf/dds_08_2005.pdf

Es liefert quasi auch schon die Argumente für eine Kosten-Nutzen Rechnung für ein gutes Corporate Design von Anfang an.

Zitat aus dem PDF: "Die Konzeptions- und Gestaltungskosten
lagen bei 1250 Euro. Die Produktionskosten
der Geschäftsausstattung
(1000 Briefbogen, 250 Visitenkarten,
100 Notizblocks, 1 Stempel) lagen bei
550 Euro. Fahrzeugbeschriftung, Fahrstuhlbeschriftung
(Beispielwand) und
Beschilderung kosteten 1500 Euro."
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An den Artikel kann ich mich erinnern. Aber das wurde doch bestimmt nicht SO gedruckt?




Dem Entwurf vom TO kann ich nichts abgewinnen. Das sieht für mich einfach sehr "selbstgebastelt" aus. Ehrlich gesagt, mein erster Gedanke war: das ist ein Fake.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jdk

Dabei seit: 18.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
An den Artikel kann ich mich erinnern. Aber das wurde doch bestimmt nicht SO gedruckt?


Da musst Du den Drucker fragen *zwinker*

Das Bild ist von der Website von aalhai.de

Fake hin oder her. An der Gestaltung sollte auf jeden Fall noch etwas verändert werden.
Denn die würde ein teures Papier wie das Savanna nicht wirklich rechtfertigen. Das muss schon ausgewogen sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bratbäcker
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2006
Ort: Bärlin
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.12.2007 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jdk hat geschrieben:
EHST hat geschrieben:
Hintergrund wie gesagt weg. Lieber ein Papier mit Textur nehmen. Was Geripptes oder so (etwas dunkler).
Dann bleibt es auch 2-farbig und ist billiger.


Zum Papier, wenn es eine Holzstruktur sein soll, kann ich Dir einen Tipp geben.
Das Papier " Savanna - Sorte Limba, Tindalo o. Bubinga" in 300 g
von Gmund. Der Vertrieb geht über Classen-Papier




Alle Infos: http://www.classen-papier.de/produkte/hauptseiten/pp/havanna.html


Das mit der Holzfarbe find ich ick besser als ne Holzkarte. Danke für den Tipp. Das ist dann aber Offsetdruck, oder?

Sollte ich das dann mit Illustrator machen? Corel ist da wohl eher das Nicht-Profi-Ding, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
wbnler

Dabei seit: 22.02.2005
Ort: wbn
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ jdk: geiles papier! aber wo hast du das vorschaubild her, bzw. wo kann ich mir papiere online anschauen ohne direkt ein muster zu bestellen? danke

//edit:

ok, ok. das von dir gepostete bild hab ich gefunden... trotzdem jemand nen tipp wo man sich papierstrukturen online anschauen kann?


Zuletzt bearbeitet von wbnler am Di 04.12.2007 17:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jdk

Dabei seit: 18.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das ist dann aber Offsetdruck, oder?

Sollte ich das dann mit Illustrator machen? Corel ist da wohl eher das Nicht-Profi-Ding, oder?


Ja, definitiv Offsetdruck. Lass Dir am besten die Mustermappe kommen, da steht alles wichtige zum Druck drin.
Außerdem kannst Du mit einem Muster Deinem Kunden die ganze Visitenkarte besser verkaufen. Lies´Dir auch noch mal das verlinkte PDF von aalhai durch. Sollte Dir weiterhelfen. Günstig wäre auf jeden Fall eine 2-Farbvariante und ein geschickter Nutzenaufbau in Absprache mit der Druckerei.

Hier noch ein schönes Gestaltungsbeispiel mit dem Savanna Papier im Fontblog:
> http://www.fontshop.de/newsfeed/files/9c40ce04c4cf3da1f8dc72b4fdea519f-213.html

Ich mache Visitenkarten in Indesign. Logos in Illustrator. Druck-PDFs über den Distiller oder direkt aus Indesign.
Preflight und Endkontrolle in Acrobat Pro. Wenn dann richtig. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von jdk am Di 04.12.2007 17:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jdk hat geschrieben:
Zitat:
An den Artikel kann ich mich erinnern. Aber das wurde doch bestimmt nicht SO gedruckt?


Da musst Du den Drucker fragen *zwinker*

Das Bild ist von der Website von aalhai.de

Fake hin oder her. An der Gestaltung sollte auf jeden Fall noch etwas verändert werden.
Denn die würde ein teures Papier wie das Savanna nicht wirklich rechtfertigen. Das muss schon ausgewogen sein.


Ich stelle mir da auch die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Der Preisaufschlag gegenüber einem Standardkarton ist drastisch, bei der kleinen Auflage einer Visitenkarte. Und für den "Dorftischler" dürfte das ziemlicher Unsinn sein.
Ich bin ja auch ein Fan edler Papiere und Kartons, aber es sollte doch nicht zum Selbstzweck verkommen.

Und vor allem rettet das beste Papier nichts, wenn der Gestalter nicht mithalten kann.

btw: der Umstieg von Corel auf Illustrator macht hier auch keinen Unterschied.


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Di 04.12.2007 18:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Aalhai

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.11.2008 20:26
Titel

Corporate Design im Handwerk

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jdk hat geschrieben:
maily hat geschrieben:
Jawoll, Gmund-Papier...die kosten ja auch fast nix ;)

Naja, wenn er gut überzeugen kann und dem Kunden das Wert ist, kein Thema :)


Okay, die Billig-Online-Druckerei fällt da schon mal weg. Da die nur auf Standard Sorten drucken.
Für das Savanna papier müsste sich die Gestaltung allerdings noch etwas ins Zeug legen.

Eine schöne Gestaltung für eine Schreinerei wurde mal in der Page 06/2005 vorgestellt.

RÜCKSEITE


VORDERSEITE



Hier gibt es das PDF dazu > www.aalhai.de/de/kord/rechte_spalte/pdf/dds_08_2005.pdf

Es liefert quasi auch schon die Argumente für eine Kosten-Nutzen Rechnung für ein gutes Corporate Design von Anfang an.

Zitat aus dem PDF: "Die Konzeptions- und Gestaltungskosten
lagen bei 1250 Euro. Die Produktionskosten
der Geschäftsausstattung
(1000 Briefbogen, 250 Visitenkarten,
100 Notizblocks, 1 Stempel) lagen bei
550 Euro. Fahrzeugbeschriftung, Fahrstuhlbeschriftung
(Beispielwand) und
Beschilderung kosteten 1500 Euro."


Vielen Dank für die Blumen!

Nur, um das für Euch alle zu komplettieren:
Gedruckt wurden Briefbögen und Visitenkarten auf Gmund Colors, die Blocks auf weißem Standardpapier. Sogar die unbedruckten Briefbögen haben wir von Gmund Colors eingesetzt. Ein wenig kostspieliger als der Standard. Aber Kundenstruktur, Standort der Schreinerei und der gewünschte Aha-Effekt führen auch im Nachhinein zur Rechtfertigung. Das Design alleine würde soetwas niemas rechtfertigen. Ein gutes Design sieht auch auf schlichtem Papier gut aus.

Nebenbei: Dieses Projekt wurde Ende 2004 abgeschlossen. Die Preise sind also nicht mehr ganz aktuell.

Und: Der hier diskutierte Entwurf ist im übrigen vollkommen indiskutabel.

Viele Grüße aus der Nordsee
Jörg

www.aalhai.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Narbe verbessern, wie?
Logo Verbessern Projekt
Was kann mann noch verbessern?
Qualität eines Fotos verbessern
(Relaunch) Was kann ich verbessern an der Seite ?
Flyer verbessern - Flirtseminare für Männer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.