mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Visitenkarte bitte um Tipps und kritik vom 11.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Visitenkarte bitte um Tipps und kritik
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.08.2006 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde namen, adresse, etc. nicht in blau schreiben. gewöhnliches schwarz schon eher...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rotzbua

Dabei seit: 28.07.2006
Ort: Wien
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.08.2006 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für mich sieht diese orangene fläche jetzt irgendwie ziemlich willkürlich aus, die orientiert sich an keiner bündigkeit so wie ich das sehe und hinterlässt auch aufgrund der form nichts eye catcher mässiges.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
anonymous design
Gesperrt

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.08.2006 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Ist dir der Begriff „Komplemetärkontrast“ schonmal begegnet? Da ist deine ViKa dicht dran.
Und was tut ein Komplementärkontrast? Er flimmert in den Augen.

Ist also völlig daneben.

2. Warum eigentlich ein vollfarbiger Grund? Noch dazu in einer so kräftigen Farbe. Da sieht dann eigentlich nur gut aus wenn die Karte doppelseitig bedruckt ist. Bei einseitigem Druck sieht das in 99% aller Fälle billig aus. Am besten noch cellophaniert, und schon ist der U-Bahnsteig-Visitenkartenautomaten-Stil in bester Manier imitiert.

3. Die Schrift der Adresse dürfte bei ungefähr 10Punkt liegen und das sieht billig aus. Warum? Aus dem selben Grund aus dem eine 12Punkt Arial in der Geschäftskorrespondenz billig aussieht Lächel Sowas machen Laien, keine Profis. Und einer Visitenkarte sollte man schon ansehen das sich ein professioneller Gestalter Gedanken drüber gemacht hat.

Meine Ratschläge:

1. Wenn orange und blau die CD-Farben sind, dann bring sie in einer anderen Form zur Anwendung, z.B. als Akzente

2. Das Logo benötigt eine Korrektur, die Idee ist gut, die Umsetzung nicht optimal

3. Wenn keine Hausschrift vorhanden ist, und in Anbetracht der Tatsache das es wohl kein verbindliches CD gibt (das schliesse ich aus den großen Freiheiten bei der Gestaltung) solltest du dem Kunden dringend zu einer Hausschrift raten, und diese in optisch ansprechender Ausarbeitung dann auch bei der ViKa einsetzen.

4. Dein Raster ist mir persönlich zu simpel. Du hast die Karte einfach in zwei identisch große Bereiche rechts/links geteilt, und erzeugst damit ebenso wie es beim Mittelachsensatz der Fall wäre eine zu große Harmonie. Arbeite einfach versuchsweise mit dem goldenen Schnitt, oder mit einem etwas weniger symetrischem Raster.

5. Arbeite an deiner Präsentation, und ermögliche damit einfach mehr Leuten durch einen simplen Blick INNERHALB des Threads ein Urteil. Schau einfach mal z.B. hier rein:
http://www.mediengestalter.info/forum/22/coreldraw-entwurfspraesentation-62915-1.html
Das habe ich mal zum Thema Entwurfspräsentation spezifisch für CorelDRAW gepostet, es lässt sich aber auch auf jede andere Software übertragen. In dem Thread findest du auch eine Erklärung warum die Präsentation dann so einen dramatischen Anteil an der Bewertung ausmacht.

Dann lädst du das Bild z.B. bei Imageshack.us hoch, und postest das Bild direkt, KEINEN Link. Warum keinen Link? Weil das anklicken eines Links einen nicht unerheblichen Teil der User davon abhält sich mit deinem Entwurf auseinanderzusetzen. Du willst das man dir einen Gefallen tut, deinen Entwurf bewertet und dir bei der Weiterentwicklung hilft, also komm den Leuten ein bisschen entgegen Lächel

Und dann sieht das ordentlich präsentiert so aus:




Und spätestens jetzt sollte so mancher Fehler deutlich auffallen Lächel


Zuletzt bearbeitet von anonymous design am Fr 11.08.2006 17:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 43188
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 11.08.2006 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich finde:

- Typo besser anpassen
- Farbkomposition ändern
- Das Logo überdenken. (Die Idee an sich ist ok, jedoch finde ich da nix besonderes dran...)

Versuch es weiter... Viel Erfolg
 
bengt
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 11.08.2006 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MCmyk hat geschrieben:

- Das Logo überdenken.


Das sieht aus, als wenn beim Transport alles kaputt geht...
Nicht gut * Nee, nee, nee *

Ansonsten wie gesagt:

Farbe ändern, oder für Akzente benutzen.
Schrift, und/oder Attribute ändern
 
horsty mountain

Dabei seit: 28.05.2006
Ort: Somewhere on the mountain
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.08.2006 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich finde das stilisierte Paket sieht aus als wäre es aus dem Wingdings-Zeichensatz.
Das müßte - wenn überhaupt - pfiffiger gelöst werden.

Außerdem ist das Paket als Symbol für ein Transportunternehmen ziemlich abgegriffen.
Findest Du neben dem DPD bei iloxx und anderen. Noch verbreiteter ist glaube ich der
Elefant oder das Mammut - das würde ich also auch nicht verwenden.

Muß denn das Logo denn unbedingt einen solchen "Wink mit dem Zaunpfahl" erhalten?
DHL, UPS, TNT und andere kommen auch ohne aus. Also da würde ich definitiv nochmal
rangehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kritik/Tipps für Visitenkarte/Homepage
Visitenkarte - Tipps und Kritik bitte
Visitenkarte Kritik
kritik für Visitenkarte
Visitenkarte Kritik
[Kritik] Visitenkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.