mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verstärkung für MMORPG Projekt gesucht vom 21.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Verstärkung für MMORPG Projekt gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sheano
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.08.2011 22:07
Titel

Verstärkung für MMORPG Projekt gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang



Sehr geehrte Forenmitglieder,

Zunächst möchten wir euch einen kleinen Einblick in unser Projekt liefern:
Endymia ist ein 3D-Fantasy-MMORPG, das derzeit als ein Freizeitprojekt entsteht und mittels eines Clients spielbar sein wird. Für die Spieleentwicklung nutzen wir die Hero-Engine, die auch von den Entwicklern bekannter MMORPGs (wie z.B. SWTOR) verwendet wird. Die Handlung des Spiels findet auf einem fiktiven Planeten namens "Miedyna" statt, auf dem 4 verschiedene Anthro-Völker (Mischwesen aus Mensch und Tier; nein weder Zentauren noch Minotauren, alle sind von uns selbst erfunden wurden) und die Menschen, welche durch Zufall auf den Planeten gelangten, spielbar sein werden.
Besonderen Wert legen wir dabei auf innovative Features, wie ein Begleitersystem oder ein gewaltiges Gildensystem sowie auf soziale Aspekte. Das Setting wird am ehesten mit der Zeit des Übergangs vom Mittelalter in die Zeit der industriellen Revolution vergleichbar sein, wobei auch Fantasykomponenten eine Rolle spielen werden.




Seit etwa einem halben Jahr arbeiten wir bereits am Projekt Endymia. Diese Zeit nutzten wir, um uns Gedanken über Story, Setting und Features unseres MMORPGs zu machen bzw. (die Programmierer unter uns) um sich prinzipiell mit der Programmierung eines Browsergames (damals war das Projekt noch nicht als Clientgame geplant) vertraut zu machen.
Bereits vorhanden ist jetzt das Setting, die Hintergrundstory und viele Ideen für innovative Features, die Endymia zu etwas Besonderem machen werden. Durch die Umstellung des Projekts auf Clientgame sind wir in Sachen Programmierung wieder ganz am Anfang, da sich unsere Programmierer erst mit der Hero Engine, für die wir uns entschieden und Early Access bekommen haben, vertraut machen müssen. Auch hier sind bereits erste gute Fortschritte sichtbar, nach und nach entsteht eine deutschsprachige Referenz zur HSL (Hero Script Language).




Da wir die Spieleentwicklung als Hobby betreiben, aber selbst jeweils berufstätig sind, freuen wir uns natürlich über jegliche Hilfe. Wir suchen Leute, die Grundkenntnisse im Programmieren, Schreiben, Zeichnen, 3D-Designen, Komponieren o.ä. für eine Spieleentwicklung interessante Fähigkeiten besitzen. Diese Grundkenntnisse können während der Arbeit am Projekt vertieft werden. Außerdem erhaltet ihr die Möglichkeit, euch kreativ einzubringen.
Einmal in der Woche treffen wir uns auf unserem hauseigenen Mumble-Server, um uns Wochenziele zu setzen und über aktuell aufgekommene Fragen zu diskutieren. Teilnahme an diesen Gesprächen wird von den Teammitgliedern erwartet.
Regelmäßige Forenaktivität wird vorausgesetzt. Das Forum dient als zentrale Kommunikationsplattform für das Team. Hier werden alle (halb-)fertigen Entwürfe
veröffentlicht, so dass das ganze Team darüber diskutieren kann und Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden können.
Die Arbeit an diesem Projekt soll ein Hobby sein, daher wird es vorerst auch keine Bezahlung geben. Nach Veröffentlichung des Spiels kann (und wird) sich das jedoch auch ändern.




Im Folgenden wollen wir einmal die einzelnen Bereiche des Teams vorstellen und die jeweils vorhandenen Anforderungen an neue Mitglieder auflisten.

Programmierung
Was soll man dazu sagen? Die Programmierer bringen das Spiel zum Laufen und setzen dabei die Ideen der anderen Bereiche um.

  • Erfahrung in einer objektorientierten Programmiersprache sind notwendig, um sich schnell in die HSL einzuarbeiten und daher Vorraussetzung.
  • Da die Hero Engine es erlaubt, C++-Dateien als Plug-In zu verwenden, sind Kenntnisse in dieser Sprache von besonderem Vorteil.
  • Ausdauer und Kreativität wird gefragt sein, da das Programmieren der vielen Features wahrscheinlich eine langwierige und zum Teil "nervige" Angelegenheit sein wird, aber bekanntlich gilt ja: "Debugging is great fun." (Anonymous)


Gamedesign
Die Gamedesigner erfinden die Welt und die Regeln des Spiels. Kurz: In ihrem Geist entsteht das MMORPG.

  • Bei der Arbeit im Team ist es logischerweise wichtig, kreativ mit anderen zusammenarbeiten zu können. Das bedeutet in der Praxis, sich in die Gedankengänge der Anderen hinein versetzen zu müssen und über Diskussionen am Ende auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
  • Die Kreativität dieses Bereichs erschafft die Welt.
  • Gesucht sind hier Leute mit Mut zur Innovativität, denn innovative Features machen ein MMORPG erst zum Erfolg.
  • Mathematisches Handwerkszeug muss zwar nicht jeder Gamedesigner besitzen, allerdings muss sich am Ende auch jemand die Formeln für Skills, Attributsboni, etc. überlegen und das Ganze balancen.


2D-Grafik
2D-Grafiker fertigen Zeichnungen an, nach denen die 3D-Grafiker die Spielwelt aufbauen. Dabei arbeiten sie teilweise selbstständig und teilweise als Schnittstelle zwischen Gamedesignern und 3D-Grafikern. Außerdem müssen sie die Texturen für 3D-Modelle entwickeln.

  • Kreativität braucht ein jeder Künstler und versteht sich von selbst als Pflicht.
  • Als 2D-Grafiker hat man die Wahl, ob man am PC mit einem beliebigen Grafikprogramm arbeiten will oder ob man lieber per Hand zeichnet und mit einem GUTEN Scanner die Bilder einscannt.


3D-Grafik
3D-Grafiker erstellen die Oberfläche der Spielwelt. Zum Teil dürfen sie selbstständig arbeiten, zum Teil müssen sie sich jedoch auch an die Vorgaben in 2D richten.

  • Kreativität braucht ein jeder Künstler und versteht sich von selbst als Pflicht.
  • Als 3D-Grafiker muss man, da wir die Hero Engine benutzen, entweder mit 3DS Max oder Maya 2009-2011 umgehen können.
  • Man sollte zudem schon einmal Low Polygon Modelle erstellt haben.
  • Erfahrungen im Erstellen von Animationen, Bones und Texturen sind ebenfalls erforderlich.


PR
PR-Teammitglieder sind für den Aufbau der Community verantwortlich. Sie werben auf verschiedenen Seiten nach Mitgliedern und kümmern sich um das eigene Forum, Homepage und Social Network Seiten.

  • Erfahrungen im Managen von Communities sind gewünscht.
  • Natürlich muss man als PR-Teammitglied Deutsch gut in Wort und Schrift beherrschen, wobei momentan die Schrift doch wichtiger ist.


Musik/SFX
Hier entsteht das, was die Stimmung in das MMORPG bringt. Für manche Menschen ist dies die Magie, die es selbst in der Realität gibt.

  • Prinzipiell sollten Interessenten für diesen Bereich wissen, wie man komponiert oder Soundeffekte erstellt. Professionalität ist nicht zwingend erforderlich, dann aber die Motivation stetig an sich zu arbeiten, um sich zu verbessern.
  • Für Komponisten ist es wichtig, den Klang der verschiedenen Instrumente zu kennen und sich im Bereich Musiktheorie auszukennen, da Grundlagenwissen auch für das Komponieren wichtig ist.
  • Für SFXler ist es wichtig, Erfahrungen im Erstellen von Sounds zu besitzen und auch über das nötige Werkzeug zu verfügen.
  • Musiker, die die Kompositionen dieses bereichs umsetzen, werden erst gesucht, wenn auch fertig komponiert wurde.





Neugierig geworden?
Wir erwarten natürlich von neuen Teammitgliedern eine kurze Bewerbung, die wenige prägnante Informationen zu eurer Person und über eure Motivation, am Projekt mitzuwirken, enthält. Viel wichtiger ist uns jedoch ein kleines Beispiel, von dem, was ihr könnt, z.b. eine Zeichnung, ein kurzer Text, ... (je nachdem wofür ihr euch bewerben wollt). Diese Bewerbungen schickt ihr an bewerbung@endymia.deUnterstrichener Text. Ihr erhaltet dann von uns eine Antwort, sobald wir teamintern über eure Aufnahme ins Team abgestimmt haben.
Vielen Dank für dein Interesse an unserem Projekt! Wir hoffen dich schon sehr bald mit neuen Informationen versorgen oder gar Ingame begrüßen zu dürfen!

Euer




(Da ich keine Edit Funktion für den alten Text gefunden habe, habe ich ihn gelöscht und einen neuen Thread erstellt.)
  View user's profile Private Nachricht senden
RainerKa

Dabei seit: 14.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.09.2011 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Oh man, das kann nicht war sein.
In Zeiten wo große Konzerne, mit Hunderten von Mitarbeitern Jahre brauchen um ein MMORPG fertigzustellen, finden sich immer noch Menschen, die meinen, das mit wenigen Leuten auch schaffen zu können und das ganze auch noch als Hobbyprojekt und ohne Geld.

Vergesst es und zwar ganz schnell.

Alleine schon das mit Sicherheit ständig Leute kommen und gehen, wirft ein Projekt immer wieder zurück. Da diese Leute meistens auch Schüler oder Studenten sind bleibt das nicht aus, weil irgendwann Job oder Leben dafür keine Zeit mehr läst..
Ganz zu schweigen von benötigten TOOLs, die aufeinander abgestimmte sein sollten und auch Freeware sein müssen, oder entsprechende Lizenzen vorhanden sein müssen, die für gute Software ziemlich teuer sind.
Natürlich gibt es auch gute Freewaredinge die aber zu 99% nicht den Leistungsumfang guter Software bringt, was dann die Entwicklungszeit noch einmal erheblich verlängert. Dazu kommt noch das auch Freewaretools nicht immer, für kommerzielle Nutzung, wir ihr es später machen wollt, freigegeben sind.

Auf alle Fälle ist der Happen viel zu groß, den ihr da verabeiten wollt. Selbst für ein einfaches RPG, mit ein paar NPC's und einem kleinen Dorf werdet ihr schon ein bis 2 Jahre brauchen, wenn ihr euch täglich min 2 Stunden damit beschäftigt.

Warum schreibe ich das, ich habe schon bei zwei Projekten dieser Art mitgemacht, nicht als Schüler oder Student.
Beide sind den Bach runter gegangen, nach 2 bis 3 Jahren. Hauptgründe die Tools und der ständige Wechsel der Mitstreiter.
Ich weis nicht wieviel Leute ihr seid, wenn es 20 sind, aus jedem Bereich welche dabei, seit ihr schon gut bestückt. Ein gutes RPG, was auch technisch was hergibt, könnt ihr dann in in schätzungweise, 20 Jahren fertigstellen, wenn die Mitstreiter keine Leute sind die nur Grundkentnisse haben.

Trotzdem viel Erfolg R.


Zuletzt bearbeitet von RainerKa am Mi 14.09.2011 15:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.09.2011 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Arbeit an diesem Projekt soll ein Hobby sein, daher wird es vorerst auch keine Bezahlung geben. Nach Veröffentlichung des Spiels kann (und wird) sich das jedoch auch ändern.

Too much risk... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Zerohero1978

Dabei seit: 24.04.2009
Ort: Georgsdorf
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.09.2011 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, der Thread gehört auch in die Jobbörse
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 16.09.2011 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gehört er nicht, da er es zugesichert erst einmal keine bezahlung gibt!
was mal sein könnte, interessiert da nicht.

grundsätzlich finde ich das eine spannende idee. in sachen musik/sfx hätte ich sogar interesse, etwas erfahrung und ein minimum an equiptment. ich mache nur ungern bei projekten mit, wenn ich selber nicht sicher bin, ob ich auch dabei bleibe.
zeitliche gründe, aufwand usw... ein hobby soll idr ja spass machen und nicht den stress vom arbeitsalltag erweitern.

aber vlt kann man einen kleinen beitrag dazu steuern.

es wäre nur dann wirklich schade, wenn sich das projekt nach jahren arbeit doch nicht realisieren lässt.
 
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.09.2011 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Besonderen Wert legen wir dabei auf innovative Features, wie ein Begleitersystem oder ein gewaltiges Gildensystem sowie auf soziale Aspekte


Wenn es andere innovative Features gegeben hätte, würde ich sogar drüber nachdenken. Allerdings sind die genannten vor 20 Jahren innovativ gewesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sheano
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.09.2011 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen Lächel
Dann wollen wir die Liste doch mal abarbeiten *zwinker*

RainerKa hat geschrieben:
Hallo,

Oh man, das kann nicht war sein.
In Zeiten wo große Konzerne, mit Hunderten von Mitarbeitern Jahre brauchen um ein MMORPG fertigzustellen, finden sich immer noch Menschen, die meinen, das mit wenigen Leuten auch schaffen zu können und das ganze auch noch als Hobbyprojekt und ohne Geld.

Vergesst es und zwar ganz schnell.

Alleine schon das mit Sicherheit ständig Leute kommen und gehen, wirft ein Projekt immer wieder zurück. Da diese Leute meistens auch Schüler oder Studenten sind bleibt das nicht aus, weil irgendwann Job oder Leben dafür keine Zeit mehr läst..
Ganz zu schweigen von benötigten TOOLs, die aufeinander abgestimmte sein sollten und auch Freeware sein müssen, oder entsprechende Lizenzen vorhanden sein müssen, die für gute Software ziemlich teuer sind.
Natürlich gibt es auch gute Freewaredinge die aber zu 99% nicht den Leistungsumfang guter Software bringt, was dann die Entwicklungszeit noch einmal erheblich verlängert. Dazu kommt noch das auch Freewaretools nicht immer, für kommerzielle Nutzung, wir ihr es später machen wollt, freigegeben sind.

Auf alle Fälle ist der Happen viel zu groß, den ihr da verabeiten wollt. Selbst für ein einfaches RPG, mit ein paar NPC's und einem kleinen Dorf werdet ihr schon ein bis 2 Jahre brauchen, wenn ihr euch täglich min 2 Stunden damit beschäftigt.

Warum schreibe ich das, ich habe schon bei zwei Projekten dieser Art mitgemacht, nicht als Schüler oder Student.
Beide sind den Bach runter gegangen, nach 2 bis 3 Jahren. Hauptgründe die Tools und der ständige Wechsel der Mitstreiter.
Ich weis nicht wieviel Leute ihr seid, wenn es 20 sind, aus jedem Bereich welche dabei, seit ihr schon gut bestückt. Ein gutes RPG, was auch technisch was hergibt, könnt ihr dann in in schätzungweise, 20 Jahren fertigstellen, wenn die Mitstreiter keine Leute sind die nur Grundkentnisse haben.

Trotzdem viel Erfolg R.

Danke für deinen Text, ich verstehe deine Bedenken und Einwände, jedoch wird mich von diesem Kurs nichts abbringen *zwinker* Und Stück für Stück nimmt das ganze auch schon Formen an, wir sind zwar immernoch im Test und Probierstadium was die Engine angeht, allerdings geht es momentan zügig weiter und neue Teilnehmer finden sich auch, außer im 3D-Bereich, was allerdings verständlich ist, da die Engine momentan nur 3DMax und Maya zulässt und diese Programme High-End Programme sind, die ne Menge Geld kosten. Da ist es schwer Leute zu finden welche diese besitzen, da diese schon professionell ihr Geld damit verdienen und sich nicht an so einem Projekt beteiligen brauchen. Jedoch wird es für die Engine dieses Jahr noch eine Schnittstelle geben womit dann auch endlich Blender benutzt werden darf. Sobald das der Fall ist, sollten wir spätestens dann Zuwachs im 3D-Bereich verzeichnen können. Bis dahin werden wir uns verstärkt um 2D-Design, Gamedesign, Concept-Arts und dergleichen befassen. Und das dieses Projekt nicht in ein paar Monaten fertig gestellt ist, dessen sind wir uns bewusst *zwinker*

Kipperlenny hat geschrieben:
Zitat:
Besonderen Wert legen wir dabei auf innovative Features, wie ein Begleitersystem oder ein gewaltiges Gildensystem sowie auf soziale Aspekte


Wenn es andere innovative Features gegeben hätte, würde ich sogar drüber nachdenken. Allerdings sind die genannten vor 20 Jahren innovativ gewesen.


Du weißt doch garnicht annähernd wie diese Features bei uns aufgebaut sind *zwinker* Richtig neue Features also von Grund auf zu erfinden, sollte heutzutage so ziemlich unmöglich sein, da es sie alle schonmal irgendwo in irgendeiner Form gegeben hat! Nur ein kurzer Einblick (davon wird es noch genügend geben, sobald unsere Homepage online geht! *zwinker*) Gilden werden sich ganze Gildenstädte selber erbauen ... Es wird auf jedes Mitglied ankommen in einer Gilde und es wird es System eingebaut, womit die Spieler sich 3x überlegen, ob sie eine Gilde verlassen, nur weil sie sich um einen Krümel mit einem anderen Spieler gestritten haben. Dies geschieht über bestimmte Vorzüge, die erst freigeschaltet werden sobald man länger in einer Gilde ist (wie genau werden wir dann über die Homepage bekanntgeben wenn es soweit ist) und diese Vorzüge verschwinden wieder, sobald man nicht mehr in der Gilde ist. Wenn man einer anderen Gilde beitritt, muss man sich diese Vorzüge erst wieder erarbeiten. Der Grund warum wir uns noch etwas bedeckt halten ist einfach, dass wir erstmal gucken müssen ob wir auch alles so umsetzen können, wie wir es möchten. Daher möchten wir auch nicht mit großen Informationen nach außen dringen und nachher bei bestimmten Features zum Beispiel sagen müssen "Ätschibätsch wird es doch nicht im Spiel geben! Weil es nicht umsetzbar ist!".

Nefliete hat geschrieben:
gehört er nicht, da er es zugesichert erst einmal keine bezahlung gibt!
was mal sein könnte, interessiert da nicht.

grundsätzlich finde ich das eine spannende idee. in sachen musik/sfx hätte ich sogar interesse, etwas erfahrung und ein minimum an equiptment. ich mache nur ungern bei projekten mit, wenn ich selber nicht sicher bin, ob ich auch dabei bleibe.
zeitliche gründe, aufwand usw... ein hobby soll idr ja spass machen und nicht den stress vom arbeitsalltag erweitern.

aber vlt kann man einen kleinen beitrag dazu steuern.

es wäre nur dann wirklich schade, wenn sich das projekt nach jahren arbeit doch nicht realisieren lässt.


Genau so sehe ich es auch @ Hobby soll ein Hobby bleiben, daher wird auch nicht vorgeschrieben, wer was wann zu machen hat. Jeder der Mitwirkt tut dies momentan, weil es ihm Spaß macht und weil er seine Fähigkeiten erweitern möchte. Daher arbeitet auch jeder nur daran, wenn er Lust und Zeit hat. Wenn jemand viel Stress auf der Arbeit hat, oder ne Klausurenphase etc. dann geht es halt einfach nicht. Das eigene Leben hat oberste Priorität! *zwinker*
Würde mich freuen, wenn du vielleicht eine Kostprobe an bewerbung@endymia.de schicken würdest. Wenn es uns gefällt, würden wir uns freuen wenn du bei dem Projekt mitmachen würdest.

Router hat geschrieben:
Die Arbeit an diesem Projekt soll ein Hobby sein, daher wird es vorerst auch keine Bezahlung geben. Nach Veröffentlichung des Spiels kann (und wird) sich das jedoch auch ändern.

Too much risk...

Ja das ist wahr, aber ich habe nun mal keine reichen Eltern oder ein eigenes Vermögen worauf ich zurück greifen kann sonst würde ich es definitiv tun für dieses Projekt!

Zum Schluss schon mal ein Vorgeschmack auf die Homepage *zwinker*
http://www.abload.de/image.php?img=hpzut2.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.09.2011 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sheano hat geschrieben:

Kipperlenny hat geschrieben:
Zitat:
Besonderen Wert legen wir dabei auf innovative Features, wie ein Begleitersystem oder ein gewaltiges Gildensystem sowie auf soziale Aspekte


Wenn es andere innovative Features gegeben hätte, würde ich sogar drüber nachdenken. Allerdings sind die genannten vor 20 Jahren innovativ gewesen.


Du weißt doch garnicht annähernd wie diese Features bei uns aufgebaut sind *zwinker*


Nach deiner Erklärung scheint es schon eher "innovativ" Lächel
Sofern ich in nächster Zeit wieder ein wenig mehr Freiraum habe und es euch noch gibt werde ich mich melden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen MMORPG- PROJEKT
Suche leute für mmorpg projekt.
Mitarbeiter bei Schnuckdiwuks (MMORPG) gesucht!
Grafiker für Spiele-Entwicklung gesucht (MMORPG)
Verstärkung gesucht
Verstärkung f. deutschlandweites Magazin gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.