mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Typo für Diplomarbeit gesucht vom 22.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Typo für Diplomarbeit gesucht
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
spiv

Dabei seit: 25.07.2003
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.06.2007 01:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bist Du Dir sicher, dass du Dir die Typo zu deine schriftlichen Dipl. Arbeit frei auswählen kannst? Bei uns gab's da Vorschriften unzwar in Typo und Größe und Zeilenabstand und Seitenzahl.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.06.2007 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

spiv hat geschrieben:
Bist Du Dir sicher, dass du Dir die Typo zu deine schriftlichen Dipl. Arbeit frei auswählen kannst? Bei uns gab's da Vorschriften unzwar in Typo und Größe und Zeilenabstand und Seitenzahl.


Gibt´s zwar fast immer, das habe ich aber immer als Rahmen interpretiert. Wenn man die Arbeit gut setzt ist´s in meinen Augen kein Problem. Da wird nur versucht sicherzustellen, dass niemand mit einem 500 seitigen Diplom in 8/9pt Comic Sans auf grünem Papier daherkommt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
.bugwahn

Dabei seit: 18.01.2007
Ort: an der Lahn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.06.2007 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PMN Caecilia von Linotype. Kannst Dir auch Einzelschnitte bestellen,
was dann auch nicht so teuer wird. ´Schau mal

Liebe Grüße BugWahn
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.06.2007 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

spiv hat geschrieben:
Bist Du Dir sicher, dass du Dir die Typo zu deine schriftlichen Dipl. Arbeit frei auswählen kannst? Bei uns gab's da Vorschriften unzwar in Typo und Größe und Zeilenabstand und Seitenzahl.

Bei uns auch, die wurden aber nur recht locker gehandhabt.
Würd's vorsichtshalber mit'm Prof abklären.
  View user's profile Private Nachricht senden
.bugwahn

Dabei seit: 18.01.2007
Ort: an der Lahn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.06.2007 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:

Würd's vorsichtshalber mit'm Prof abklären.


Das auf jeden Fall!
  View user's profile Private Nachricht senden
axo

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.06.2007 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich empfehle die weidemann...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gatita
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.06.2007 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich freue mich sehr über die vielen Antworten!!! Grins

Abgeklärt ist es natürlich mit dem Prof. *Thumbs up!*

Hauptsache sie ist gut lesbar natürlich und für mich ist wichtig, das die gewählte Schrift zum Thema passt.

LG AN ALLE
  View user's profile Private Nachricht senden
..::Eisdealer

Dabei seit: 15.03.2002
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.06.2007 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
gatita hat geschrieben:

Wenn ich die Bodoni als Fließtext nehme


Wenn Du die Bodoni als Fließtext nimmst, dann werden deine Professoren nach der zweiten Seite aufhören. Spätestens


hehe, genau das dachte ich auch.

wenn es ein etwas kühleres layout werden soll, mit farben wie weiß, blau, helles grau etc würde ich eine serifenlose schrift einsetzen und dabei in erster linie auf die klassiker wie die helvetica 55 roman oder futura book zurückgreifen.
geht das ganze allerdings mehr in die richtung warme, erdige töne. braun, dunkelgrün etc. bietet sich natürlich eine serifenschrift eher an. hier muss man bei langen fliesstexten aber noch stärker auf gute lesbarkeit achten.
ich würde in beiden fällen zumindest im fliesstext eher mit einer serifenlosen schrift arbeiten. evtl. kann man ja dann in den subheads und heads variieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen typo-lösung gesucht..
Diplomarbeit
Buchcover (Diplomarbeit)
Diplomarbeit mit Indesign - Bildunterschriften, Kapitelnr.
DIPLOMARBEIT "zwodrei"
Logoentwürfe (Typo)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.