mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Surrge - Surreal Graphic Design vom 23.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Surrge - Surreal Graphic Design
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
surrge
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2013
Ort: CHina
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.04.2013 16:36
Titel

Surrge - Surreal Graphic Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi. Habe gestern mein eigenes CD fertig gestellt und würde gerne wissen was ihr von haltet?

Surrge bedeutet surreales Graphik design und verbindet meine liebe zur Surrealität mit meiner Ausbildung zum Kommunikation Designer.

Wenn man sich die surrealen Bilder von Salvador Dali anschaut sieht man deutlich worum es geht. Er versuchte die Welt mit neuen Augen zu betrachten.

Wer sagt und das wir die Wirklichkeit mit unseren Augen wahrnehmen können?

Es gibt unendlich Fragen, die wir nicht beantworten können und als surreal wahrnehmen. So sehe ich auch den Bereich Grafikdesign. Es ist wichtig zu wissen was man tut und wieso, jedoch heißt es nicht das man dies tun muss.

Viel wichtiger ist es spezifisch auf das Projekt bezogen neue Möglichkeiten zu sehen und diese zu benutzen. Etwas neues aus dem Wissen, das man besitzt zu gestalten. Denkt man also surreal schafft man etwas neues, das vielleicht im ersten Moment falsch rüberkommt, den Betrachter jedoch zum Nachdenken bringt. Dies ist ein wichtiger Schritt im Grafikdesign. Das Endprodukt soll nicht nur grafisch gut aussehen und zum Produkt passen, nein es soll bewegen!

Sieht der Kunde etwas neues, so möchte er mehr darüber wissen. Wir Menschen sind gierig nach Wissen. Dies nutze ich als mein Vorteil. Das ist surreales Grafik design.

http://www.behance.net/gallery/Surrge/8296655

viel spaß Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.04.2013 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, ich finde es etwas krampfhaft bemüht. surrealismus sehe ich da jetzt nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.04.2013 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
hm, ich finde es etwas krampfhaft bemüht. surrealismus sehe ich da jetzt nicht...


Also Surrealismus ist schon dabei. Aber auch ein bisschen viel... Modefotografie im Stile der 90er?

Ich muss ehrlicherweise zugeben dass mich dieses "Im Quadrat-Geschreibsel" was ja scheinbar end trendy ist voll ankotzt.

I C H K
A N N S
E I N F
A C H N
I H T G
U T L E
S E N

edit, weil zu früh auf "senden": Was den Surrealismus angeht solltest du denke ich nochmal ran. Gerade in dieser Künslergruppe hatte ja jeder seinen komplett eigenen Stil und war innerhalb des eigenen Stils sehr geradlinig. Du ballerst da einfach alles zusammen und das wirkt dadurch primär konfus. Du solltest dich halt nicht an Magritte und Dalí gleichzeitig orientieren, wenn du weißt was ich meine?

Generell ist der Surrealismus glaube ich nur schwer mit einem CD in Einklang zu bringen - das sind ja zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen. Nicht unmöglich, aber schwierig


Zuletzt bearbeitet von NaMaMe am Di 23.04.2013 17:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.04.2013 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus meinem KD Studium weiß ich noch, dass der Surrealismus wirklich eine große Falle darstellt an dem sehr sehr viele Studenten gescheitert sind - wie von NaMaMe schon angedeutet: Du mischt hier sehr viel, setzt dann das Label "Surrealismus" drauf und das wirkt dann einfach sehr prätentiös. Menno!

Ich weiß, es gehört leider auch zum Kunst- oder Philo-Chique dem Künstler immer vorzuwerfen er hätte XYZ nicht richtig "verstanden" sobald er es wagt dem ganzen einen Namen zu geben bzw. versucht etwas zu erklären, Dein Ansatz mit "bringt den Betrachter zum Nachdenken" hat aber wirklich reichlich wenig mit Surrealismus zu tun bzw. ist ziemlich oberflächlich. Ich mag auch dieses Hippster-sich-selbst-feiern nicht so gerne in Portfolios, lass' lieber Deine Arbeiten für sich sprechen (die durchaus gut aussehen, von dem was man erkennen kann) und reduziere das ganze drumherum auf ein angemessenes Maß. So ganz verstehe ich die hier vorgestellte Arbeit ohnehin nicht - ist das Dein CD oder Dein Portfolio? Ist Dein eigenes CD Teil Deines Portfolios oder wie hängt das alles genau zusammen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.04.2013 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

^ Genau das. Ich kann da auch nicht ganz erkennen, als was du dich damit präsentieren möchtest. Als Grafiker, Fotograf oder als Künstler? Klamüser das mal auseinander, vielleicht versteht man es dann besser. Insgesamt machen die Arbeiten selbst ja auf den Bildern erstmal nen ganz guten Eindruck. Das CD für sich ist für einen Künstler insgesamt auch recht stimmig, auch wenn's für meinen Geschmack etwas zu viele Versalien und etwas zu wenig mit Lesbarkeit zu tun hat. Und ich verstehe weder das Signet (wofür steht das, soll das dein Logo sein?), noch diese extreme Körnung überall (ist das Absicht?)

Über die Texte würde ich mal jemanden drübergucken lassen, der die Sprache ausreichend beherrscht. Du feierst dich da teilweise in recht seltsamen Englisch.

Und: Ist das Kunst, dass auf dem Titel ein T fehlt?

Zitat:
...den Betrachter jedoch zum Nachdenken bringt. Dies ist ein wichtiger Schritt im Grafikdesign. Das Endprodukt soll nicht nur grafisch gut aussehen und zum Produkt passen, nein es soll bewegen!


Das ist so nichtssagend, dass es fast als Blindtext durchgehen könnte.. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.04.2013 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hi. Habe gestern mein eigenes CD fertig gestellt und würde gerne wissen was ihr von haltet?

Surrge bedeutet surreales Graphik design und verbindet meine liebe zur Surrealität mit meiner Ausbildung zum Kommunikation Designer.

Wenn man sich die surrealen Bilder von Salvador Dali anschaut sieht man deutlich worum es geht. Er versuchte die Welt mit neuen Augen zu betrachten.

Wer sagt und das wir die Wirklichkeit mit unseren Augen wahrnehmen können?

Es gibt unendlich Fragen, die wir nicht beantworten können und als surreal wahrnehmen. So sehe ich auch den Bereich Grafikdesign. Es ist wichtig zu wissen was man tut und wieso, jedoch heißt es nicht das man dies tun muss.

Viel wichtiger ist es spezifisch auf das Projekt bezogen neue Möglichkeiten zu sehen und diese zu benutzen. Etwas neues aus dem Wissen, das man besitzt zu gestalten. Denkt man also surreal schafft man etwas neues, das vielleicht im ersten Moment falsch rüberkommt, den Betrachter jedoch zum Nachdenken bringt. Dies ist ein wichtiger Schritt im Grafikdesign. Das Endprodukt soll nicht nur grafisch gut aussehen und zum Produkt passen, nein es soll bewegen!

Sieht der Kunde etwas neues, so möchte er mehr darüber wissen. Wir Menschen sind gierig nach Wissen. Dies nutze ich als mein Vorteil. Das ist surreales Grafik design.
Meine persönliche Meinung: Geschwurbel. Kunst bedeutet für mich nicht, irgend nen Quark nur gut erklären zu können. Das Portfolio finde ich ausbaufähig/-bedürftig.

Zitat:
Sieht der Kunde etwas neues, so möchte er mehr darüber wissen. Wir Menschen sind gierig nach Wissen. Dies nutze ich als mein Vorteil. Das ist surreales Grafik design.
Ich bin auch wissbegierig. Aber viele „Werke“ auf der Seite machen mich nicht neugierig.

Zuletzt bearbeitet von pantonine am Di 23.04.2013 22:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 24.04.2013 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="NaMaMe]
Ich muss ehrlicherweise zugeben dass mich dieses "Im Quadrat-Geschreibsel" was ja scheinbar end trendy ist voll ankotzt.[/quote]
Das ist allerdings nichts neues. Das haben schon die Folkwang-Absolventen in ihren Mappen gehabt, da habe ich die gerade mit der Ausbildung angefangen...

Einiges gefällt mir sehr gut anderes ist nur optisch schön, verfehlt aber irgendwie den zweck. Den Eingangspost habe ich gelesen... naja. Purzelbaum-Theorien können funktionieren - müssen sie aber nicht.
 
Sevenface

Dabei seit: 28.12.2010
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.04.2013 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde sehr gut gelungen! Vor allem in sich Stimmig.

Ob das nun den Punkt trifft den du damit aussagen willst sei mal dahin gestellt ich denke, dazu hat auch jeder seine eigene Meinung, bzw., Wahrnehmung.


Finde auch schön wie du den Freiraum nutzt!

Man sieht das du die Adobe Programme von vorne bis hinten kennst. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen my first vektor graphic
Graphic Request
Graphic Tablet + Pfade ?
Illustrator_Graphic-Style mit eigener Graphic definieren.
Graphic desktop icon with multiple links to 3 websites
design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.