mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 03.07.2020 16:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Weg zum richtigen Logodesigner vom 12.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Suche Weg zum richtigen Logodesigner
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.02.2014 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gebe dir mal trotzdem noch einen tipp; frag mal bei Berufsschulen nach. Manchmal nehmen die Lehrer sowas in den unterricht auf (also lassen die Schüler etwas für den Kunden entwerfen) und du kannst dir daraus eine Arbeit aussuchen. Das wird mit Sicherheit nicht annähernd so teuer, wie das Logo einer Agentur. Dafür wird die Qualität unter Umständen schlechter - aber irgendwo muss man auch Abstriche machen, das ist schlicht so, und weißt du ja auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 14.02.2014 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Zitat:
Es fehlt eben an der technischen Umsetzung. Also die Vorstellungen usw. sind ja alle schon fertig nur zeichnen kann es niemand. Der Stand existiert, nur das es an der Umsetzung fehlt - und genau die Person/Auftragnehmer wird nun gesucht.
Auch hier zäumst Du das Pferd von hinten auf. Logodesign ist mehr als nur die Reinzeichnung.

Vielleicht in diesem Fall ja nicht. Wenn es nur um die reine Umsetzung geht, keine Korrekturen kommen, keine Vorschläge und Ratschläge vom Profi erwartet werden, wird es natürlich erheblich günstiger. Ob es dann ein gutes, zielführendes Logo ist oder eben nur eure Idee in "schön" wird man sehen. Ggf. funktioniert es eben nicht als Logo, weil es nicht als solches vom Profi geplant wurde, sondern von Laien.
 
Anzeige
Anzeige
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 51
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.02.2014 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
> Das mit der Zumutung verstehe ich nicht, oder nehme es zu sehr meinem Posting an.


Sorry, sh83le. Ich wollte dich nicht verunsichern.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich bereits Leute abgewisen habe, die mit teils unverschämten Forderungen auf mich zugekommen sind.

Deine Anfrage ist in Ordnung und es ist auch verständlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein Status:0
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.02.2014 13:16
Titel

Re: Suche Weg zum richtigen Logodesigner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sh83le hat geschrieben:
...

Mir geht es darum, das für eine "Gemeinde" ein Logo erstellt werden soll.
Es geht also um Menschen, Glauben, Kirche, Diakonie, Helfen, ... .

...


Ist eure "Gemeinde" komplett unabhängig oder gibt es eine Dachorganisation der ihr angehört. Eventuell gibt es ja auch schon von der Seite ein CI an das man sich orientieren könnte.

Da du scheinbar die Gemeinde selbst nicht nennen möchtest, vielleicht magst du zumindest einen Hinweis auf eure konfessionelle Ausrichtung geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.02.2014 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Logo ist immer Bestandteil der Corporated Identity und des Corporated Design. Die Corporate Identity sollte bei einer Kirchengemeinde durch Matthäus 28:19-20, auch "Matthei, die Letzte" genannt definiert sein. Sicher auch von Offenbarung 22:20-21. Ist das nicht gegeben, dann ist es ja keine Kirchengemeinde.
Nun kommen dann eure persönlichen und indiviuellen Prägungen dazu, die gehören zu Eurer CI, darauf aufbauen muss dann das CD und dazu gehörend das Logo definiert werden, so mal die Grundlage aus der Sicht eines Diplomkaufmanns mit Schwerpunkt Marketing.
Technisch gesehen muss dann ein Logo zu der Verwendung passen: Web und Druck, wieviel Farben, Sonderfarben, wie sieht es SW aus, wie gefaxt, wie kopiert, wie auf einer Visitenkarte, wie auf einem Plakat, wie auf einem Flyer, wie soll es dargestellt werden, in Verbindung mit welchen Schriften (muss man welche kaufen).. Wenn es irgendwie dazu nicht passt, dann ist es schlecht.
Und bei einem Logo ist es wichtig, dass einfach ist, leicht zu merken und damit leicht wiederzuerkennen. Da könnt Ihr schon mal Vorarbeit machen, wenn es von den Gemeindegliedern nicht akzeptiert wird, dann hasst Du auch verloren. Also beginnt durchaus dran zu arbeiten und dan lässt sich sicher wer finden, der das ausformuliert, fein ausarbeitet, berät, was gemacht werden kann, was umsetzbar ist, was die Kosten sind. Aber diese Vorarbeit muss von Euch geschehen. Corporate Identity ist nicht etwas was von außen auf wem gestülpt wird, sondern ist vorhanden und kann sich dann i Design äußern und auch durchaus weiterentwickelt werden.
Jede CI, die von außen, ohne Beteiligung der Betroffenen gemacht wird, wird nicht überleben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.02.2014 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ sh83le
Mal eine Grundsätzliche Frage: Wie gross ist eure Gemeinde?
Du glaubst ja nichts zu brauchen ausser ein Logo. Habt ihr keine Mediengestalter oder welche, die eine Ausbildung dazu machen?

Das finde ich immer besonders toll, wenn in der Gemeinde, in der man seine Brötchen verdient und natürlich auch dort sein Geld ausgibt, mal wieder ein Banner, Flyer oder eben ein Logo auftaucht und man wurde nicht einmal um ein Angebot gebeten.

Such dir jemanden aus deiner Gemeinde oder in deren Nähe, der versteht ohnehin am besten, was du überhaupt haben willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 17.02.2014 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benutzer gelöscht? Hmmm... hat wohl jemanden gefunden. *ha ha*
 
 
Ähnliche Themen [closed] Logodesigner für open source Projekt
richtigen Gestalter finden?
LOGO und die leidige frage nach der richtigen version...
Myspace Werbung weg?
Auswahlrahmen bei Illustrator weg
Noch ein Blog? Ja: Weg Eins
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.