mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 12.04.2021 07:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: suche nach HERBERT EBERSBACH - westfälischer Künstler vom 22.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> suche nach HERBERT EBERSBACH - westfälischer Künstler
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
misprintedtype
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.07.2008 14:40
Titel

suche nach HERBERT EBERSBACH - westfälischer Künstler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich versuche nun seit ca. 4h was über den guten Herbert Ebersbach herauszufinden.
google, wiki und amazon hab ich durchforstet ohne viel erfolg.

der mann ist wohl westfälischer Künstler (u.U. sogar aus bielefeld, die quellen sind sich da nicht sicher) und einer der Künstler, die im 3. Reich wg ihrer "entarteten" Kunst verfolgt wurden.

kennt zufällig jemand von euch eins seiner werke oder hat mehr infos?
ich werd hier sonst noch bekloppt! * Ich will nix hören... *

hoffe auf eure hilfe und danke fürs zuhören *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
damelo

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Augsburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2008 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe in 4 Minuten Googeln herausgefunden, dass es im Oktober/November 1986 eine Ausstellung vom Herforder Kunstverein gab. Wenn es Dir wichtig ist, frag doch mal dort nach einem Ausstellungskatalog, Pressemitteilungen oder Berichten in der Lokalpresse aus der damaligen Zeit. Die gibt es sicher - sie stehen halt nur nicht im Netz.

Oder wenn man bei euch in der Nähe irgendwo Kunstgeschichte studieren kann, schau mal dort in alten Zeitschriften.

Thilo


Zuletzt bearbeitet von damelo am Di 22.07.2008 15:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
misprintedtype
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.07.2008 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jau, das hab ich auch gefunden. aber leider bringt mir das im moment nicht so viel.

danke trotzdem!
  View user's profile Private Nachricht senden
anmest

Dabei seit: 23.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.07.2008 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
habe einen Original Ebersbach von meiner Großmutter geerbt. Laut handschriftlichem Vermerk auf der Rückseite des Bildes hat er in der Beckhausstr. in Bielefeld gelebt. Weitere Informationen habe ich leider nicht. Bei weiterem Interesse stehe ich trotzdem gerne zur Verfügung.
Gruß anmest
  View user's profile Private Nachricht senden
Brunschön

Dabei seit: 13.08.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2008 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

herbert ebersbach besaß in dresden ein atelier. von kokoschka beeinflusst. malte frisch
und ausdrucksvoll, war mitglied der dresdner sezession von 1933, zu der auch u.a.
otto dix gehörte. nach der machübernahme durch die nsdap wurde sein atelier durchsucht.
ein jüdischer mitbürger hatte unter folter als notlüge ausgesagt, ebersbach habe ein
maschinengewehr versteckt. natürlich wurde nichts gefunden, der beschuldigte landete
jedoch im konzentrationslager. ca. 150 seiner bilder wurden verbrannt. nur wenige bilder
entgingen der vernichtung, sie sind heute zeugen seines könnens. nach ca. 14 monaten kz
gelang es freunden, die freilassung zu bewirken. ebersbach war körperlich und seelisch am ende.
er hatte kein geld und keine bleibe und wurde bei freunden in bielefeld aufgenommen. nach einiger zeit
begann er wieder zu malen. in der senne wurde ihm unentgeltlich ein altes fachwerkhaus zur
verfügung gestellt. um 1954 lernte er einen industriellen kennen, der ihm auf seinem landgut in
der nähe von bielefeld in einem tal des teutoburger waldes einen alten kotten als atelier auf
lebenszeit überliess. hier erstanden in langen jahren ca. 400 seiner bilder. er starb im august
1984 im alter von 82 jahren. -- nach aufzeichnungen eines freundes --
  View user's profile Private Nachricht senden
Brunschön

Dabei seit: 13.08.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2008 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

herbert ebersbach wird in folgendem ausstellungskatalog auf der titelseite zusammen mit den
anderen ausstellungsteilnehmern genannt....

deutsche kunst, kunstpalast düsseldorf, 02. mai - oktober 1928

-----
  View user's profile Private Nachricht senden
Jule73

Dabei seit: 10.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.12.2008 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann bei der Suche nach Informationen zu Herbert Ebersbach weiterhelfen. Herbert Ebersbach war mein Großvater und ich habe mich sehr mit seiner Kunst beschäftigt. Im kommenden Jahr wird es auch eine eigene Homepage geben. Aktuell arbeite ich an neuen Ausstellungen mit seinen Werken!
  View user's profile Private Nachricht senden
taikrixel

Dabei seit: 16.02.2003
Ort: WEIMAR
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jule73 hat geschrieben:
ich kann bei der Suche nach Informationen zu Herbert Ebersbach weiterhelfen. Herbert Ebersbach war mein Großvater und ich habe mich sehr mit seiner Kunst beschäftigt. Im kommenden Jahr wird es auch eine eigene Homepage geben. Aktuell arbeite ich an neuen Ausstellungen mit seinen Werken!


zufälle gibts *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Herbert der Sonntagsfrosch (3D)
Website für Künstler
Künstler Gesucht
Webseite für einen Künstler
Wie heißt der Künstler?
Visitenkarte für Künstler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.