mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Ideen für Imagefilm für eine Personalvermittlung vom 29.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Suche Ideen für Imagefilm für eine Personalvermittlung
Autor Nachricht
djkarohemd
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 09:16
Titel

Suche Ideen für Imagefilm für eine Personalvermittlung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus!
ich mache gerade meine Bachelorarbeit und konzipiere dafür einen Imagefilm (90-120 Sekunden) für eine Personalvermittlung in der Automobilindustrie.
Der Film soll später vorallem auf Facebook, Youtube,... veröffentlicht werden, er sollte also viral effektiv sein und auf Social Media Portalen gut ankommen.
Besonders wichtig ist, dass Begriffe wie "neugierig", "partnerschaftlich", "exklusive Stellen" gut umgesetzt werden.
Es sollte seriös sein, aber trotzdem den gewissen viralen Effekt haben. Darin liegt denke ich die Schwierigkeit.

Würde mich sehr über eure Ideen freuen. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer soll denn Zielgruppe des Videos sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
djkarohemd
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Zielgruppe ist sehr allgemein gehalten.
Es soll sich an potentielle Bewerber richten (meistens Leute die schon ein paar Jahre Berufserfahrung haben und in ihrer Karriere aufsteigen möchten) aber auch an Kunden, die nach geeigneten Bewerbern für ihre Stellen suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

djkarohemd hat geschrieben:
Die Zielgruppe ist sehr allgemein gehalten.
Es soll sich an potentielle Bewerber richten (meistens Leute die schon ein paar Jahre Berufserfahrung haben und in ihrer Karriere aufsteigen möchten) aber auch an Kunden, die nach geeigneten Bewerbern für ihre Stellen suchen.

Vom Grundkonzept zu wage. Hier soll im Grunde eine eierlegende Wollmilchsau produziert werden. Unterhaltsam, viral, seriös, vielerlei Zielgruppen auf 120 Sekunden. Am Ende wird's wahrscheinlich so spannend wie lokale Kinowerbung sein.

Meines Erachtens ist all das nicht in einem Film zu lösen. Stattdessen braucht es eine starke inhaltliche Fokussierung für einen 120 Sekunden-Film. Die Bandbreite an Themen und Zielgruppen musst Du dann über mehrere Filme abdecken.

Klassiker wie "Will it Blend" funktionieren viral eben so gut, weil es eine Sammlung ähnlicher Videos sind, die in ihrer Sammlung die Kernaussage "Extrem leistungsfähiger Mixer" verstärken. Außerdem sind diese Filme eben so erfolgreich in "Social Media Portalen", weil hier nicht mit der üblichen Seriösität gelangweilt wird, sondern stattdessen die Videos mit einem unverkennbaren Augenzwinkern präsentiert werden.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.11.2010 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

djkarohemd hat geschrieben:
Die Zielgruppe ist sehr allgemein gehalten.


Warum? Ich meine, es ist deine Arbeit, warum also willst du die ZG sehr allgemein halten?

Zitat:
Es soll sich an potentielle Bewerber richten (meistens Leute die schon ein paar Jahre Berufserfahrung haben und in ihrer Karriere aufsteigen möchten) aber auch an Kunden, die nach geeigneten Bewerbern für ihre Stellen suchen.


Den ersten Teil verstehe ich, aber den zweiten nicht. Wer sind diese "Kunden", wessen Kunden? Und warum soll sich der Film zugleich an Bewerber und Arbeitgeber richten? Welches Konzept steckt da dahinter?

Und schließlich: Was hast du denn bis jetzt für Ideen? Es ist doch deine Bachelorarbeit ...

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
djkarohemd
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für deine Antwort Achim.

Der Film sollte auf jeden Fall über die Tätigkeiten des Unternehmens informieren, sozusagen die Firmenbeschreibung ersetzen. Es muss daher nicht unbedingt ein lustiges Video sein. Wichtig ist eben, dass sich der Zuschauer am Anfang angesprochen fühlt und dann nicht gleich wieder wegklickt. Die virale Verbreitung wäre auch durch andere Aktionen (Gewinnspiele,..) denkbar, so, dass viele Leute auf die Facebook Seite kommen und sich dann eben auch noch das Video ansehen.

Meine Idee war beispielsweise, die Karriere eines Mannes aufzugreifen, der sich dann durch die Personalvermittlung weiterentwickeln konnte und einen besseren Job bekommen hat. In diesem Zuge wird dann eben auch das Unternehmen vorgestellt.


@ blindtext:

es ist zwar meine arbeit, ich erstelle sie aber für eine personalvermittlung, das heißt ich muss mich auch nach den vorgaben meines chefs richten. er ist sozusagen der auftraggeber und ich bin die film-firma.

die kunden sind automobilzulieferer, die stellen ausschreiben, aber die bewerber nicht selber suchen möchten und dafür eben eine personalvermittlung beauftragen.

der film soll eben das unternehmen darstellen und einfach informieren, was das unternehmen überhaupt macht und was die aufgaben sind.

[Bitte EDIT-Button verwenden]


Zuletzt bearbeitet von Kash am Mo 29.11.2010 12:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.12.2010 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

djkarohemd hat geschrieben:

Meine Idee war beispielsweise, die Karriere eines Mannes aufzugreifen, der sich dann durch die Personalvermittlung weiterentwickeln konnte und einen besseren Job bekommen hat. In diesem Zuge wird dann eben auch das Unternehmen vorgestellt.


Ist das alles? Diese eine einzige 'Idee'?

Zitat:
@ blindtext:

es ist zwar meine arbeit, ich erstelle sie aber für eine personalvermittlung, das heißt ich muss mich auch nach den vorgaben meines chefs richten. er ist sozusagen der auftraggeber und ich bin die film-firma.


Toll, wenn alle relevanten Infos immer im ersten Beitrag stehen.... *zwinker*

Zitat:
der film soll eben das unternehmen darstellen und einfach informieren, was das unternehmen überhaupt macht und was die aufgaben sind.


Also das machen, was jeder x-beliebige Unternehmensfilm auch tut, aber wieso soll das Ganze dann unbedingt viral werden? Irgendwie passt das hinten und vorne nicht.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Imagefilm - Brauche Ideen!
Redesign -> Website für Agrarübersetzung/Personalvermittlung
Namen für Personalvermittlung für Privathaushalte gesucht
[Kritik] Imagefilm für Rechenzentrum
Filmprojekt / Imagefilm / Freiwillige Feuerwehr
Suche kreativen Cutter für einen Imagefilm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.