mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 13.03.2026 00:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Freelancer, Designer, Grafiker für Shirtdesign vom 08.09.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Suche Freelancer, Designer, Grafiker für Shirtdesign
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
tacker

Verfasst Do 08.09.2011 18:26
Titel

Re: Antwort siehe unten eingestelltes Zitat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AnHub hat geschrieben:
Wenn möglich, dann stellen Sie bitte meine Anfrage wieder unter Jobbörse ein - Danke!

Nein, denn:
Zitat:
Angebote ohne Entlohnung (sprich Stundenlohn oder Fixpreis)
gehören nach Projekte - das gilt auch, wenn die Bezahlung
in Form von Umsatzbeteiligungen oder ähnlichem erfolgen soll.
Praktika sind die einzige Ausnahme - diese dürfen explizit ohne
Gehalt ausgeschrieben werden.
Alle anderen Gesuche müssen einen Hinweis auf eine Bezahlung
enthalten - diese kann auch als "Verhandlungssache" ausgeschrieben werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht

Verfasst Do 08.09.2011 19:30
Titel

Re: das sehe ich anders

AnHub hat geschrieben:
Angenommen es melden sich 50 Leute und erstellen 50 erste Entwürfe, wovon 40 nicht mal in die nähere Auswahl kommen, weil sie nicht den Anforderungen entsprechen oder weil der Designer sich nicht bemüht hat, oder es dem Kunden nicht gefällt, etc. - dann würde es das Projekt so verteuern, jeden - auch den Unmotiviertesten - zu bezahlen, dass diese Kosten solch ein Projekt sterben lassen würden, da kein Kunde diese Vorkosten übernehmen möchte.

Wie kommt es, dass 50 Leute einfach so loslegen und dann einer davon mit Glück genau den Anforderungen entspricht? Wieso wird nicht, wie Monika die tägliche Praxis beschrieb, ein Designer nach seiner Mappe gebucht und dieser arbeitet dann für dich/den Kunden? So ist es üblich, alles andere nennt sich Pitch und gehört in die Ecke... * Ööhm... ja? * (Ich enthalte mich jetzt einer Meinung.)

AnHub hat geschrieben:
Es herrscht ein enormer Preisdruck am Markt und ich sehe es als sehr fair an, denjenigen am Erfolg zu beteiligen, der den Entwurf angefertigt hat, der dann auch vom Kunden bestellt wird. Als Selbständiger werde auch ich erst dann bezahlt, wenn ich dem Kunden etwas anbieten kann, was er kaufen möchte - für das Anbieten alleine werde ich leider nicht bezahlt... - wenn Du dafür bezahlt wirst - Glückwunsch!

Ich arbeite mit einem Kunden zusammen, wenn ich weiß, worum es geht, sprich nach einem genauen Briefing. Dieser Kunde hat mich angefragt, weil ich genau den Stil biete, den er wünscht. Also weiß er, was er in etwa bekommt. Dann werden Entwürfe gemacht, die selbstverständlich bezahlt werden, das wäre ja noch schöner. Am Ende heißt es dann, nach zwei Monaten arbeiten, "och nö, gefällt mir alles nicht, ich nehm doch ein Foto!" Natürlich wird die Arbeitszeit eines Illustratoren/Grafikers dann vergütet. Das mag bei deiner Dienstleistung anders laufen, hier im Forum werden die Leute anders bezahlt, als du es dir offensichtlich vorstellst.

Zuletzt bearbeitet von am Do 08.09.2011 19:30, insgesamt 1-mal bearbeitet

Anzeige
Anzeige
kiwi244

Verfasst Do 08.09.2011 19:40
Titel

Die Art der Vergütung scheint aber Gang und Gäbe zu sein in der Branche ...
dawardochschonmalsowas...
Ich dachte zuerst, das wäre ein und derselne TE.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht

Verfasst Do 08.09.2011 19:46
Titel

Klingt tatsächlich ähnlich... Hmm...?!

hcpunk

Verfasst Do 08.09.2011 20:42
Titel

Ich lass mir auch von 50 Maurern ein Haus hochziehen und behalte dann das Beste. * grmbl *

Sorry für den nicht gerade konstruktiven Beitrag, aber mir kommt es vor als wenn die Anfragen immer dreister werden. Das hier immer noch Leute sind die soetwas im ruhigen Ton kommentieren können grenzt an ein Wunder. Was bin ich froh, dass ich nicht selbsständig bin. Wenn ich die website seh' wird mir alles klar.

Zuletzt bearbeitet von hcpunk am Do 08.09.2011 20:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
cyanamide
Moderator

Verfasst Do 08.09.2011 22:05
Titel

Klassiker halt.

http://www.youtube.com/watch?v=JI3Df7-KFtw
AnHub
Threadersteller

Verfasst Fr 09.09.2011 08:14
Titel

Ihr lieben Kreativen - nochmals möchte ich anführen, dass ich keinesfalls Jemanden übervorteilen möchte. Bisher haben wir die Shirts, zusammen mit den Designleistungen, im Ausland gekauft. Dieses Geschäft wollte ich nun nach Deutschland bringen. Dazu benötige ich zunächst mal einen Anfang und sehe diesen in dem aktuellen Projekt, bei welchen es sich um ein Umsatzvolumen von mindestens 200 Stck. handelt, aber sich auch auf mehrere tausend erweitern könnte, wenn des Design einschlägt und bayernweit zum Tragen kommen würde. Da ich nicht die geringste Ahnung habe, ob ein Designer für ein Shirtdesign eine Stunde oder einen Tag oder etwa eine Woche benötigt, bin ich davon ausgegangen, dass eine Erfolgsbeteiligung am fairsten ist.
Dieser erste Job dient als Basis für eine weitere Zusammenarbeit, denn ein weiterer möglicher Auftrag befindet sich schon in der Warteschleife.
Wenn Jemand lieber einen Fixbetrag haben möchte, dann kann er mir das gerne im Vorfed anbieten. Ich werde dann prüfen, ob es sich rechnet hier in Deutschland Designleistungen zu kaufen, oder ob es das Projekt zu sehr verteuern würde, so dass es nicht mehr zu verkaufen ist. Jeder soll daran verdienen, aber die Preise richten sich nun mal leider nach dem Markt. Nur wenn wir mit Preis und Leistung überzeugen, können wir expansiv tätig sein. Auf Dauer wird sich das für den Grafiker genauso wie für FORMline auszahlen.
Ich hoffe hier in diesem Forum engagierte Leute kontaktieren zu können und evtl. einen geeigneten Grafiker zu finden, mit dem sich eine künftige Kooperation aufbauen lässt und der diesen Weg mit FORMline gehen möchte.
Gerne lasse ich mich aber auch eines Besseren belehren, wenn ich mit meiner Meinung, meiner Erfahrung, was der Markt hergibt und meinem Konzept falsch liege. Was wäre Eurer Meinung nach fair - was würde denn ein Entwurf bei Euch kosten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen