mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Steuerberater Logo vom 02.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Steuerberater Logo
Autor Nachricht
aussenrum
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.02.2011 11:58
Titel

Steuerberater Logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle miteinander,
ich habe gestern einen Auftrag für die Neugestaltung eines Logos für einen Steuerberater bekommen.
Nach den ersten Schnellschüssen hab ich mir gedacht, ich zeigs hier mal um mir von den Profis einen auf den Deckel geben zu lassen. Lächel

Zum Auftrag:
Da ich kein ausführliches Briefing bekommen habe, habe ich als kleine Vorlage nur das alte Logo des Steuerberaters bekommen.
Das Violett soll wohl auf jeden Fall übernommen werden. (auch wenn mans jetzt nicht direkt mit nem Steuerberater verbindet)

Hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung weisen und vll. hat jmd. von euch ja noch einen Vorschlag für eine Bildmarke, da ich mir nicht sicher bin was man da für einen Steuerberater nehmen könnte.

Vielen Dank im Vorraus. * Ja, ja, ja... *




Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Larsen0815

Dabei seit: 17.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1 bis 3:
zu gequetscht von der typo her. grad das „steuerberater“ klebt immer zu sehr am rest dran.

4:
langweilig und beliebig. außerdem könnt’ es passieren, dass ihn jemand fragt, ob er ihm auch das bad fliest.

5:
proportionen bildmarke/typo passen nicht.
bei ’ner kleineren darstellung wirst du massiv probleme mit den ganzen punkten bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.02.2011 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat für mich (nicht nur wegen der Farbgebung) rein gar nichts mit einem Steuerberater zu tun. Statt "Steuerberater" könnte da auch "Kochschule" oder "Gynäkologe" stehen - das Logo ist m. E. also vollkommen austauschbar.

Das sollte wohl nicht Ziel der Logoentwicklung sein Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist alles eher fliesenleger als steuerberater.
typo geht auch besser...

brauchst du zwingend eine bildmarke?
gute wortmarke mit nem kleinen kniff wäre angebrachter finde ich
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
D.stroy

Dabei seit: 04.07.2006
Ort: Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine subjektive meinung:

1-3: sehen an sich ganz gut aus, kommen einem steuerberater aber nicht ganz zu gute. wobei mir 3. am besten gefaellt.
4. schlicht, modern, sagt aber wenig aus.
5. trotz der wirklich ungewoehnlichen farbe fuer steuerberater schoen geloest. modern, enthaelt auch direkt eine aussage. gefaellt mir am besten.

was die typo usw angeht haben meine vorredner ja bereits alles gesagt.


Zuletzt bearbeitet von D.stroy am Mi 02.02.2011 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aussenrum
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.02.2011 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ersteinmal vielen dank für die vielen schnellen Antworten. Lächel

Werd mich nochmal mit der Typo beschäftigen und mal eine reine Wortmarke machen.

Meld mich nochmal, wenn ich was zu zeigen hab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ines hat geschrieben:
Hat für mich (nicht nur wegen der Farbgebung) rein gar nichts mit einem Steuerberater zu tun. Statt "Steuerberater" könnte da auch "Kochschule" oder "Gynäkologe" stehen - das Logo ist m. E. also vollkommen austauschbar.

Das sollte wohl nicht Ziel der Logoentwicklung sein Menno!

Ehrlich gesagt, finde ich diese Argumentation total abgelutscht. Wenn man eine Dienstleistung anbietet (wie z.B. Steuerberater), dann dürfte es kaum möglich sein, diese Beratungstätigkeit in eine adäquate Form zu gießen, so dass jeder sagt: 'Das ist ein Steuerberater'. Zahnärzte und Rechtsanwälte sind da eine Ausnahme und so haben tausende Zahnärzte Logos mit Zähnen und tausende Rechtsanwälte Logos mit Paragraphenzeichen. Ist das unbedingt Sinn der Sache?

Tatsächlich geht es doch bei einem Logo um Wiedererkennung und Abgrenzung zur Konkurrenz. Wenn alle Steuerberater, der Umgebung Logos in Dunkelblau haben, kann es sehr wohl eine gute Wahl sein, Lila als Hausfarbe zu wählen. Bitte einmal Logos von kleinen und großen Kanzleien anschauen, dann wirst Du sehen, dass kaum eine Form oder Farbe nicht bereits vergeben ist. Und egal ob die Logos von Topdesignern oder Anfängern gemacht wurden, nur anhand der Dreiecke, Kreise, Vierecke, Ellipsen etc. lässt sich kaum auf die Tätigkeit schließen und deshalb steht da dann auch meist "Steuerberater", "Steuerberatungsgesellschaft" oder "Steuerkanzlei" darunter.

Viel wesentlicher als ein möglichst originelles Logo ist in meinen Augen ein durchgängiges Corporate Design, dass auch konsequent umgesetzt wird und umgesetzt werden kann. Da Steuerberater viele Ausdrucke auf SW-Druckern machen, viel stempeln müssen und viele Unterlagen faxen, ist ein Logoentwurf ohne Graustufen und Verläufe für einen Steuerberater keine schlechte Wahl. So gesehen, sind 1 und 2 eine gute Wahl (mit etwas mehr Abstand in der Typo, wie schon gesagt), während 5 in der Verkleinerung sehr problematisch ist (lässt sich verkleinert nicht faxen und nicht gut als Stempel umsetzen).

Gruss

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Randolph Skork - was fürn toller Name

Als Tipp:
Ich würde da eine reine Typo-Lösung machen.
Eventuell schicke Serifen-Schrift, leicht gesperrt.
Kein Bildelement, ausser vielleicht die Initialen.

---------------------------------
R A N D O L P H----S K O R K
----~ Steuerberater ~
---------------------------------


Fertig.


Zuletzt bearbeitet von samuk am Mi 02.02.2011 14:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Logo] Steuerberater
Redesign Logo für Steuerberater
Logo für einen Steuerberater
[Logo] Steuerberater ... Kritik?
[Brainstorming] Innovation und Steuerberater
[Brainstorming] Innovation und Steuerberater
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.