mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 15:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Speziel Flipchart – Bezeichnung gesucht vom 06.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Speziel Flipchart – Bezeichnung gesucht
Autor Nachricht
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 17:35
Titel

Speziel Flipchart – Bezeichnung gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

will in unserem Besprechungsraum ein Flipchart ähnliches System bauen was man Modulweise an die Wand hängen kann aber auch wieder abhängen. Oben wird soll es auf ein Führungsrohr aufgesetzt werden. Unten eventuell noch eine Stiftablage. Dahinter soll noch ein Abstandshalter zur Wand angebracht werden. Das ganze muss natürlich mit markern beschreibbar sein und rückstandslos auswischbar.

Hier eine kleine Skizze:



Nun meine Fragen:
– Wie nennt sich die Oberfläche bzw deren Behandlung einen Flipcarts (und nein … nicht Papier).
– Jemand ne Idee wie ich dsa ganze so stabilisieren kann das es nicht beim schreiben Federt … habe da irgendwie die Befürchtung (Idee ist den Abstandshalter einen cm tiefer zumachen als die obere Führung)
– oder gibt es gar solche Systeme schon fertig zu kaufen … gesehen hab ich das noch nicht.


ZIM


Zuletzt bearbeitet von Zim am So 06.04.2008 17:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich glaube, du meinst kein Flipchart sondern ein Whiteboard, oder? Oder meinst du wirklich so ein überdimensionales Klemmbret für nen Block?

Also es gibt Whiteboards, die sind modular erweiterbar und mann kann dann auch ein Modul mit Flipchart-Block-Halter wählen.

Die Oberfläche von solchen Sachen ist bei guten Ausführungen ne Keramik-Oberfläche oder emalliert. Bei billigen wahrscheinlich nur ne weiße Pulverbeschichtung oder so.

Dein größtes Problem dürfte aber das frei hängende Papier sein. Damit es wirklich dicht dan der Wand aufliegt, brauchst du im Grunde keinen Absatndshalter, sondern einen Bügel , der das Papier oben nach der Rolle wieder nah an die Wand zurückführt. Oder am besten zwei, nämlich noch einen unten. Aber das dürfte dann wieder ne elende Fummelei werden, wenn man mal schnell ein weiteres Papier umblättern will. Nicht umsonst sind Flipchart-Halter schräg - da wirkt die Schwerkraft dann auf das Poer und sorgt dafür, dass es flächig aufliegt.

Erfinde das Rad nicht suboptimal neu, sondern schau dich mal bei den großen Bürobedarfs-Shops um.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 06.04.2008 18:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wegen der Federung:

wie wäre es wenn du die Tafel per Magnetleiste oder mehrere einzelne Punktmagnete an der Leiste der Abstandshalter hältst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Nimroy

stimmt … whiteboard trifft schon eher zu … Papier will ich ja gar keins verwenden (aber genau das sind a wohl flipcharts … bin ich wohl mit den Ausdrücken durcheinandergekommen)

@phoelynx

Magnete wären eine Idee aber so wirklich vertrauen hab ich zu den Dingern nciht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bezeichnung oder Überbegriff gesucht
Bezeichnung für Auto-Tuning-Club aus Solingen gesucht
bezeichnung von infografik/bildbezeichner
Brainstorming - Bezeichnung Mitarbeiter
Bezeichnung für diesen Designstil?
Wegweisung Logo + Bezeichnung meiner neuen Firma
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.