mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 18.10.2017 22:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schulprojekt zum Thema Wasser - Anregung, Kritik, Ideen vom 02.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Schulprojekt zum Thema Wasser - Anregung, Kritik, Ideen
Autor Nachricht
metrill
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2013
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.04.2013 22:22
Titel

Schulprojekt zum Thema Wasser - Anregung, Kritik, Ideen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Für die Schule soll ein (Werbe)Plakat im format 3 Gestaltet werden.
Die Anforderung der Aufgabe ist eine Idee umsetzen und dann mindesten 3 Varianten dieser Idee zu erstellen.
Programm vorgaben gibt es keine. Also Photoshop, Illustrator, Indesign... etc alles erlaubt.
Auch das Subthema kann frei gewählt werden also ob gegen Wasserverschmutzung oder dafür werben ob mehr menschen Wasser trinken sollen usw. alles egal.

Dazu habe ich jetzt ein Paar Ideen entwickelt und wollte mal fragen was ihr so davon haltet.

Zur Inspiration habe ich mal geschaut was andere schlaue Leute mal so zum Thema Wasser gesagt haben. Dabei haben mir 2 Zitate besonders gut gefallen.
Zum 1. natürlich das berühmte Wasser Zitat von Bruce Lee: "Leere deinen Geist. Werde formlos und gestaltlos wie Wasser. Wenn man Wasser in eine Tasse gießt, wird es zur Tasse. Gießt man Wasser in eine Flasche, wird es zur Flasche. Gießt man Wasser in eine Teekanne, wird es zur Teekanne. Sei Wasser, mein Freund."

und zum 2. ein Zitat von Zhuangzi: "Der Mensch besieht sein Spiegelbild nicht im fließenden Wasser, sondern im stillen Wasser."

Da mein Lehrer mehr auf Bildliche Darstellung steht will ich aber versuchen diese Zitate Textlich nicht einzufügen.

Zum 2. Zitat kam mir dann folgende Idee: Ein Mensch betrachtet sein Spiegelbild in einem See. Der Betrachter blickt dabei über seine schulter so das man ihn selbst angedeutet im Bild hat und das Spiegelbild im ganzen sieht. Der untere Teil des Spiegelbild im Wasser soll dabei gut erkennbar sein der kopf dann aber weniger. Der soll dann durch eine kleine Strömung sich verziehn. Hoffe ihr versteht die Idde.

Da ja 3 verschiedene versionen der gleichen idee gemacht werden sollen dachte ich dann noch an eine variation dieser Idee bei der unter dem Spiegelbild leicht Müll erkenbar ist. Ne Giftmüll Tonne oder so etwas. Als 3. Variation dachte ich daran das Spiegelbild leicht Dämonisch darzu stellen. Allerdings würde ich es auch gut finden. wenn ich diese 2 varianten zu einer mache.

Naja im Grunde wollte ich jetzt nur wissen wie euch die Idee, da sie noch nicht ganz durchdacht ist, gefällt. Bin für Anregungen und Kritik offen und wäre sehr dankbar darüber.
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.04.2013 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bietet sich für die Aufgabenstellung nicht das Lee-Zitat ideal an? Sehe da ganz spontan drei Plakate vor mir, auf jedem eine Dschinn-Flasche, leicht gekippt, aus der Wasser läuft. Einmal wabert es im leeren Raum in der Form einer Tasse, einmal in der Form einre Flasche, einmal der Form einer Teekanne. Unten rechts jeweils eine Wasserflasche frontal (Markenname "Lee"? *zwinker* ), mit dem Slogan darunter: "Sei Wasser, mein Freund".
Kannste ja noch vor blauen, roten und grünen Hintergrund packen, und dann was von wegen "Farben sind zusätzlich noch Elemente Wasser, Feuer, Natur" labern... * Mal bisschen die Nase pudern... *


Zuletzt bearbeitet von easteregg am Di 02.04.2013 23:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
metrill
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2013
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.04.2013 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. Meine war Wasser in Form einer Tasse, einer Kanne und eines Menschen nebeneinander zu stellen. Das problem war nur das mir die Aussage dadurch nicht klar genug war. Ich könnte mir vorstellen deine Idee mit der Dschinn-flasche und der frontalen Lee-Flasche zu adaptieren. Das Problem dabei wäre allerdings noch das jedes Plakat für sich stehen soll, nicht alle 3 zusammen für etwas. Wenn ich nun Tasse, Kanne und mensch auf einem plakat habe gefällt mir das schon sehr gut aber wenn ich jeweils nur ein element auf einem plakat habe denke ich kommt die bedeutung nicht klar rüber Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.04.2013 00:14
Titel

Re: Schulprojekt zum Thema Wasser - Anregung, Kritik, Ideen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

metrill hat geschrieben:
das berühmte Wasser Zitat von Bruce Lee


nie davon gehört.

Right2Water ist im Moment doch "in aller Munde". Trotzdem ist das Thema mit Sicherheit noch nicht ausgereizt.

Wenn Du unbedingt was zu Deinen Zitaten machen willst: Da musst Du dann schon ein wenig tiefer graben. Es reicht nicht, die einfach bildlich wiederzugeben. Du musst schon eine Deutung anbieten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
metrill
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2013
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.04.2013 01:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh ja Lächel right2water ist auch ein guter Gedankenanstoß. Ich denke da spontan an einen Wasserhahn mit Münzschlitz, und an einen Geldschein der zu Wasser wird. Wären schonmal 2 von 3. Wäre auch aussagekräftig und relativ schnell realisierbar.

Die Zitate sind kein muss. Aber ich habe mich auf sie konzentriert da ich eine zeitlose phillosophische Thematik bevorzuge, da jeder etwas damit anfangen kann. Wer noch nie etwas von der right2water thematik gehört hat wird mit dem Bild ohne nähere erklärung nichts anfangen könn. Auf Texte wollte ich ja auch versuchen möglichst zu verzichten. Ich müsste den Schwerpunkt darauf legen die menschen neugierig zu machen anstatt . An sich nicht schlimm aber sehr weit weg von meinen bisherigen überlegungen.

Zitat:
nie davon gehört.
Ich weine Au weia! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Brainstorming zum Thema WASSER!
Logo für Schulprojekt --> Kritik erwünscht
Kritik/Anregung zum Logoentwurf
Logo Kritik und Anregung
Schulhomepage Kritik/Anregung
Kritik und Anregung für Wortmarke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.