mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schulhomepage Kritik/Anregung vom 30.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Schulhomepage Kritik/Anregung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
logotark
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: Erlangen
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja schon ne ganze Menge^^
Hmm wo fang ich an...
1. Das ganz ist von vorn bis hinten selbst geschrieben, da hab ich kein template verwendet, d.h. ich kann alles frei verändern

2. es gibt (leider) drei menüs, weil sonst die Menüs zu groß werden, das erste ist die graue leiste, das zweite die schwarze und das dritte erscheint, wenn die pfade tiefer werden (z.B. bei klick auf schule oder schule->fachschaften)

3. mit css kann man doch eine solche seite nicht schreiben, man braucht doch irgendwelche elemente, die den inhalt fassen? ich habs mir übrigens selbst beigebracht, wir hatten nur 2 jahre informatik

4. das bild soll dann auf jeder seite wechseln (z.B. bei der Theatergruppe ein bild von der aufführung etc.) und das aktuelle war das einzige das ich im inte gefunden hab (ich weiß copyright, aber die ist ja nicht erreichbar, wenn man nix davon weiß)

5. Was für eine Farbe könnte man denn da einsetzten? ich hab mir schon alles mögliche vorgestellt, aber bin zu keinem ergebnis gekommen

6. Vielen Dank für alle Antworten^^

7. ich hoffe ich hab nix vergessen
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na komm … das basiert aber zumindest auf irgendeinem CMS, kannst mir nicht erzählen das du die Suchfunktion selbst geschrieben hast *zwinker*


Man macht sowas heute mit Div´s mit hilfe derer du die hauptbereiche definierst und via css positionierst und »stylest«

TIPP: installier dir das kostenlose PlugIn Firebug für Firefox und verwende auf diversen Seiten die Inspect Funktion. Damit bekommst du alle Informationen zu den verwendeten html elementen und den darauf verwendeten css eigenschaften.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.07.2009 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was CSS angeht, kuck Dir mal YAML an als Beispiel: http://www.yaml.de/

Zum schwarzen Menü bin ich jetzt noch gar nicht vorgedrungen. Das ist viel zu klein, wer soll das lesen? Arbeitest Du alleine an der Website? Falls ja, such Dir mal schnell ein paar Mitstreiter und dann erarbeitet Ihr als erstes mal ein Konzept für die Navigation. Wenn man die Anzahl der Navipunkte nicht in den Griff bekommt, ist das häufig eher ein konzeptionelles als ein gestalterisches Problem.

Es grundlegend anzugehen, wäre der bessere Weg als immer neue Positionen für immer neue Untermenüs zu suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
logotark
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: Erlangen
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein auch kein CMS, alles handgeschriebener Code^^
Sowohl html, als auch Javascript und PHP, und die suchfunktion funktioniert bis jetzt nur mit identischen Strings, dh im artikel muss genau dasselbe vorkommen, wies im textfeld steht (nur auf groß/kleinschreibung wird nicht geachtet).
ICh stell auch wahrscheinlich auf google suche um, is praktischer zu handhaben.

Das mit firebug muss ich mal ausprobiern

Und noch ne kleine frage am rande: wo genau ist der nachteil von den tabellenlayouts? das ergebnis ist ja das selbe

und zum dritten menü, das ist bei mir von der größe wunderbar, aber ich hab schon bemerkt, dass auf bildschirmen mit geringerer auflösung es ein wenig mit der lesbarkeit hapert


Bisher bin ich noch alleine, das mit den menüs ist vom konzept klar, was ich meinte war nur das ich leider 3 menüs machen muss, weil es so viel inhalt gibt, zwei wären mir lieber


Zuletzt bearbeitet von logotark am Do 30.07.2009 17:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.07.2009 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gute Zusammenfassung (auch der gesetzlichen Hintergründe)
http://www.einfach-fuer-alle.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
logotark
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: Erlangen
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 02:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich hab jetzt mal angefangen das ganze umzuschreiben:
Edit1

Dazu hätt ich jetzt ne frage: soll ich die mouseover-effekte wieder mit javascript schreiben, oder gibt es da ne möglichkeit mit css (die trennstriche werden auch geändert!!)?

PHP ist noch nicht eingearbeitet, nur für den Fall, dass sich jemand wundert.

Vielen Dank nochmal allen und gute Nacht!
  View user's profile Private Nachricht senden
mediablo

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 02:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

logotark hat geschrieben:

Dazu hätt ich jetzt ne frage: soll ich die mouseover-effekte wieder mit javascript schreiben, oder gibt es da ne möglichkeit mit css (die trennstriche werden auch geändert!!)?


da ne möglichkeit mit css (klikkän)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
logotark
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: Erlangen
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann müsste ich aber theoretisch für jeden menüpunkt ein einzelnes bild verwenden (unterschiedliche breite!!) oder gibt es da eine andere möglichkeit?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Kritik erwünscht] Schulhomepage
Schulhomepage: Aus alt mach neu. Kritik bitte.
Logo Kritik und Anregung
Kritik und Anregung für Wortmarke
Kritik/Anregung zum Logoentwurf
Anregung / Kritik zu meinem Flyer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.