mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schulhomepage Kritik/Anregung vom 30.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Schulhomepage Kritik/Anregung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
logotark
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: Erlangen
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 15:18
Titel

Schulhomepage Kritik/Anregung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
könntet ihr bitte mein aktuelles Projekt, die Homepage meiner Schule anschauen und Verbesserungsvorschläge und Kritik anbringen? Es geht mir vor allem um die Wirkung, die die Website erzielt, da so eine Website ja oft der erste Eindruck der Schule ist. Sie ist gerade auf einem Server von einem alten Projekt abgelegt, also nicht offiziell online und ist nur eine Art Prototyp. Die Suchfunktion funktioniert noch nicht wirklich, aber das ist bis jetzt nebensächlich. Es geht eigtl nur ums Design der Inhalt ist unwichtig.

Der Link zur Website: GFE Homepage

Und schonmal vielen Dank!!!


[Edit:] Die alte Version ist hier.
[Edit 2:] Tabellenlayout ist ja vollkommen verrufen, aber was wäre bei so einer Website die alternative?


Zuletzt bearbeitet von logotark am Do 30.07.2009 15:23, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.07.2009 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich halte es ganz klar für einen Fortschritt. Allerdings würde ich mir eine Schule jugendlich frischer, innovativer, frecher und irgendwie nicht so angepasst vorstellen. Ist das die Website von Schülern für Schüler oder wen wollt Ihr damit erreichen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
logotark
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: Erlangen
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war das Problem, das ich bisher auch immer hatte, aber ich hab bis jetzt leider keine lösung gefunden, ich bräuchte halt eine Idee, wie man etwas mehr Leben reinzuringen könnte

Erreicht werden sollen damit sowohl Schülern als auch Eltern, wobei die inhalte auf der offiziellen sich eher an die eltern richten und ich diese inhalte bisher einfach kompiert hab. Später soll dann auch ein Schülerbereich entstehen


Zuletzt bearbeitet von logotark am Do 30.07.2009 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.07.2009 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

logotark hat geschrieben:
ich bräuchte halt eine Idee, wie man etwas mehr Leben reinzuringen könnte


Du bist 14, Du solltest doch eigentlich vor Frische und Leben sprühen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
logotark
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: Erlangen
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*zwinker*
Ja tu ich hoffentlich auch^^
Das Problem ist denk ich or allem darin, dass es danach nicht überladen aussehen soll, ich hab z.B. in Menü versucht Farbe reinzubringen, sah alles sch**** aus. eine möglichkeit wäre noch der hintergrund, da kann man ielleicht was machen, aber beim rest gings bisher nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erst mal … für 14 Jahre ist schon eine Leistung sowas alleine hinzubekommen, und bevor jemand was anderes sagt, ja auch ein Template anpassen kann nicht jeder *Thumbs up!*

Natürlich, aber das weist du bestimmt selbst, ist das unter prof. gesichtspunkten noch nicht so dolle.
(Aber neben euren Schullogo was ausschaut als ob das jemand in 10 sekunden in Paint hingeschmiert hätte, hebt sich die Seite echt positiv ab Grins )

Ich geb dir mal die Hauptkritikpunkte:

1. Deine Unternavigationen sind nicht sehr zweckmäßig da, wenn da noch Punkte hinzukommen sich da eine unschöne 2. zeile bilden würde
Mach die Unternavi punkte lieber, ähnlich der alten seite, rechts oder links neben den hauptext. Das hat 2 Vorteile a) haste dann einen fiesesn schwarzen balken weniger da oben und b) wird der Text dann nicht ganz so breit

2. Denk dir eine Farbe aus die zu deiner schule passt und verwende sie durchgehend für wichtige dinge. Zu der hauptfarbe kannst du dir dann ein paar passende farben vorschalgen lassen ( z.b. http://www.colorblender.com/)

3. Jaja die Tabellen … (ich bin nicht sicher aber eine schulseite ist ja eigentlich ne seite einer staatlichen Institution und müsste barierrefrei sein … hmmm …aber ob sich da jemand drum schert ist ne andere Frage)
Ich denke mal das mit den Tabellen hat dir irgendein Informatiklehrer beigebracht der bedauerlicherweise nicht besser weis. Schau mal z.b. bei selhhtml.org rein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Hardwarejoe

Dabei seit: 03.03.2008
Ort: Alaska
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2009 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde die schwarze Navigation jetzt auch nicht so gelungen - zu dunkel und auch zu klein geraten.
Und auch das Bild im Header ist recht dunkel und nicht grad aus der besten Perspektive fotografiert, vielleicht kannst Du noch ein besseres Foto machen. (wenn man auf "Schule" klickt, wechselt das Bild?).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.07.2009 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

logotark hat geschrieben:

Das Problem ist denk ich or allem darin, dass es danach nicht überladen aussehen soll,


Als erstes würde ich ein besseres Foto in den Header nehmen. Die eine Hälfte Scharz macht das ganze schon ziemlich düster. Vielleicht auch lieber Schulhof-Szenen oder was aus Klassenzimmern (die Erlaubnis aller Abgelideten vorausgesetzt, ist eh klar)

Eure Schule ist jetzt architektonisch nicht der Brüller (ich darf das sagen, meine sah genauso aus, nur in weiß statt gelb), daher würde ich das nicht in den Vordergrund stellen.

Diesen Button-Look im Menü würd ich ganz rausmachen, man versteht "Menü" auch, ohne dass es gewölbt ist. Und eine andere Farbe für das Menü, nicht grau. Lieber den Hintergrund etwas gedeckter (aber auch nicht grau) oder dunkler. Damit hättest Du dann einen Problemverursacher entschärft: dieses helle Blau ist mit praktisch keiner Farbe kombinierbar, ohne dass es "bunt" aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Kritik erwünscht] Schulhomepage
Schulhomepage: Aus alt mach neu. Kritik bitte.
Kritik und Anregung für Wortmarke
Kritik/Anregung zum Logoentwurf
Logo Kritik und Anregung
Logo Kritik Anregung erwünscht..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.