mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schul-Website erstellen - Hilfe beim Start vom 21.11.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Schul-Website erstellen - Hilfe beim Start
Autor Nachricht
Admiratio
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.11.2015 13:57
Titel

Schul-Website erstellen - Hilfe beim Start

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Vermutlich ist mein Problem für Mediengestalter lachhaft, aber ich bin keiner und bitte euch daher um Hilfe.
Ich bin Lehrer an einer Regionalschule und habe dort den "Auftrag" bekommen, die Schul-Website neu aufzusetzen, da die bestehende Seite eine Katastrophe ist. Da ich als Schüler (!) nebenbei in einer Internetagentur gearbeitet habe, was mich im Kollegium leider zum fähigsten Kandidaten für diese Aufgabe macht, wurde ich mit diesem Projekt betraut und habe nun Probleme beim Start.

Es existiert eine Seite, auf die ich auch Zugriff habe. Sie soll völlig neu aufgesetzt werden. Ich habe einen Ordner bekommen, in dem sich die Seite befindet und eine Portable-Version von FileZilla, mit dem ich Änderungen auf der Seite auf den Server hochladen kann. So weit, so gut...
Nach meiner Recherche halte ich ein CMS für das, was mit dieser Seite passieren soll, für am sinnvollsten. Ich habe auch zu verschiedenen Anbietern/ Programmen geforscht und bin dabei auf Joomla! gestoßen, was ein gutes Maß zwischen "Einfachheit" und Funktionsumfang zu bieten scheint.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich in Joomla! werde bewegen könnte bzw. mich dann dort einlesen werde - mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich dort hin komme, an der Seite bauen zu können. Anders gesagt: wie bekomme ich das runtergeladene Joomla! so mit der Schul-Domain verknüpft, dass ich damit arbeiten kann?

Ich bin mir sicher, dass es für euch ein triviales Problem ist - ich kann es nur leider mit den Hinweisen, die ich finde, nicht lösen. Ich habe verstanden, dass ich eine Datenbank brauche, die mit dem CMS verknüpft wird, um damit zu arbeiten. Aber wie das gelingt (und zwar nicht als Testversion wie bei db4free o.ä.) verstehe ich nicht.


Daher hoffe ich, dass mir jemand helfen kann...

Vielen Dank schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.11.2015 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich geb dir mal ein paar Stichpunkte an die Hand zum weiterforschen:

Datenbank: mysql mit dem grafischen Verwaltungstool phpmyadmin
Nach einem cms-system zu fragen ist recht sinnlos weil du immer gegner und befürworter finden wirst. Joomla ist ok aber schau dir auch mal Wordpress an, das ist sehr einfach zu handhaben und mit diversen Plugins zu erweitern.

Da das wohl eine staatliche schule ist informier dich bitte über die Anforderungen in Hinsicht auf Barrierefreiheit.

Wenn du keine Ahnung von sicherheit hast dann lass dir das nicht aufs auge drücken und besteh auf externe hilfe. Auf fast jeder schule ist mind ein schüler der dir das ding, wie auch immer, hacken kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Schul-Website für Ehemalige
Eigene Website Erstellen
Website erstellen mit FLASH (CS3) für Anfänger
Anfrage Website Login erstellen
Videobearbeitung - was ist gut für den Start?
Start-up Hamburg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.