mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schul-Website erstellen - Hilfe beim Start vom 21.11.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Schul-Website erstellen - Hilfe beim Start
Autor Nachricht
Admiratio
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.11.2015 13:57
Titel

Schul-Website erstellen - Hilfe beim Start

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Vermutlich ist mein Problem für Mediengestalter lachhaft, aber ich bin keiner und bitte euch daher um Hilfe.
Ich bin Lehrer an einer Regionalschule und habe dort den "Auftrag" bekommen, die Schul-Website neu aufzusetzen, da die bestehende Seite eine Katastrophe ist. Da ich als Schüler (!) nebenbei in einer Internetagentur gearbeitet habe, was mich im Kollegium leider zum fähigsten Kandidaten für diese Aufgabe macht, wurde ich mit diesem Projekt betraut und habe nun Probleme beim Start.

Es existiert eine Seite, auf die ich auch Zugriff habe. Sie soll völlig neu aufgesetzt werden. Ich habe einen Ordner bekommen, in dem sich die Seite befindet und eine Portable-Version von FileZilla, mit dem ich Änderungen auf der Seite auf den Server hochladen kann. So weit, so gut...
Nach meiner Recherche halte ich ein CMS für das, was mit dieser Seite passieren soll, für am sinnvollsten. Ich habe auch zu verschiedenen Anbietern/ Programmen geforscht und bin dabei auf Joomla! gestoßen, was ein gutes Maß zwischen "Einfachheit" und Funktionsumfang zu bieten scheint.