mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schüler Onlinemagazin - Bewertung? vom 29.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Schüler Onlinemagazin - Bewertung?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Flooo
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: --
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.05.2006 20:51
Titel

Schüler Onlinemagazin - Bewertung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr,

seit ca. einem Jahr bin ich Redaktionsleiterdes Schüler-Onlinemagazins WOOLING.net. Zu der Website gibt es auch eine Printausgabe. Nun sind wir bei einem Wettbewerb neulich ziemlich enttäuscht gewesen, da wir nicht unter den Top-Zehn-Plazierten lagen. Vorallem, als wir uns die Gewinnerzeitungen angesehen haben. Außerdem wurde uns steht's gesagt - auch von Profis - dass unser Onlinemagazin wirklich spitze ist und es sich auch definitiv um ein solches handelt. Deshalb wollten wir einfach mal anfragen, wie euch das Magazin gefällt, was ihr vorschlagt besser zu machen. Was zählt ist ein ehrlicher Eindruck und natürlich konstruktive kritik, wie immer *gg*

Also, schaut es euch einfach mal an, bin auf eure Vorschläge gespannt:

http://WOOLING.net

Viele Grüße,
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.05.2006 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da das gelb mich so blendete hab ich nicht weiter geschaut. von daher für mich persönlich zu grell. die farb kombi lässt mich auch mehr die seite mit dhl in verbindung bringen als mit einer schülerzeitung.

der rest ist halt solides portal design
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tommyline

Dabei seit: 13.06.2005
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.05.2006 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch ich dachte im ersten moment das ich mich bei dhl verirrt hätte....die Farbkombi und die Weltkarte oben..die komplette startseite lässt eher auf eine komerzielle Firmenseite vermuten....objektiv gesehen!
  View user's profile Private Nachricht senden
herr.hardy

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.05.2006 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wozu ist diese "Einen klein Moment ....(oder weiter klicken)" seite da.
erfüllt sie einen zweck? oder wird noch nen intro geladen?

bin mit modem unterwegs.
  View user's profile Private Nachricht senden
electrobeat

Dabei seit: 04.05.2006
Ort: Galderschum
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.05.2006 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Vorschlag farben gezielt einsetzen und nicht über die ganze Bildfläche
hier mal beispiele:
mitmischen.de
Projekt-P
< hier könnte man auch deine rot / gelb kompi einsetzten ohne das es wieder zu arg nach dhl ausschaut (da dann nicht die ganze seite mit gelb überwuchert ist)

Hier gibts Tipps für den Aufbau einer Schülerzeitung > schülerzeitung.de


Zuletzt bearbeitet von electrobeat am Mo 29.05.2006 22:04, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
LastOne

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Minden (Westf)
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.05.2006 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das mit DHL stimmt wirklich.... das ganze Gelb schreckt nur ab..... außerdem find ich es nen bissel unübersichtlich auf den ersten Blick, es sticht nichts raus.... außer das Gelb halt....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wildekatze

Dabei seit: 09.12.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.05.2006 07:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bei mir lädt sich überhaupt nix auser der ersten seite, erst nach 5min kommt dann ne fehlermeldung!

(scheiße liegt das an unserem zugang Hä? )
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.05.2006 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
der rest ist halt solides portal design


dieser Satz ist eigentlich am ehesten, was mein Unbehagen mit der Website beschreibt. Warum versucht Ihr mit einer Schülerzeitung eigentlich, den kommerziellen Nachrichtenseiten hinterherzurennen? Dieses Rennen könnt Ihr nur verlieren. Ich hab das Gefühl, Ihr passt Euch in allem an die Anforderungen von Schüler-Business-Wettbewerben an. Spätestens als ich das hier gesehen habe, hab ich mich gefragt, was kommt als nächstes: Bilder vom Aufsichtsrat zum Runterladen?

Ihr solltet in diese Seite mehr von Euch reinbringen. Man muss erkennen, wer sie macht, wie diese Leute drauf sind und woher sie kommen. Das sieht man nicht an einem glattgeschliffenen Design mit Weltkugel. Dabei habt Ihr doch die Inhalte: dieser Thailand-Bericht z.B.
Und wenn selbst in einem kurzen Abschnitt über Schokolade die Vernunft aus allen Poren läuft ...

Die Schülerzeitung an meiner Schule musste in der Regel außerhalb des Schulgeländes verkauft werden (und es waren trotzdem Anzeigen drin). Das sollte vielleicht nicht das Vorbild für alle Schülerzeitungen sein, aber ein bisschen mutiger dürftet Ihr schon rangehen.

Für dieses Wettbewerbsergebnis solltet Ihr doch eigentlich eine Begründung bekommen haben - falls nicht: fragt die Leute danach. Ihr habt ein Recht drauf.

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Bewertung] Arbeit von Corel-Schüler bewerten (Motivation)
Gestalter und Redakteure für Onlinemagazin gesucht
Schüler gegen Armut
Schüler T-Shirt Wettbewerb
Logoumsetzung "Ich bin ein Schüler holt mich hier raus!"
Bewertung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.