mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Routenplanung mit QR Code vom 22.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Routenplanung mit QR Code
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 15:14
Titel

Routenplanung mit QR Code

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

ich weiß nicht ob es hier rein passt oder doch lieber in Coding - falls nötig bitte verschieben!
Ich bastel hier grad an einer Einladungskarte für eine Geburtstagsfeier.
Nun bin ich auf eine ganz fixe Idee gekommen, wie wäre es einen QR Code zu generieren, den ich auf die Einladung drucke und der auf dem Smartphone dann direkt den Routenplaner aufmacht. Lächel

So nun weiß ich aber nicht wie aufwendig dass ist, sowas sowohl für das IPhone als auch für Android hin zu bekommen. Ich weiß dass ich hier http://goqr.me/ einen QR-Code genierieren kann und dahinter kann ich eine Internetadresse hinterlegen.

Jetzt frage ich mich nur,...
Wie generiere ich einen Link der sowohl auf dem IPhone ins Navi reicht als auch beim Android ins Google Maps führt? Weil Google Maps wird ja nicht vom IPhone unterstützt oder bin ich da falsch? Außerdem ist der Standort an den die Gäste kommen sollen nicht explizit markiert in Google Maps, wie kann ich da einen Standortpunkt setzen den ich dann auch auslesen bzw. transportieren kann?

Wie gesagt, is eine fixe Idee gewesen und ich wollte nur mal schauen ob das irgendwie geht. Wenn es nicht hin haut ohne großen Aufwand dann lassen wir es eben Lächel

Danke
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 15:23
Titel

Re: Routenplanung mit QR Code

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. google maps wird auf dem iphone unterstützt.
2. mach einfach einen normalen http link auf eine maps.google.de adresse und gmaps wird (zumindest am android) automatisch geöffnet, es sei denn man hat was anderes eingestellt.

nullhorn hat geschrieben:
Hi Leuz,

ich weiß nicht ob es hier rein passt oder doch lieber in Coding - falls nötig bitte verschieben!
Ich bastel hier grad an einer Einladungskarte für eine Geburtstagsfeier.
Nun bin ich auf eine ganz fixe Idee gekommen, wie wäre es einen QR Code zu generieren, den ich auf die Einladung drucke und der auf dem Smartphone dann direkt den Routenplaner aufmacht. Lächel

So nun weiß ich aber nicht wie aufwendig dass ist, sowas sowohl für das IPhone als auch für Android hin zu bekommen. Ich weiß dass ich hier http://goqr.me/ einen QR-Code genierieren kann und dahinter kann ich eine Internetadresse hinterlegen.

Jetzt frage ich mich nur,...
Wie generiere ich einen Link der sowohl auf dem IPhone ins Navi reicht als auch beim Android ins Google Maps führt? Weil Google Maps wird ja nicht vom IPhone unterstützt oder bin ich da falsch? Außerdem ist der Standort an den die Gäste kommen sollen nicht explizit markiert in Google Maps, wie kann ich da einen Standortpunkt setzen den ich dann auch auslesen bzw. transportieren kann?

Wie gesagt, is eine fixe Idee gewesen und ich wollte nur mal schauen ob das irgendwie geht. Wenn es nicht hin haut ohne großen Aufwand dann lassen wir es eben Lächel

Danke
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
mach einfach einen normalen http link auf eine maps.google.de adresse


wie mach ich den? also wie bereits erwähnt dem veranstaltungsort ist keine straße oder hausnummer zugeordnet, ich kann den also nur händisch finden. mein vorgehen bisher, ich mache maps.google.de auf, scrole mich so lange durch bis ich an diesem standort bin und dann weiß ich nicht weiter.
wie bekomme ich diesen standort dann markiert und vor allem wie bekomme ich diese markierung als http link extrahiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oberhalb der karte ist ein verknüpfen-symbol. wenn du da drauf klickst bekommst du die url zur aktuellen ansicht.
Wenn da wirklich keine Adresse o.ä. ist kannst du vorher an der entsprechenden Stelle rechtsklicken und auf "Was ist hier" klicken.
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rischtiiiig, und bei mir kam da 50.265156,10.147097 bei rum.

so nun habe ich den link von der maps.google seite genommen und in einen QR umgewandelt.
könntet ihr den ma testen und mir dann sagen ob er geht und mit welchem handy?


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Handy: iPhone 4 unter iOS 5.0.1
Lesesoftware: QR

Die App verknüpft im eigenen Browser auf Google Maps, wenn man die Anfrage an Safari übergibt geht sofort die Maps-App auf und man kann hin navigieren (ein Ort namens "Reichenbach").

Funktioniert also, dürften sich wohl nur noch in der Benutzung der QR-Lesesoftware Unterschiede zeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Code as Art
EAN Code in PDF generieren
QR-Code mit Logo
Code & machen Layout
QR Code Puzzel zum selber zusammenlegen
Suche Projekthelfer aus Hessen (Code-Umsetzung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.