mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Retusche/Montage bräuchte Unterstützung vom 21.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Retusche/Montage bräuchte Unterstützung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
squeepo
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.10.2011 21:10
Titel

Retusche/Montage bräuchte Unterstützung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

ich habe gerade ein Studium richtung Medien & Informationstechnik begonnen und wir sollen in Photoshop ein Bild retuschieren, ich sitze nun schon seit über 20h ( allein heute schon 7h ) an dem Bild und bekomme es einfach nicht hin. Ich bin Photoshop Anfänger, also habe vor dem Studium noch nie die Oberfläche von PS gesehen, es macht mir riesen Spaß nur leider bin ich wohl etwas perfektionistisch was das angeht. Ich habe eine Idee im Kopf und die möchte ich umsetzen doch mir fehlt das Wissen.
Mein größtes Problem ist diese Eistüte, ich bekomme es einfach nicht hin man sieht immer total das ich daran rumgepfuscht habe. War schon ein paar mal kurz davor ein anderes Bild zu nehmen doch dann habe ich in Youtube, Google usw. was gefunden und dachte es wird besser aber das Ergebnis war wieder nicht besonders. Möchte halt wirklich nicht aufgeben hab durch das Bild auch schon viel dazugelernt und rausgefunden, hoffe ihr könnte mir irgendwie helfen, hab euch mal das Originalbild sowie ein paar Versuche von Hochgeladen. Bin für jeden Tipp dankbar !








  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2011 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... die Frage ist ja, was soll eigentlich am Ende dabei rauskommen?


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
squeepo
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.10.2011 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay hätte ich vielleicht sagen sollen sorry ^^. Es gibt keine Vorgaben oder so, wir können an sich machen was wir wollen, hab auch schon drüber nachgedacht das ganze Eis inklusive Schild weg zu machen und was anderes hinzumachen.
Ich hatte mir halt überlegt "aus Alt mach Neu" also das Schild wieder ansehnlich zu machen die Farben zu verbessern, schöner Himmel mit Wolken. Aber mir gingen auch schon ganz andere Dinge durch den Kopf, das Bild abzudunkeln damit es aussieht als wäre es Abends oder nachts und dann die Schilder mit Leuchtreklame zu versehen aber das wird mir auch nicht gelingen, ich weis gerade nicht weiter, bekomme das Schild inkl. Eis auch nicht Spurenlos entfernt.
Lange Rede kurzer Sinn wenn jemand einen Vorschlag hat was man aus dem Bild machen könnte, bin für alles offen. Mein Hauptsächliches Problem bei meiner Idee liegt darin das ich das Eis einfach nicht so hinbekomme als wäre es wirklich Fotografiert, man sieht ja eindeutig das etwas gemacht wurde, und es sieht immer aus als wurde es einfach auf das Foto gemalt ich habe nie das Gefühl als wäre es im Bild, sondern davor.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.10.2011 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darfst du alles ändern?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
squeepo
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.10.2011 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hier wäre die genaue Aufgabenstellung.

(jeweils Druckoptimierung, Tonwertkorrektur, Kontrast, Helligkeit,
Farbkorrektur (nur bei Farbbildern *zwinker*, Gesamtoperationen und
Detailretusche mit versch. Werkzeugen)

Durch den Begríff Gesamtoperation denke ich das wir schon machen können was wir möchten solange man noch erkennt das es das Bild war.
Also ich hab mir mal ein paar Beispiele aus dem alten Semester angeschaut, da haben sie andere Bilder aber die Zitronen die dort zu sehen sind haben Gesichter usw. es wird ja auch nicht benotet, man muss halt was gemacht haben. Es geht mir ja mehr darum meinen Vorstellugen entsprechend was gutes daraus zu machen, hab durch dieses Rumprobieren jetzt schon viel gelernt und möchte nicht aufgeben mit dem Gedanken okay das muss reichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
squeepo
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.10.2011 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay hab danke einiger LernVideos die ich mir gekauft habe schon ein für mich ganz ordentliches Resultat erzielt, werde noch ein paar Kleinigkeiten retuschieren und einen Blauen Himmel mit Wolken einfügen.
Allerdings bräuchte ich eure Hilfe im bezug auf die Verbesserung der Farben, Kontrast usw. Man sieht ja deutlich das die Waffel nicht zu den Farben des Bildes passt und das Bild ist ja an sich überhaupt sehr schlecht was die Farben angeht, mit was würdet ihr denn die Farben verbessern ? Bin mit den ganzen Reglern, der Tonwertkorrektur usw. momentan noch ziemlich überfordert, ich spiel halt etwas dran rum und versuche dahinterzukommen nur leider erziele ich damit nicht wirklich gute Ergebnisse.

Hier mal mein momentaner Stand :
( btw. sorry für den Doppelpost aber habe irgendwie keinen Edit Button gefunden -.- )


  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.10.2011 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also am ausgangsbild hast ja gar nix gemacht, da würd ich erst mal anfangen.
und warum ausgerechnet eis?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
squeepo
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.10.2011 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja das Ausgangsbild hat da halt ein Eis ( im ersten Post das oberste Bild ) also wenn ich wieder ein Eis nehme hab ich schonmal die gleiche Form und muss nur kleinigkeiten die überstehen retuschieren und nicht das komplette Eis, so ein großes Objekt direkt im Vordergrund bekomme ich nicht Spurenlos entfernt. Hab jetzt noch etwas weitergemacht, und die ganzen Schilder usw. entfernt, versuche jetzt die Farben usw. anzupassen und einen Himmel zu erstellen.
Ich habe übrigends mit dem Eis angefangen, da ich es schon zig mal versucht habe und zum Schluss wieder von Vorne angefangen habe. Klar könnte ich mir das bearbeitet Bild speichern und dann das Eis/Schild machen aber irgendwie hab ich mich daran aufgehangen und konnte erstmal an nichts anderes denken bis ich es einigermaßen hinbekommen habe.
Das neue Eis liegt ja auch auf einer Extra Ebene, kann das Ausgangsbild ja immernoch bearbeiten.
Wie gesagt bin Anfänger, arbeite jetzt seit ca. 3 Tagen mit PS werde das nächste mal versuchen mich zuerst um die Farben, Kontraste usw. zu Kümmern bevor ich neue Objekte hinzufüge oder retuschiere.

momentaner Stand
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder Retusche und kleinere Montage
Bräuchte ein wenig kreative Unterstützung!
[Brainstorming] Holzhandel / Biogas / Montage
Eine einfache Montage in Photoshop
HILFE! Montage eines Banner an einem Leuchtkasten?
Beauty-Retusche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.