mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Reisemagazin - Projekt in Tel Aviv während Auslandssemester vom 29.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Reisemagazin - Projekt in Tel Aviv während Auslandssemester
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
travelbird123
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.04.2016 16:28
Titel

Reisemagazin - Projekt in Tel Aviv während Auslandssemester

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich mache gerade ein Auslandssemster in Israel und komme gerade bei einem Projekt überhaupt nicht weiter... Ich mache ein Magazin, mein Mgazin heißt: WortReise und ist ein Reisemagazin für alle Literatur-, Lyrik- bzw. "Wort"interessierte, die gerne reisen. Es geht im Magazin darum Reisen nur mit Wörtern zu beschreiben, ohne Bilder zu verwenden. Denn normalerweise beinhaltet jedes Reise Magazin Fotos / realistische Aufnahmen vom Reiseziel. Meine Intention ist es jedoch keine Eindrücke vorwegzunehmen und die eigene Fantasie nutzen, Raum lassen zum Träumen und sich ein eigenes Bild von einem Ort zu machen. Das Design soll also dementsprechend sehr leicht, zart und mit viel Weißraum sein.

So sieht bisher mein Layout aus (s. Bilder). Habe bisher nur einige Bögen, also noch nicht das ganze Magazin.

Mein Feedback vom Professor hier lautete bisher: "increase the volume" - Das heißt noch mehr mit Typo und Farbe/ den Farbflächen spielen. Mir fällt allerdings nicht ein wie... ??? Habt ihr vielleicht eine Idee? Hier sind einige Entwürfe, bei denen ich versucht habe das Feedback umzusetzen. Allerdings habe ich echt Schwierigkeiten eine einheitliche Linie d.h. ein einheitliches Konzept zu bestimmen. Ich habe das Gefühl, dass das Design noch etwas zufälligist.

freue mich auf euer Feedback. Vielen Dank im Voraus!

Reisemagazin

[/img]Reisemagazin nach Feedback
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2016 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sachen, die auf deinem Rechner sind, können wir natürlich nicht öffnen. Du musst auf einen der diversen Anbieter laden und das dann hier verlinken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
travelbird123
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.04.2016 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.file-upload.net/download-11530964/Reisemagazin_layout.pdf.html

http://www.file-upload.net/download-11530967/Reisemagazin_layoutnachFeedback.pdf.html
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.04.2016 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuche mal mit typografie zu gestalten und nicht nur text in spalten und kästen zu sortieren.

Typogestaltung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.04.2016 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist teilweise wirklich unkoordiniert. Hast Du ein Gestaltungsraster verwendet?
Die farbigen Verlaufsflächen in der zweiten Variante sehen eher nach einer Verzweiflungstat aus.

flavio hat geschrieben:
versuche mal mit typografie zu gestalten und nicht nur text in spalten und kästen zu sortieren.

Typogestaltung
Bloß nicht! Das wäre meilenweit am Thema vorbei. Du willst einen Text so aufbereiten, das er bereitwillig und leicht aufgenommen wird – das ist die Aufgabe der Typografie. Die experimentellen Typoplakate dagegen sind nicht zum Lesen da, hier geht es darum, dass im akademischen Umfeld Kunststudenten andere Kunststudenten beeindrucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.04.2016 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde den groben Ansatz ganz ok.
Ein Gestaltungsraster solle man trotzdem planen und auch umsetzen.

Wenn neben der Typografie auch Farben erlaubt sind, solltest Du dir mal Island-Bilder anschauen.
Deine hellblau-weiss-Kombination erinnert eher an eine griechische Insel als an Island.
Da ist mehr Dunkelheit, Grau (Felsen, Wolken) aber auch Hellblau (Himmel, Eis, Schnee) und noch andere, gedeckte Farben.
Ich denke, die Farbgestaltung ist in diesem bilderlosen Konzept ein extrem wichtiges Hilfsmittel.

Die Headlineschrift ist nett und passt, an der Satzschrift würde ich noch arbeiten und experimentieren.
Da wäre mir der Zeilenabstand z.B. zu eng und ich würde auch andere Schriftarten testen.
Wie gesagt, wichtig wäre ein konkretes Gestaltungsraster und mehr Spiel mit Farben in der Schrift und in Farbflächen.
Damit illustriert du quasi abstrakt, was du mit Bildern nicht zeigen darfst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
travelbird123
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.05.2016 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank an alle für das Feedback! Wirklich, das hat mir sehr geholfen. Ja, ich habe ein Gestaltungsraster, aber werde daran mehr arbeiten müssen.

SL-Design: ja, das mit der Farbe stimmt. Island ist tatsächlich "grauer".


Würdet ihr denn Textblöcke kippen, sodass man das Magazin beim Lesen mehrmals drehen müsste?
Oder die Headline-Buchstaben mal springen lassen (also damit diese nicht immer auf einer horizontalen Linie stehen)?
Habt ihr noch andere Ideen, wie ich mehr mit der Typo "spielen" könnte?

[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.05.2016 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

travelbird123 hat geschrieben:
Würdet ihr denn Textblöcke kippen, sodass man das Magazin beim Lesen mehrmals drehen müsste?
Oder die Headline-Buchstaben mal springen lassen (also damit diese nicht immer auf einer horizontalen Linie stehen)?
Habt ihr noch andere Ideen, wie ich mehr mit der Typo "spielen" könnte?

Geht es um einen Zirkus-Flyer? Hast Du den zweiten Teil meines Posts gelesen? Nochmal: Typografie ist nicht Chaos, Unordnung, Verlauf und Blingbling, stauchen, ziehen, schief, springen und drehen, sondern Unterstützung durch Ordnung, Struktur, Orientierung, Leseführung und -erleichterung – also Dienst am Leser.
Wenn Typografie funktioniert, tut sie ihren Dienst und fällt nicht auf. Das kann man mit funktionierender Infrastruktur vergleichen, solange Wasser aus dem Hahn kommt, der Strom fließt, die Bahn fährt und die Müllabfuhr kommt. Erst Störungen lassen die einzelnen Aspekte wieder ins Bewusstsein rücken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Web Projekt
Projekt GX_HP
Hilfe im ein Projekt
Projekt Plakat
Projekt - Hochzeit
MMORPG- PROJEKT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.