mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Referat über Verlaufsgitter im Illu vom 03.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Referat über Verlaufsgitter im Illu
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
... Gitter zu erzeugen (Gitter-Werkzeug, Verlaufsgitter-erstellen-Befehl....


worin liegt der Unterschied?

Und meinst du Angleichen kann ich auch mit als "Verlaufsgitter" vorstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.06.2008 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Gitter-erstellen-Befehl gibt es immer nur gleichmäßige Gitter

Angleichen ist kein Verlaufsgitter. Aber Angleichen ist eine gute Hinführung zum Thema. Wenn man Angleichen begriffen hat, versteht man auch, wie Illu ein Gitter konstruiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:
monika_g hat geschrieben:
... Gitter zu erzeugen (Gitter-Werkzeug, Verlaufsgitter-erstellen-Befehl....


worin liegt der Unterschied?

Und meinst du Angleichen kann ich auch mit als "Verlaufsgitter" vorstellen?


Der Unterschied ist wohl, dass du mit dem Gitterwerkzeug dort Punkte ansetzt wo du sie willst, und somit ein regelmäßiges Verlaufsgitter erhälst. Mit dem "Verlaufsgitter erstellen"-Befehl erhälst du ein gleichmäßiges Mesh, je nach Unterteilung.
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso, ich kannte das Gitter Erstellen werkzeug nur nicht Lächel

Nur wann nimmt man jetzt besser was? für die Grundform das Gitter erstellen Werkzeug und für die Feinheiten und die Individuellen Dinge das "Gitter Werkzeug" oder?

Und ein Problem hab ich noch: Ich hab absolut keine Ahnung was ich alles aufs Handout packen soll. Vielleicht so wie du, Monika in der DOCMA 20 bei Punkt 3 Aufgeführt hast? Eventuell noch Angleichungen dazu?

Habt ihr vielleicht noch ein paar Linktips für eine "Definition" oder ähnliches zu Verlaufsgittern? Oder sonst noch Ideen was mit aufs Handout sollte?

Das Prinzip und die Funktionsweiße der Verlaufsgitter hab ich auf jeden Fall verstanden und kann das auch recht gut erklären denke ich! Danke für die nette Hilfe bis jetzt!
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also entweder peile ich das Verlaufsgitter nur noch nicht richtig, oder es ist "quasi" scheißegal wie du es machst. Um schnell ne Unterteilung zu machen kannste eines erstellen lassen. Aber um im Nachhinein Punkte hinzuzufügen, benutzt man dann wohl das Werkzeug.

Allerdings muss man wohl eh immer mit einem Rechteck als Gitter verwenden und dann sich die Punkte zurechtziehen, da die Verlaufsgitter bei nem Kreis oder anderen komplizierten Formen (ein Arm z. b.) ja einfach nur grauenvoll sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.06.2008 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:
was ich alles aufs Handout packen soll. Vielleicht so wie du, Monika in der DOCMA 20 bei Punkt 3


na ja, das sind die Begrifflichkeiten.

Dazu ein paar Links zu schicken Beispielen (World's most realistic Vector Art) und zu Tutorials (musst Du halt mal bisschen nach suchen - ich dachte, ich hätte irgendwoe eine Spezial-Linkliste, aber die find ich grad nicht).

Und dann noch die wichtigsten Tipps, wie man es anfängt, damit zu arbeiten. So dass die Leute sich an etwas längshangeln können. Das mit Beispiel aufgemotzt, da kommst Du vielleicht auf 2-3 Seiten, das reicht doch.

ach ja, und zum Verständnis englischer Tutorials kannst Du ja noch die englischen Begrifflichkeiten aufführen. (in den US-Livedocs)

Edit: Dass ich nicht eher dran gedacht habe: Im Online-Angebot der DOCMA sind einige Links zu dem Artikel.

und die englischen BEgriffe sind hier:
http://help.adobe.com/en_US/Illustrator/13.0/help.html?content=WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-64d7.html


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mo 09.06.2008 21:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Monika Lächel

Ich werde das denke ich auf eine Din A4 Seite kompensieren damit man das dann Step by Step kurz durchkucken kann. Ich denke 2-3 Seiten ist zu lang, da sich ja alle eh schon einigermaßen mit dem Illustrator auskennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator, verlaufsgitter & Schnittmaske
[Adobe Illustrator] Streifen im Verlaufsgitter
[Referat] Musikgeschichte
Referat über Kompression (Komprimierung)
Referat im fach Software und Medienanwendung
Referat: Offsetdruck - Bitte um Korrektur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.