mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QR Code Puzzel zum selber zusammenlegen vom 07.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> QR Code Puzzel zum selber zusammenlegen
Autor Nachricht
Fechi
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2012 15:21
Titel

QR Code Puzzel zum selber zusammenlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
ich möchte für ein Designprojekt ein Puzzel aus einem QR code erstellen.
Habe mir das so vorgestellt, dass man die Kästchen auf einem ausgedruckten QR code vertauschen kann und je nachdem wo welches Kästchen liegt wird halt ein komplett anderer Code erstellt.

Ich habe auch schon ein paar Tests gemacht bin aber nicht wirklich weitergekommen.
Zuerst habe ich einen ausgedruckten code auf pappe geklebt und einzelne kätschen ausgeschnitten, welch ich anschließend ausgetauscht habe.
Ergebnis war, dass der ursprüngliche code ganz normal lesbar war oder aber nicht scanbar war.
Was ich aber erreichen möchte ist, dass man einen ganz anderen text bekommt. welcher ist mir egal.
Hier könnt ihr mal ein Bild von meinem Test sehen: http://k37i.img-up.net/WP_000619eaf5.jpg

Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich?
Welche Kästchen müsste ich dafür verändern und an welche darf ich garnicht anrühren?
Kennt ihr vielleicht ein gutes/aktives Forum für QR Codes?

Vielen Dank für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
coon

Dabei seit: 09.04.2005
Ort: Hamburg
Alter: 17
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2012 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achtung, irre unkonstruktiver Beitrag: Ich habe keine Ahnung, aber die Idee find' is schweinegut. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fechi
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2012 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2012 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, dafür ist ein QR-Code zu komplex. QR ist ähnlich wie Datamatrix ein sog. 2dimensionaler Code. Bei QR sind mehr als 4000 alphanumerische Zeichen möglich. Da beim Puzzle ja aber die Größe und Anzahl der Dots schon definiert ist, müste die Ausgangslage so gewählt werden, dass die gleichen Dots nur an anderer Stelle immer noch was lesbares ergeben würde. Und ih glaube, diese paar Zeichen aus 4000 Zeichen rauszusuchen, ist nahzu unmöglich bzw. unverhältnismäßig komplex.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.12.2012 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das dürfte wegen des Syncings echt schwierig werden. Möglicherweise hättest Du mit Micro-QR-Code (siehe Wikipedia) mehr Erfolg.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2012 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soviel ich weiß, sind die gespeicherten Daten mehrfach in dem Code enthalten um eine gewisse Fehlerkorrektur zu ermöglichen.
Dadurch lassen sich dann (bis zu einem gewissen Grad) auch Logos oder Schriftzüge in das Teil setzen ohne die Funktion zu zerstören.
Ich würde mal in die Richtung suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.12.2012 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist richtig. Aber siehe WP, es ist halt wesentlich komplexer und damit lässt sich nicht wie beim Strichcode eine bestimmte Patternfolge einfach so auf ein Zeichen zurückführen. Was vermutlich nötig wäre, um überhaupt erst mal Teile austauschen zu können:
Zitat:
die Erkennungsmuster, die nicht von dem Text abhängen, werden schonmal auf die Fläche gemalt. Das sind die Positionsmuster, die Ausrichtungsmuster und die Synchronisationslinien
aus dem Text wird eine Bitfolge generiert
zu der Text-Bitfolge wird eine weitere Bitfolge für die Fehlerkorrektur generiert
die Text-Bitfolge wird zusammen mit der Fehlerkorrektur-Bitfolge dort in das Symbol gemalt, wo noch Platz ist. Das geschieht von rechts nach links in Schlangenlinien
um zu erreichen, dass das Symbol ungefähr gleich viele schwarze und weiße Pixel enthält und um Muster zu vermeiden, die das Einlesen schwer machen, werden nacheinander acht verschiedene Masken über das Symbol gelegt. Die Maske, die das beste Ergebnis liefert, wird beibehalten.
zum Schluss wird die Kennnummer der verwendeten Maske in das Symbol gemalt.

Du bräuchtest vermutlich also mehrere QR-Codes, die die gleich Maske verwenden, musst dann noch die Synchronisatzionsbereiche beibehalten und wenn Du dann noch Bereiche findest, die man sinnvoll als Puzzleteil herausnehmen kann, müsstest Du dafür QR-Codes finden, wo die Einzelteile ausgetauscht eine sinnvolle Kombi ergeben - wohlgemerkt sowohl in Hinsicht auf Daten, als auch auf Fehlerkorrekturteil.

[edit]

Plus: Wenn Daten mehrfach enthalten sind, musst Du alle Funde austauschen, weil sonst entsteht ja eine missverständliche Datenbasis.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Fr 07.12.2012 17:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Fechi
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.12.2012 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm sehr schade :-/
Dann habe ich das wohl ein wenig unterschätzt. Ich dachte mir, dass es nicht so ein großer Aufwand ist, da es ja nur ein paar Kästchen sind.
Vorallem die Codes mit wenig Inhalt haben ja nur 21x21 Kästchen glaube ich

Aber danke für eure Antworten und den Tipp mit dem Mini-Code Lächel

Können eure smartphones die Mini-QR-codes scannen?
Habe ein Nokia Lumia 800 mit Windowsphone 7. Hier klappts leider nicht. weiß jemand obs mit dem Iphone klappt?

Liebe Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen trickfilm selber machen
Leuchtreklame selber machen
siebdruckkarussell selber bauen ^^
Stempel selber setzen mit bestimmter Schrift
Brettspiel selber machen - wie Karten drucken?
Code as Art
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.