mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Projektvorstellung: YAK- Your Abizeitungs Kit vom 27.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Projektvorstellung: YAK- Your Abizeitungs Kit
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stefanw
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 23:34
Titel

Projektvorstellung: YAK- Your Abizeitungs Kit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich hab 2006 mein Abi gemacht und mich mit ein paar anderen Leuten um die Abizeitung gekümmert. Damals hab ich ein System entworfen mit dem man den Steckbrief, Kommentare und Fotos etc einfach über das Internet sammeln und dann direkt ohne Medienbruch in InDesign importieren kann.
Ich hab die Idee nun weiter ausgearbeitet, mehr Features eingebaut und ein paar Stufen testen das auch gerade.
Momentan wird InDesign, QuarkXPress und Scribus für Importe unterstützt.
YAK - Your Abizeitungs Kit
Schauts euch mal an und sagt mir eure Meinung zum allgemeinen Konzept. Am Design wird noch gearbeitet *bäh*
Ich denke, dass es für Abistufen eine echt praktische Hilfe ist und man sollte doch die jüngsten Mediengestalter Deutschlands unterstützen! *zwinker*

Greets,

Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 43188
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.03.2007 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hört sich gut an. Sieht nur bisl mies aus (also das Design) .
Wir hatten zwar kein Problem mit der Abizeitung
(da ich die gemacht habe *zwinker* )
aber ich kenne genug Jahrgänge, die das hätten
gebrauchen können, wenns denn wirklich so gut
funktioniert.

Gruss MC
 
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie schauts mit datenschutzerklärung aus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.03.2007 07:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Idee is gut, um die Umsetzung zu testen bin ich zu faul.
aber Your-Abizeitungs-Kit ist der bescheuertste Name für Irgendwas.

* Keine Ahnung... *
 
stefanw
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt: Design probieren wir gerade noch ein bisschen rum.
Die formal-rechtlichen Sachen und offizielles Zeug ist selbstverständlich wichtig (gerade wenn man mit Benutzerdaten arbeitet). Das kommt demnächst zusammen.
Wir sind zwar ein seriöses Projekt, nehmen uns aber selbst nicht zu ernst. *zwinker*
Was man auch an dem Namen erkennen kann, wobei: nichts gegen den Namen. Er hat sich jetzt schon in dein Gehirn eingeprägt und kommt da auch so schnell nicht wieder raus. Grins
Die Vermischung von Deutsch und Englisch stößt einfach auf und die Abkürzung YAK bringt gleichzeitig auch noch ein Maskottchen mit sich. Lächel
Es geht aber um das Konzept: lohnt sich so was, wird es gebraucht? Würdest du es empfehlen? Was scheint überflüssig und was fehlt noch? (Feature-Liste)

Greets,
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
forgetthenorm

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: Attendorn
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2007 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also die idee find ich soweit gut.
wenn ich mal beachte, dass wir (wabo werbeagentur) knapp über 100 Abizeitungen dieses Jahr Datenmäßig aufbereiten und drucken, ist das ne hilfe (jedenfalls für das abizeitungs-komitee)

aber ich denke mal, dass man als abiturient sich schon verdammt gut mit indesign und konsorten auskennen sollte um die eingebenen daten (aus xml-daten) optisch vernünftig in das layout unterkriegen will.

wenns klappt, wieso nicht.
wir bevorzugen eh PDF-Daten, wie es entsteht, ist egal.
  View user's profile Private Nachricht senden
KonsiKleine

Dabei seit: 31.12.2006
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2007 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Für dieses Jahr seid ihr aber schon ein bisschen spät dran ... kann man Komponenten aus dem YAK auch einzeln bekommen? Ich hab schon alle Steckbriefe und nen Layout hier, jetzt muss ich die nur alle einzeln einkopieren ...

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stefanw
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.04.2007 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
den Umgang mit den Desktop Publishing Programmen erklären wir detailliert mit Tutorials.
@KonsiKleine: Unser Angebot existiert schon seit Ende 2006, aber wir machen uns erst jetzt langsam bekannt. Leider kann ich dir wohl jetzt nicht mehr helfen. Mit YAK hättest du nur die Vorlage designen müssen und dann das YAK-Script ausführen müssen und schon hättest du alle Steckbriefe mit Texten und Fotos zusammen.
Tja, sorry *Schnief* ,aber du kannst ja der Stufe unter dir nen Tipp geben, wie sie es sich einfacher machen können Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Inspiration Abizeitungs Mustervorlagen
Projektvorstellung: locationfriends
Projektvorstellung C4D Load
Projektvorstellung | maharani-shop.de
Projektvorstellung: Document Viewer
[Projektvorstellung] eigenes portfolio
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.