mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Projekt: Gemeinnützige / Wohltätige Arbeit bzw. Spende vom 04.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Projekt: Gemeinnützige / Wohltätige Arbeit bzw. Spende
Autor Nachricht
Beluga
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.12.2011 19:06
Titel

Projekt: Gemeinnützige / Wohltätige Arbeit bzw. Spende

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr alle,

keine Angst, ich möchte hier niemanden anbetteln bzw. etwas umsonst gemacht bekommen!

Ich finde es gibt viele unterstützenswerte Projekte - und viele sind auf Hilfe von Experten angewiesen!

Diesen Thread habe ich einfach mal eröffnet, um zu fragen, wer von euch etwas für einen Wohltätigen Zweck macht - bzw. sich vorstellen könnte, so etwas zu unterstützen. Gefragt sind nicht nur die Gestalter sondern auch die Drucker (wie ich es bin)

Postet doch bitte mal Eure Projekte - vielleicht kann man sich ja gegenseitig helfen. Oftmals können diese Vereine ja auch Spendenquittungen ausstellen so dass man wenigstens einen kleinen steuerlichen Vorteil hat. Allerdings sollte es hier nicht um Bezahlung gehen bzw. Diskussionen darüber geführt werden. Wer etwas tun will, der sollte es freiwillig und aus dem Herzen tun.

Hier sollte nicht gebettelt werden - Ihr könnt eure Projekte vorstellen und auch sagen, dass ihr Hilfe da und dort gebrauchen könntet. Es sollte niemand genötigt werden, in ein Projekt Zeit und Geld zu investieren (also bitte keine Bettel-PN´s oder andere Nachrichten) .
Wenn jemand hinter einem Projekt steht, so kann er/sie ja seine Hilfe anbieten.
(das werde ich dann auch tun - ich bin ja Drucker *zwinker*)

Also dann legt mal los - es wäre schön, wenn Ihr regelmäßig über Eure Projekte berichten würdet, damit dieser Thread lebendig bleibt!


Gruss
Beluga
  View user's profile Private Nachricht senden
mokleini

Dabei seit: 23.12.2007
Ort: deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.12.2011 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich betreue die Website von meinem Tennisverein.
ich hab sie damals auch gestaltet und umgesetzt. jetzt mache ich Contentpflege, heißt also jede Woche eine halbe Stunde ein paar Neuigkeiten eintragen.

dafür bekomme ich aber nichts. theoretisch könnte ich sicherlich einen teil des Mitgliedsbetrages erlassen bekommen, dass möchte ich aber nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.12.2011 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mehrere Baustellen dieser Natur:

Zum einen mein Verein in dem ich auch als Übungsleiter tätig bin. Sämtliche Print-Produkte kommen von mir, Daten passend fürs Netz mache ich auch. Die Site macht aber zum Glück jemand anderes Grins
Zeitaufwand kann ich hier überhaupt nicht benennen... Allein durch das Blasorchester mache ich rund 5-6 Plakate pro Jahr zzgl. Anzeigen, Eintrittskarten etc. Bekommen tu ich dafür nichts - nur für die eigentliche Arbeit als Übungsleiter in der Gruppe.

Außerdem war ich bis vor kurzem im Öffentlichkeits-Ausschuss einer Kirchengemeinde und habe u.a. 5 Mal im Jahr den Gemeindebrief gesetzt und auch sonst noch so einiges für die gestaltet. Pro Heft gab es seit kurzem eine Aufwandsentschädigung (ja, genau so nennen sie es) von immerhin 100,- Die wollte ich zwar nie, aber gut.
Nach nun über 6 Jahren gabs gewisse Differenzen mit dem gerade zuständigen Pfarrer, deswegen habe ich dieses Ehrenamt erstmal an den Nagel gehangen... mal sehen, wie es weiter geht, wenn der dann im übernächsten Jahr eh wieder geht. Bis dahin muss er mal selber sehen. Jemand anderen mit änlichen Fähigkeiten bzgl. InDesign und Co. haben sie nämlich bisher nicht an der Hand... Eigentlich ist es traurig, aber irgendwann ist halt auch mal gut. 20-30 Stunden waren es pro Heft und diese wurden von dem Pfarrer leider nicht geachtet...

Ansonsten habe ich in den letzten Jahren immer mal wieder für einen Familienberatungs-Verein (Schwangeren Konflikt etc...) für Benefiz Veranstaltungen Plakate und Einladungen gestaltet. Ist eine Herzenssache.

Genau wie bei den anderen auch.
Generell muss ich bei allem was man ehrenamtlich macht -ob nun mit oder ohne eine Aufwandsentschädigung- eben oft genau das aufbringen. Interesse an dem wofür man es macht! Dann sind auch die Stunden egal.

Leider ist es zumindest in der Kirchengemeinde zu einem Selbstverständnis gekommen, so dass meine Bedürfnisse irgendwann nicht mehr geachtet wurden. Vor allem was Zeiten / Deadlines / Datenübergabe etc betraff. Von daher war es an der Zeit die Reissleine zu ziehen; der Pfarrer muss sehen wie er das Kind schaukelt.
Aber das ist etwas für mich, dass beim Ehrenamtlichen ganz wichtig ist! Wertschätzung! Egal ob nun Öffentlichkeitsarbeit oder die Dame die die Räume einmal die Woche reinigt.

Schöne Grüße
filuti
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.12.2011 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sponsore einen Tierschutzverein Fusselbei uns in der Gegend, den ich wenn Not am Mann ist auch mit gestalterischen Dingen helfe.
Momentan ist ein Buch mit lustigen Anekdoten über schon vermittelte Hunde geplant, das zu Gunsten des vereins verkauft werden soll. Das Setzen und die Gestaltung des Umschlages übernehme ich.


Zuletzt bearbeitet von Sherithra am Mo 05.12.2011 17:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.12.2011 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aktuell habe ich kein regelmäßiges Projekt, das ich betreue, aber ich habe bei einen neugegründeten Verein bem ersten Projekt mitgewirkt. Cookita e.V. setzt sich für Integration ein und wir waren eine bunt zusammen gewürfelte Truppe, die ein Kinderkochbuch gestaltet hat. Es lief bis zum Schluss auch ganz gut, dann allerdings schaltete sich ein Verlag ein und auch sonst traten sehr viele Unstimmigkeiten auf, so dass ich noch nicht weiß, ob ich am zweiten Band auch wieder mitwirke.

Für das Buch habe ich die Hauptfiguren entwickelt und die Landschaften illustriert, außerdem sind Logo, Visitenkarte und Optik der Webseite von mir. Mal sehen, wie es weiter geht...
 
Beluga
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
Aktuell habe ich kein regelmäßiges Projekt, das ich betreue, aber ich habe bei einen neugegründeten Verein bem ersten Projekt mitgewirkt. Cookita e.V. setzt sich für Integration ein und wir waren eine bunt zusammen gewürfelte Truppe, die ein Kinderkochbuch gestaltet hat. Es lief bis zum Schluss auch ganz gut, dann allerdings schaltete sich ein Verlag ein und auch sonst traten sehr viele Unstimmigkeiten auf, so dass ich noch nicht weiß, ob ich am zweiten Band auch wieder mitwirke.

Für das Buch habe ich die Hauptfiguren entwickelt und die Landschaften illustriert, außerdem sind Logo, Visitenkarte und Optik der Webseite von mir. Mal sehen, wie es weiter geht...


Das Logo hast du doch damals hier gezeigt?!? Irgendwie kommt es mir bekannt vor...
Ich sag es ja immer, wenn Geld ins Spiel kommt (und der Verlag will verdienen) dann gibt es Stress.

Wir haben jetzt wieder für einen Gnadenhof (Tierheim) gedruckt - die Frau opfert ihr ganzes Leben den Tieren...

Was ich besonders Unterstüztenswert fand, waren die KLinikclowns.... die haben bei uns angerufen und gefragt, ob wir etwas günstig für Sie drucken könnten. Als wir Ihnen mitgeteilt haben, dass wir es ihnen schenken, waren die total happy.... Vor kurzem ist ein Mädchen (eine bekannte von uns) an Leukämie erkrankt und sie war über ein Jahr im Krankenhaus (ist jetzt leider verstorben) - diese Kinder können jede kleine Abwechslung in Ihrem Krankenhausalltag gebrauchen!

Es fühlt sich einfach gut an, wenn man etwas geben kann was anderen Hilft!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.12.2011 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Illumaus hat geschrieben:
Aktuell habe ich kein regelmäßiges Projekt, das ich betreue, aber ich habe bei einen neugegründeten Verein bem ersten Projekt mitgewirkt. Cookita e.V. setzt sich für Integration ein und wir waren eine bunt zusammen gewürfelte Truppe, die ein Kinderkochbuch gestaltet hat. Es lief bis zum Schluss auch ganz gut, dann allerdings schaltete sich ein Verlag ein und auch sonst traten sehr viele Unstimmigkeiten auf, so dass ich noch nicht weiß, ob ich am zweiten Band auch wieder mitwirke.

Für das Buch habe ich die Hauptfiguren entwickelt und die Landschaften illustriert, außerdem sind Logo, Visitenkarte und Optik der Webseite von mir. Mal sehen, wie es weiter geht...


Das Logo hast du doch damals hier gezeigt?!? Irgendwie kommt es mir bekannt vor...
Ich sag es ja immer, wenn Geld ins Spiel kommt (und der Verlag will verdienen) dann gibt es Stress.

Ja genau, das hatte ich hier gezeigt.
Leider ist es wirklich oft so, sobald es ums Geld geht, wirds kompliziert. Natürlich war es toll, dass ein Verlag den Vertrieb übernimmt, doch die haben keinerlei Achtung vor unserer ehrenamtlichen Arbeit und dann kommt Frust auf.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt ein zur Zeit wachsendes Netzwerk von Studenten und Berufsanfängern in allen Architektur- und Gestaltungsbereichen, das sich wegen seiner Afinität zum Deutschen Werkbund und den Gestaltungseinflüssen des Bauhauses werkbund.jung (www.wb-jung.de) nennt und in dieser Richtung arbeitet.
Ich arbeite hier mit jungen Kollegen zusammen und bearbeite alle umfangreichen Print-Produkte, organisiere deren Druckfinanzierung und begleite den Druckvorgang ...
(Immerhin bin ich da zwar noch nicht zum "Papa" aber doch zum Ehrenmitglied befördert worden ...)
--
@Maus
Zu dem Problem mit dem Verlag ... ich habe noch das "Vergnügen", dass ich mit dem Verlag, den ich fast 25 Jahre als Geschäftsführer mit aufgebaut habe, der aber inzwischen nicht mehr in privater Hand ist ..., ein Agreement habe, dass ich meine Projekte dort veröffentlichen kann. Wenn das nicht mehr funxt, will ich auf genossenschaftlicher Basis einen Verlag initiieren, der es wieder ermöglichen soll, Neben- und Gegenöffentlichkeit zu veröffentlichen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie beurteilt man den Zeitaufwand für ein Projekt/Arbeit
Gemeinnützige Wrestling-Liga sucht grafische Unterstützung
Freie Arbeit
retuch arbeit
Freie Arbeit #2
Freundschaft 3D-Arbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.