mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme beim Zusammenfügen von PDF Seiten vom 18.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Probleme beim Zusammenfügen von PDF Seiten
Autor Nachricht
jaydeeblue
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.08.2013 09:17
Titel

Probleme beim Zusammenfügen von PDF Seiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

hier kommt eine absolute Anfängerfrage, aber trotzdem benötigte etwas Rat & Hilfe.
Ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne mit dem Adobe Reader (Pro vorhanden -> CS2 oder einer anderen Alternative) mehrere sehr große PDF Seiten (!) zu einem megagroßen Blatt zusammenfassen. Leider habe ich weder eine Idee wie das lösen könnte noch ob das mit Adobe (oder ähnlichen Programmen) überhaupt möglich ist. Ich erhalte die Asugabedatei von einer Datenbank Software. Die Seiten können dort maximal 3225 Millimeter breit sein (und sind in diesem Fall dann auch noch 760 hoch). Insgesamt hat mein Druck dann 23 Seiten, was, wenn ich jetzt richtig überschlagen habe, dann rund 74 Meter wären!
Allerdings möchte ich nicht 23 Seiten haben, sondern im Idealfall eine! Weiß jemand eine Option, um so etwas zusammenzubasteln?
I bin für alle Tipps zu haben! Nur bitte nicht zu dolle schimpfen, falls meine Frage zu großer Nonsens ist.
Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.08.2013 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt eine Maßbegrenzung für PDF-Dateien ... die genauen Werte habe ich jetzt nicht parat, aber deine Zielwerte liegen deutlich darüber ...
Wofür benötigst du diese Datei ... Für Print-Projekte arbeitet man z.B. mit einer 1:10-großen Datei, die dann im folgenden Workflow entsprechend skaliert wird (auf die notwendige Auflösung nach der Skalierung in Bezug auf den Betrachtungsabstand achten ...)
Ein solcher verkleinerter Zusammenbau und eine anschließende erneute Ausgabe funxt in eigentlich jedem aktuellen Layout- oder Grafikprogramm - und müsste auch mit der CS2 halbwegs funktionieren ...
Wie gut das geht, hängt von der "Sauberkeit" der PDF ab ... PDF ist nicht gleich PDF, da gibt es unendliche Variationen ... Ein Problem könnte das Einbinden von Schrift, ein anderes die Auflösung von Pixeldaten und ein weiteres die Farbigkeit sein ... Ohne Quelle und Ziel deiner PDFs zu kennen, bleibt es ein Rätselraten ... Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jaydeeblue
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.08.2013 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

es handelt sich bei der Datei um den Teil eines Stammbaums inklusive Vor- und Nachfahren. In diesem (kleineren!) Fall also um 6000 Personen, die in einfachen Rechtecken mit Linien verbunden sind. Drucken möchte ich die Datei nicht. Das macht vermutlich bei der Größe keinen Sinnn (und war auch gar nicht vorgesehen). Die einzelnen Generationen sind noch farblich unterschiedlich (d.h. die Rechtecke haben unterschiedliche Farben, um eine gewisse Übersicht bei den Generationen zu erhalten.)
Ich möchte mit dieser Überischt "arbeiten", d.h. ich würde gerne an Lücken oder fehlenden Einträgen weiterarbeiten (und forschen). Das ist machmal "optisch" übersichtlicher als direkt in der Datenbank. Ich würde also auf einen bestimmten Ausschnitt zoomen wollen und da Daten abgleichen & ergänzen. Das ist aber immer relativ lästig, wenn man dann an einen Seitenumbruch stößt, weil man dann ja nicht einfach umblättert. sonderm auf der Folgeseite auch erst wieder ziemlich viel navigieren muss. Ein berechtigter Einwand wäre jetzt mehrere, aber dafür kleinere Seiten zu nehmen. Das ist relativ schwierig, da ein nicht unerheblicher Teil aus Verbindungslinien besteht. Nähme also stattdessen 450 DinA3 Seiten, dann könnte man diese zwar jederzeit ohne Zoomen lesen, aber hätte das Problem nie genau zu wissen welches die Folgeseite wäre (Bsp.: ich arbeite auf Seite 7 und muss ein "Stückchen nach rechts oben". Das ist dann nicht Seite 8, sondern vielleicht 42 oder so - das habe ich schon mal versucht und war unpraktikabel). Kleinere Ausschnitte zu drucken, um diese zu bearbeiten ist auch nicht so schön, da man dann ständig wieder dieselben Kombinationen prüfen muss.
Sollte das nicht gehen, dann ginge davon auch die Welt nicht unter, aber es wäre halt schön gewesen. Lächel


Zuletzt bearbeitet von jaydeeblue am So 18.08.2013 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.08.2013 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann die Genealogie-Software diesen Stammbaum nicht selbst als Flowchart darstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jaydeeblue
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.08.2013 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber eben nur in den oben beschriebenen Maximalparametern. Was dann eben in meinem Fall zu entsprechender Seitenzahl führt. Es gibt auch entsprechende Software, die kann größere Stammbäume darstellen, aber bei besagten Prg. gefällt mir die Darstellung nicht, weil sie völlig unübersichtlich ist oder nur die direkte Ahnenlinie abbildet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.08.2013 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDFs kann du doch auch sowieso nicht "bearbeiten" ... egal ob es klein oder - wie bei dir - sehr groß ist ...
Und wenn du sowieso skalieren willst, ist es doch egal in welchem Größenmaßstab du das baust, wenn die notwendige Auflösung vorhanden ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.08.2013 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaydeeblue hat geschrieben:
Ja, aber eben nur in den oben beschriebenen Maximalparametern.


das verstehe ich nicht. Du willst das ja nicht ausdrucken. Und eine grafische Darstellung müsste doch theoretisch unendlich sein können.

Und ich vermute ja außerdem, dass diese große Datei, die Du Dir vorstellt, auch unübersichtlich wäre, wenn man keine Info auslässt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.08.2013 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da wäre dann ja jedes online-Tool sinnvoller, wo man per drag&drop Kästchen/Personen hinzufügen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop: Fotos zusammenfügen, Phase 5: Seiten hinzufügen
Referenzen zusammenfügen
Fotos schnell zusammenfügen
Illustrator CS2 - formen zusammenfügen mit eigenschaften
Kreise zusammenfügen für einen Text
Photomontage: Zwei Personen zusammenfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.