mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Portfolio machen vom 12.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Portfolio machen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alex_2308 hat geschrieben:
für ein Portfolio sollte es denke ich genügen...


..allein die aussage ist doch schon falsch.
"genügen" "denke ich" "fürn 'portfolio'"

sorry. aber so ne mappe sollte von vorn bis hinten konzipiert werden. und da kann
ich bajuware nur zustimmen. der anspruch an ein projekt "portfolio" sollte sehr hoch
gesteckt werden und ernsthaft bedacht sein - außer es is ein persönliches "just 4 fun"
"hauptsache ich hab ne website"-portfolio.
solang man sich aber ernsthaft bewerben möchte und ein anliegen verfolgt, ist es kein
"ich denke" oder kein "es reicht doch" mehr. dann muss alles bedacht werden und am
ende passen.

ein portfolio macht man nicht mal eben "nebenbei".

wo ich bajuware nicht uneingeschränkt zustimmen kann, ist der punkt, dass man es
nicht unbedingt übertreiben muss *zwinker* klar bildlich gesprochen "bauarbeiter, der auch
in seinen bauklamotten zur bewerbung geht, runde mappe etc. pp." stimmt das schon.
aber in der "realität" braucht man es nicht so überspitzt sehen. ein solides konzept
sollte da ausreichen, anstatt alles mit pauken und trompeten zu inszenieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bajuware

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, war natürlich überspitzt dargestellt, es sollte eigentlich dazu dienen bildlich zu sprechen. Manche Portfolios sind im warsten Sinne des Wortes nur hingerotzt, damit halt ein Portfolio da ist. Vergleichbar mit den Bewerbungsmappen die es im Fachhandel zu kaufen gibt.

Als anderes Beispiel muss ich vielleicht anführen, das meine Bewerbung in einer Metalschachtel verpackt ist, dies deshalb weil ich im ersten Beruf ein Metaller bin, diese wurde von mir lackiert, weil ich mit ner Airbrush umzugehen weiß. Der Inhalt sind 2 Hefte in Leder gebunden, weil ich eben dieses Handwerkliche Geschick auch inne habe. Das eine Heft beinhaltet meine Bewerbung, das andere ein Portfolio mit einer interaktiven DVD. Vom Stil her passt das alles zusammen und passt auch zur Website.

Klar ist das eine recht kostenintensive Geschichte, ich habe mir 25 Stück gemacht und nach Bewerbungen und Absage ist das immer wieder ein Kampf, diese Unterlagen zurück zu bekommen. Zum Bewerbungsgespräch nehme ich dann meine Mappe mit, die vom Stil her passend zu den anderen Gewerken ist und meine bisherigen Arbeiten enthält. Diese Mappe geht auch nicht aus meiner Hand.

Im Klartext: Konzept --> Portfolio

Gruß Bajuware
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mino

Dabei seit: 27.08.2009
Ort: Freiburg
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.08.2009 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

indesign öffnen > 15 besten arbeiten platzieren > pdf exportieren


ich bin der meinung das sich personalchefs heute mehr über sehr gute und akkurate arbeiten freuen. das 1000. „fancy“ portfolio würde mich persönlich weniger beeindrucken als eine große menge an top arbeitsproben...[/quote]

wie darf man das verstehen?
goße menge entspricht doch weit gehend der anzahl von 1.000...
oder meinst du lieber 10 richtig gute, also die besten, ausgearbeiteten, als 25 mitunter nicht perfekte und skizzen ?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Web-Portfolio
portfolio
Portfolio
Portfolio v2
Name für Portfolio ok?
Portfolio
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.