mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 23:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Portfolio machen vom 12.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Portfolio machen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Bajuware

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, wenn das jetzt etwas hart rüber kommt, aber wenn ein Grafikstudent fragt wie man ein Portfolio anfertigt ... dann zweifel ich entweder an meinem Gehör ... oder daran, ob es für den Student das richtige ist was er/ sie da lernt oder ob der Student uns da auf die Schippe nehmen möchte.

Ich nehme mal an, das Du auf Grund des Studierens komplexer und hochwissenschaftlicher Irgendetwas kurzzeitig die Realität etwas verloren hast ... deswegen bekommst Du von mir eine Hilfestellung, obwohl ich vermute das Du uns bischen verkohlst.

Ein Portfolio ist doch sehr einfach gemacht:

Es bildet sich eine Idee "Ich will ein Portfolio" ... weil:

... jeder eines hat!
... ich grafisch ungeheuer gut drauf bin!
... xxx

Nun setze ich mich hin, scribbel und mache mir ein Konzept ... und dann setze ich das um und wow, ich habe mein Portfolio fertig!

Falls Du jetzt nicht weißt, wie man ein Portfolio umsetzt, von dem vorhandenen Scribbel und Konzept, dann frage ich mi8ch immer noch ob Du vielleicht nicht was anderes studieren hättest sollen. Im Printbereich nimmt man Quark beispielsweise her oder Inndesign und fürs Web nen Editor oder Dreamweaver.

Falls Du nicht weißt, wie Du es gestalterisch umsetzt ... da gibt es kein Format und wenn doch ... steht es in Deinem Konzept, Du bist an keine DIN Norm gebunden etc.

Denke immer daran, ein Portfolio ist der Prospekt oder Katalog der Deine Arbeitsleistung in Bildern wiederspiegelt ... Du kannst es auch gerne Verkaufsprospekt Deine Persönlichkeit nennen.

Wie gesagt sorry, wenn das barsch rüber kommt, aber das von einem Studenten für Grafik zu lesen lässt mir das Blut in den Kopf schießen und mich überlegen, was Ihr da studiert.

Gruß Bajuware
  View user's profile Private Nachricht senden
Shihita
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.08.2009 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, kann voll und ganz vertehen wenn du son denkst! ich finde es selber armselig.
aber wenn man frisch von der schule kommt, ohne ausbildung etc und noch garncht in der "szene" drin ist, fängt an zu studieren, dan denkt man ja, dass man dort was lernt. klar tut man das dort. aber einiges eben auch nicht. und ich finde wen gesagt wird dass wir ein portfolio machen sollten, dann sollte auch gesagt werden was man sich darunter vorzustellen hat.
viele haben wirklich keine ahnung auf welchem wege sie das angehen sollen. haben da schon oft drüber geredet und die meisten, die eben dieswen weg direkt nach der schule eingeschlagen haben stehen da etwas auf dem schlauch. soclh elementare dinge werden während dem studium wirklich nicht gelehrt. deswegen muss man schauen wie man sich das anderweitg aneignet.
man weiß nicht was die arbeitgeber sehen wollen, was am betsen ankommt, welche möglichkeiten man hat, bzw welche öglichkeiten mn als einsteiger hat ( zb mit welchem prog man am besten in html geschichten einsteigt.) das sind alle solche dinge, die muss irgendwer ja mal sagen, man kann sich ja auch nicht alles aus den fingern saugen.

ich mus sagen, dass die beiträge mich da aber echt schon weiter gebracht haben. wie gesagt, war es mir immer am liebsten wine hp zu machen. ich wusste nicht wie ich das angehen soll, da das kein bestandteil von dem ist was man dort lernt. aber ich denke dass ich von der hp doch wieder los lasse.
ich muss mich mit dem präsentieren was ich kann. und wenn ich html (noch) icht kann, dann wird es wohl auch nicht gut werden.


Zuletzt bearbeitet von Shihita am Do 20.08.2009 13:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.08.2009 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shihita hat geschrieben:

ich muss mich mit dem präsentieren was ich kann. und wenn ich html (noch) icht kann, dann wird es wohl auch nicht gut werden.


Also für mich würden da im Mittelpunkt die Ideen stehen, erstmal nicht, ob die Website korrekt gecoded ist (solange sie auf meinem Browser läuft und Du Dich nicht gerade in einer Web-Bude bewirbst).

Wenn mir dann jemand z.B. sowas http://thisisindexed.com zeigen würde (könnte man auf einem Blog realisieren, fertig bei blogger.com), dann wäre ich zumindest erstmal soweit interessiert, dass ich den einladen würde - vorausgesetzt ich würde Mitarbeiter suchen.

Und zum Vorstellungsgespräch bringt man dann ja eh die klassische Mappe mit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shihita
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.08.2009 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok.
also wäre es zb sinnvoll im www nur eine kleine auswahl zu präsentieren, ob nun als blog oder pdf zum download
und dann zum gespräch eine art ordner, in den man dann alles heftet, was man gemacht hat. (buch wäre ja auch hier wieder das problem es ständig aktuell zu halten. und ganz klassisch auf schwarzer pappe wohl nicht seh professionell)?
  View user's profile Private Nachricht senden
mediablo

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shihita hat geschrieben:
Ok.
also wäre es zb sinnvoll im www nur eine kleine auswahl zu präsentieren, ob nun als blog oder pdf zum download
und dann zum gespräch eine art ordner, in den man dann alles heftet, was man gemacht hat. (buch wäre ja auch hier wieder das problem es ständig aktuell zu halten. und ganz klassisch auf schwarzer pappe wohl nicht seh professionell)?


Eine kleine Auswahl würde ich nun nicht sagen, aber ich würde mir persönlich einfach den einen oder anderen Kracher noch für's Gespräch aufbewahren (einfach, dass der Chef o.ä. nicht nur das selbe sieht, was er bereits kennt), allerdings muss die Qualität im Web dann trotzdem umhauen! Nicht, dass du alles gute nur zum Gespräch mitbringst *zwinker* Ist ja wohl klar ..

Naja und bezüglich der Präsentation ... ich habe damals meine Arbeiten auf glänzendem Papier (A1/A3) ausdrucken lassen und danach habe ich es schön auf Karton geklebt, drunter schön mit schöner Typo schön den Titel, Jahr, Info, Bla hingeschönt. Alles natürlich schön sauber. Wenn es sauber geklebt ist wirkt es sicherlich auch "professionell" (wenn man das kleben von Papier auf Karton proffessionell nennen kann).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shihita hat geschrieben:
Ok.
also wäre es zb sinnvoll im www nur eine kleine auswahl zu präsentieren, ob nun als blog oder pdf zum download
und dann zum gespräch eine art ordner, in den man dann alles heftet, was man gemacht hat. (buch wäre ja auch hier wieder das problem es ständig aktuell zu halten. und ganz klassisch auf schwarzer pappe wohl nicht seh professionell)?


Ordner???

Mappe!

Hab hier 3 Links für dich, die ein grossteil deiner Fragen beantworten müssten.

Mappentipps für Agenturen u. Praxissemester

Wie bewirbt man sich per email bei Agenturen?

Wie Chancen auf Arbeitsplatz verbessern?

.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mo 24.08.2009 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex_2308

Dabei seit: 21.05.2009
Ort: Nähe Neumarkt i. d. OPf.
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zur Internetseitenerstellung..

"Hat er nen Mac, nimmt er iweb!" *Thumbs up!*

für ein Portfolio sollte es denke ich genügen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bajuware

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtigster Grundsatz bei der Sache ist doch das: "Das Portfolio" musst Du als Verkaufsprospekt Deiner selbst sehen, denn nur dann ist es identisch und wird Dir helfen! Es ist also egal, ob die Mappe schwarz, lila oder Gelb ist, dies ist solange eine Mappe bis Du es verstanden hast diese so zu gestalten, das man auf Anhieb sagt: "Hey das ist die Mappe von XXX".

Gleiches gilt für den Webauftritt, da ist es immer schön und toll, wenn man den Trends nachläuft und alle sagen "WOW", aber zum ausflippen bringste jeden Personaler wenn der sagt "WOW, das ist der Herr XXX".

Als Beispiel:

Nur um mal etwas rumzuspinnen schau Dir www.wmteam.de an, Deine Mappe müsste dann rund sein, etwas abgegriffen und eben so gestaltet sein, das man denkt jetzt holt er Baupläne da raus. Dann angezogen wie ein Bauarbeiter und so gehste zum Vorstellungsgespräch. Ist halt nur dann standhaft, wenn Du der globig raue Arbeitertyp bist.

Du musst Dich selbst finden, erörtern wer Du bist und dann Dich selbst vermarkten und verkaufen!

Meine Meinung ...

Gruß Bajuware
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen portfolio
Portfolio
Portfolio v2
Name für Portfolio ok?
Portfolio
Web-Portfolio
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.