mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Portfolio eines Malers - Ideen? vom 23.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Portfolio eines Malers - Ideen?
Autor Nachricht
filuti
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.05.2007 21:36
Titel

Portfolio eines Malers - Ideen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey liebe MGs!

Ich habe für einen Bekannten seine gesammelten Werke fotografiert und bearbeitet. Nun soll daraus eine Art Portfolio werden. Er stellt sich so ein A4 Heftchen mit seinen Ölbildern vor... Aber bitte nicht langweilig... * Keine Ahnung... *

Da ich gerade die Bilder vom Entwickeln zurück habe (er wollte sie auf alle Fälle entwickelt haben) und sie nicht so dolle aussehen (farblich super flach... * Nee, nee, nee * ), bin ich etwas down und die Ideen für dieses Heft wollen nicht kommen... *Schnief*

Hat jemand von Euch schon mal sowas gemacht? Gibt es unter Künstlern (oder auch Galerien) sowas wie einen Standard? Etwas das man auf alle Fälle machen/haben/wissen sollte?

Habe mich dusselig gesucht im Netz, aber nur ein paar zum Teil seltsame Seiten von, sagen wir mal, Hobbykünstlern gefunden. Naja, und nen Webauftritt soll ich ja eh (erstmal) nicht machen... Etwas vergleichbares, gedrucktes konnte ich aber auch noch nicht auftreiben...

Mein bisheriger Stand:
- A4 nicht Hoch- sondern im Querformat, damit es wenigstens ein bisschen "aus der Reihe fällt".
- Papier matt, damit die Seiten beim Betrachten nicht so arg spiegeln.
Wahrscheinlich wird es sich irgendwo um die 20/24 Seiten bewegen. Mehr wird er nicht bezahlen wollen *zwinker*
- Beim Layout wollte ich mich schwer zurück halten: nur die Bilder, die dazugehörige Beschreibung, Seitenzahl und - falls er es schafft die Bilder einzuteilen - die "Kategorie".
- Was haltet Ihr von nem Hintergrund mit Leinwandanmutung?

Lieben Gruß
und schon mal *Danke*
filuti*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2007 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Design eines Künstler-Portfolios ist erstmal abhängig vom Stil der Malerei. Zeig doch mal eine paar Arbeiten, dann kann man besser Tips geben. Und Leinwand als Hintergrund finde ich prinzipell schlecht. Das lenkt ab. Kunst eher auf weiss oder neutralem grau präsentieren. Standards gibt es dafür nicht. Das macht jeder Künstler/Galerie individuell.

Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Fr 25.05.2007 10:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
filuti
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.05.2007 14:42
Titel

...keine online-freigabe...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
...sorry, habe den Künstler erst gefragt ob ich seine Bilder mal online stellen darf - er ist nämlich ab und an ein schwieriger Mensch... - und leider hat er was dagegen... Und da ich es mir nicht leisten kann, mich mit ihm in die Haare zu kriegen (er ist dummerweise auch der Chef von meinem Freund).... Au weia!
Versuche zu beschreiben, was er so malt:
Die meisten seiner Ölbilder sind Menschen - großteils Akte von Frauen - und Architektur. Dabei verwendet er zum Pinsel aber auch Spachtel - d.h. die Bilder haben z.T. einen recht abstrakten Charakter, aber es ist immer gut zu erkennen was es ist. Farbenfroh sind sie alle - die meisten recht blau-lastig.

Danke für die "Absage" an die Leinwand - dann versuch ich das am besten gar nicht erst Lächel

Das es keine Standards gibt freut mich einerseits, heißt aber auch dass ich weiter nach Mustern suchen muss, sollte ich eine Orientierung brauchen...
Am besten tiger ich wohl mal in eine Galerie und frag mal "ganz blöd" nach.

Gruß
filuti*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.05.2007 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

A4 quer ist, wenn es die Motive hergeben, ok.

Ich würde die Bilder oben und Texte unten anordnen, je minimalistischer, desto besser.
Also kein Schnickschnack. Sieh mal 2-4 Seiten Text (einleiitung / Vita) vor. Hier würd ich einen sehr grosszügigen Zeilenabstand wählen.

Mach ma und dann zeig ma. Die Bilder sind erst mal wurscht.

schau mal:
http://cms.ifa.de/ausstellungen/dt/programmrueckblick/2007/

Da gibt es mw ein paar Ausstellungskataloge zur Ansicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
filuti
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.06.2007 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!

Und Sorry, ich bin was dieses Projekt betrifft aus Zeitmangel bisher nicht weiter gekommen...

Werde, sobald dann mal was reif ist, es online stellen.
Aber momentan geht anderes vor... *Schnief*

filuti*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ideen für Flyer
Ideen für Abschiedskarte
Ideen für Redesign
suche ideen!
Logo ideen
Autoaufkleber & Ideen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.