mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Planung für neue Website vom 23.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Planung für neue Website
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
equinox88
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2007
Ort: Eschweiler
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 18:41
Titel

Planung für neue Website

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Da ich demnächst - endlich - eine eigene Domain bekomme, möchte ich mir eine neue Website gestalten. Diesmal soll es doch etwas aufwändiger werden. Ich plane eine Website mit einem Blog auf der Startseite. Ansonsten soll es Bereiche mit Fotos, Portfolio etc. geben. Mein Problem ist der Blog. Ich beherrsche HTML und CSS. Jedoch weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist die Seite in HTML zu schreiben und dann für jeden neuen Eintrag in den Quelltext zu gehen und dort alles einzufügen, vor allem, weil dieser dann mit der Zeit quasi meterlang wird.

Ein Programm, auf dass ich schon vor längerer Zeit gestoßen bin, ist Wordpress. Damit habe ich noch nicht gearbeitet, aber ich weiß nicht, ob es dort irgendwelche Grenzen, hinsichtlich der Gestaltung der Website gibt? Oder dem Einfügen anderer Bereiche?

Kann mir jemand weiterhelfen, oder vielleicht einen Tipp geben, ob es eine andere Möglichkeit gibt, einen Blog in eine Seite einzufügen, ohne dass es jetzt eine der üblichen Standard-Blog-Seiten ist?

So long
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Wordpress sind Dir keine anderen gestalterischen Grenzen gesetzt als wenn Du auf ein reines HTML-Konstrukt setzen würdest.

Daher empfehle ich Dir, Wordpress für die komplette Website als Basis zu nehmen, dann ist alles aus einem Guss. Für die Erstellung vom Templates für Wordpress gibt es eine Menge Tutorials und auch mit ein wenig Trial & Error sollte es für einen PHP-Neuling kein großer Aufwand sein, das bestehende Standard-Theme nach eigenen Vorstellungen zu verändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
equinox88
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2007
Ort: Eschweiler
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah Danke!

Sowas hatte ich mir als Antwort erhofft *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
percy

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Paderborn
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.08.2007 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternativ zu wordpress find ich redaxo ganz nett.

http://redaxo.de/

is auch einfacher mit den modulen...
  View user's profile Private Nachricht senden
reacon

Dabei seit: 27.08.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2007 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

percy hat geschrieben:
Alternativ zu wordpress find ich redaxo ganz nett.

http://redaxo.de/

is auch einfacher mit den modulen...


Das hab ich mir vor kurzem auch angeschaut. Ist sehr schlank und beschränkt sich auf das wesentliche. Aber auch für größere Seiten ist es geeignet.

Nur leider bin auch ich PHP Neuling. Valides xhtml & CSS sind nicht das Problem. Aber die Templates zu erstellen.

Leider hilft mir die Doku auf redaxo.de auch nicht viel weiter *Schnief* Momentan komme ich da überhaupt nicht weiter. Vielleicht hat jemand Tipps?!
  View user's profile Private Nachricht senden
percy

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Paderborn
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.08.2007 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reacon hat geschrieben:
percy hat geschrieben:
Alternativ zu wordpress find ich redaxo ganz nett.

http://redaxo.de/

is auch einfacher mit den modulen...


Das hab ich mir vor kurzem auch angeschaut. Ist sehr schlank und beschränkt sich auf das wesentliche. Aber auch für größere Seiten ist es geeignet.

Nur leider bin auch ich PHP Neuling. Valides xhtml & CSS sind nicht das Problem. Aber die Templates zu erstellen.

Leider hilft mir die Doku auf redaxo.de auch nicht viel weiter *Schnief* Momentan komme ich da überhaupt nicht weiter. Vielleicht hat jemand Tipps?!


Die Templates sind doch ganz normale thml seiten wo man in die Div den Content reinschreibt... Nim einfach den Befehl aus der Demo Template und bau den bei dir ins template rein...
Umfangreich stimmt. Aber fürn blog und bilder und sowas reicht es... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2007 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hilft dir noch folgendes:

http://www.perun.net/2007/07/30/wordpress-themes-verstehen-1/

http://www.perun.net/2007/08/08/wordpress-themes-verstehen-2/

Kannst dir mal einen guten Überblick verschaffen.
  View user's profile Private Nachricht senden
percy

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Paderborn
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.08.2007 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub es geht hier um die redaxo Templates... aber trotzdem guter link.. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neue Viskas in Planung für Schauwerbegestalterin
Neue Website
Neue Website!
neue website, wieder mal
Meine neue Website mit CSS
Neue Website - Ich bitte um Erfahrungsberichte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.