mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plakatwettbewerb: 275 Jahre Evangelische Kirche Langenselbol vom 29.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Plakatwettbewerb: 275 Jahre Evangelische Kirche Langenselbol
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Jäck Typewriter

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: Elbtal-Hangenmeilingen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.06.2010 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Jury hätte etwas Gestaltungsberatung nötig gehabt, denn das Wahlergebnis ist eher suboptimal.
Langveiliges Visual, grausames Typokonzept, gewagter Farbmix.

Die Reihenfolge hätte so aussehen müssen:


Danke, das ist ein wenig Balsam auf meine geschundene Gestalterseele Menno! *ha ha* * huduwudu! *

Letztlich muss doch aber der Veranstalter mit seiner Wahl zufrieden sein, was wohl der Fall sein wird... ich hatte aber auch nicht damit gerechnet, dass gerade dieses Plakat das Rennen macht... Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex_2308

Dabei seit: 21.05.2009
Ort: Nähe Neumarkt i. d. OPf.
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.06.2010 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tut mir leid, aber für sowas braucht man keinen Wettbewerb! * Nee, nee, nee *

Wettbewerbe haben natürlich auch ein paar Vorteile, Einer wäre z. B., dass sich junge und neue Leute in der Branche empfehlen und Erfahrungen sammeln können. Jedoch ist mir auch klar, gerade als angehender Azubi, dass sowas die Branche kaputt macht.

Auch ich habe bereits an einigen Wettbewerben teilgenommen und habe oft miterleben müssen, wie Jurys eine Entscheidung getroffen haben, bei der man nur den Kopf schütteln konnte!
Weil sich dann eben bei der Entscheidung viele Leute auftun, die meinen sie hätten mal wieder mehr Ahnung als jemand vom Fach.

Hauptsache ihnen gefällt es, egal ob der eigentliche Zweck des Wettbewerbs damit erfüllt ist oder nicht.
Das ist auch ein Grund, warum man oft schlechtem, ach was, bodenlosem Design begegnen muss!
Wenn man einen Wettbewerb für Etwas veranstaltet, aber nachher zum größten Teil nach subjektiven Einschätzungen gewählt wird, dann ist das kein Wettbewerb mehr.. dann ist das nur noch Murks, da das Beste ja nicht gewinnt.. das betrifft es jetzt eher im Allgemeinen.

Mit tats oft genug in der Seele weh, deshalb gehe ich ab 1.9 gerne in die Arbeit, um für ehrliches Design, ehrliches Geld zu verdienen! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
edgar

Dabei seit: 03.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.06.2010 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:

Das Ergebnis zeigt eigentlich, wie sinnlos es ist, als Grafiker bei so etwas teilzunehmen.


ja leider.
dabei geht es viel weniger ums geld und viel mehr um den viel zu geringen stellenwert von guter gestaltung in der gesellschaft. schade eigentlich...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.06.2010 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ALTER!
ein Entwurf von Artill/Edgar und ihr NEHMT IHN NICHT?
Ihr seid doch alle besoffen.
Kein wunder dass die Kirche untergeht...

mannmannmann *balla balla* * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.06.2010 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:

Ganz ehrlich, warum kann eine Kirchengemeinde nicht zu einem lokalen Grafiker gehen, der möglicherweise der Kirche nahe steht und sagen: "Wir können Dir zwar nicht viel zahlen, würden uns aber über Deine Unterstützung freuen. Bei zukünftigen Projekten werden wir Dich auch berücksichtigen."


Das genau ist die Frage, die ich mir auch stelle. Warum in die Ferne schweifen? En lokaler Kollege hat eine ganz andere Verbindung zum Ort, zur Kirche selbst, zu den Leuten. Und nicht zuletzt kann er seinen Einsatz für die Kirche auch marketingtechnisch gut nutzen. Das funktioniert für jemanden vor Ort doch besser als für die Kollegen, die von bundesweit an einem Wettbewerb teilnehmen.

Achim M. hat geschrieben:
Über mehrere Jahre kann so eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Grafiker und Kirchengemeinde entstehen.


Aus eigener Erfahrung: ja, definitiv. Eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Verständnis und Wertschätzung nach beiden Seiten. Ansonsten würde das mit schmalem Budget auch überhaupt nicht funktionieren.

275jahre hat geschrieben:
Dies zeigt mir, dass es noch viele Gestalter gibt, denen ihr Beruf Berufung ist und die einfach Spaß an der Sache haben.


Dieser Satz macht mich in dem Kontext hier richtig wütend.

Geh einfach davon aus, dass bei den regelmäßigen Nutzern und Beiträgern dieses Forums niemand ist, dem sein Beruf nicht Berufung ist. Sonst wären wir nicht hier und sonst würden wir nicht mit Leidenschaft anderen, uns völlig unbekannten, Leuten beim Lösen ihrer Probleme helfen und sonst würden wir auch nicht mit Dir über das Ergebnis dieses Wettbewerbs streiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paula

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.06.2010 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Dies zeigt mir, dass es noch viele Gestalter gibt, denen ihr Beruf Berufung ist und die einfach Spaß an der Sache haben.

Die meisten Entwürfe sehen aber nicht so aus, als wurden sie von ausgebildeten Gestaltern erstellt.


Komischerweise wird hier wieder deutlich, dass sich Kunden ohne kompetente Beratung oft für die schwächeren Entwürfe entscheiden.

Das Gewinnerplakat hat keinen wirklichen Eyecatcher, die Blickführung funktioniert nicht,
ich würde es im Alltag übersehen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.06.2010 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:


275jahre hat geschrieben:
Dies zeigt mir, dass es noch viele Gestalter gibt, denen ihr Beruf Berufung ist und die einfach Spaß an der Sache haben.


Dieser Satz macht mich in dem Kontext hier richtig wütend.


Mich auch... Sagt das mal eurem Klempner!
"Dies zeigt mir, dass es noch viele Klempner gibt, denen ihr Beruf Berufung ist und die einfach Spaß an der Sache haben."

Wir müssen ja nicht leben und machen das ja eh am Computer...
... wir brauchen kein Brot zum brechen!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 12.06.2010 19:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Gingerhead

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Bremen
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.06.2010 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noti hat geschrieben:
ALTER!
ein Entwurf von Artill/Edgar und ihr NEHMT IHN NICHT?
Ihr seid doch alle besoffen.
Kein wunder dass die Kirche untergeht...

mannmannmann *balla balla* * Ich geb auf... *


Das war mein allererster Gedanke als ich mir das alles hier angeschaut habe.
Aber sie haben ja auch zu mind. 80% (inkl. dem Gewinnerplakat) keine Entwürfe von Grafikern bekommen, sondern absoluten Schund.

Passt doch.
* Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flyer über eine Kirche...
Logo Kritik: Kirche/Freie Gemeinde
30 Jahre - Zeitstrahl
[WIP] Plakat 15 Jahre Jugendtreff
5 JAHRE artill adventskalender
ARD Logo 60er Jahre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.