mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Papier / Umschlag Image-Broschüre "menschlich" vom 10.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Papier / Umschlag Image-Broschüre "menschlich"
Autor Nachricht
Jana_B
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2008
Ort: Traumwelt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.02.2012 13:18
Titel

Papier / Umschlag Image-Broschüre "menschlich"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich habe die Aufgabe eine Imagebroschüre (ca. 44-60 Seiten Umfang) für ein Unternehmen zu erstellen. Thema ist "So/Wie arbeite ich am liebsten". Da hierbei einzelne Personen mit Ihren Geschichten speziell hervorgehoben werden möchte ich auch den Umschlag und das Papier möglichst "menschlich" machen.

Umschlag und Inhalt dürfen verschieden sein. Hat jemand Ideen? Angefangen bei z.B. Textil für den Umschlag bis hin zum Inhalts-Papier, das sich anfühlt wie wenn man die Haut des Liebsten streichelt, ist alles offen. Eine Druckerei die mir Muster organisieren habe ich an der Hand, aber ich muss mit einer konkreteren Vorstellung als "ich hätte es gern menschlich" hin gehen. *zwinker*

Vorab schon einmal Danke für eure Ideen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Jana_B
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2008
Ort: Traumwelt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.02.2012 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gähnende Leere...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.02.2012 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jana_B hat geschrieben:
hin zum Inhalts-Papier, das sich anfühlt wie wenn man die Haut des Liebsten streichelt,

naja, nimm halt Pergament Grins.
War`n Scherz.
Hm, aber ich kann mit Deiner Beschreibung einfach nix anfangen ... und ich bin im Geiste meine Papiermusterbücher durchgegangen.
Es gibt wunderschöne Papiere mit Blütenblättern im Papierbrei, es gibt tolle Färbungn und Oberflächen ... "aber menschliches" Hä?
Finde ich auch ehrlich gesagt nicht passend, solch ein Papier für den beschriebenen Inhalt verwenden zu wollen, wenn`s eins gäbe ... Ich denke da spontan an diese Streichelbücher für Babys: da war immer so`n Stück "Frosch" drin. Ich erkannte solch ein Papier, das sich so "gummiert" anfühlt, kommt Haut schon recht nahe.
Aber weißt Du auch, daß diese Sonderpapiere jenseits teuer sind??? Und daß es auch viel Erfahrung braucht, die bedrucken zu können, sowohl seitens des Druckers als auch vor allem seitens des Designers. Ich will Dir die selbstverständlich nicht absprechen, nur mal "so in den Raum"...
Viel Erfolg noch bei der Suche.
Achja: vielleicht gehts Du mal in die Druckerei vor Ort und lässt Dir dort die Musterbücher zeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 13.02.2012 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jana_B hat geschrieben:
Gähnende Leere...


was sollen wir denn auch dazu sagen. wir müssten uns ebenso papiermuster ansehen und überlegen ob es "menschlich" ist oder nicht. hinzu kommt auch noch die wirtschaftlichkeit einer solchen broschüre.
da fallen vlt bestimmte sortens schon raus.

in meinen augen ist der begriff "menschlich" falsch. eine seite aus menschenhaut wäre wohl unpassend. wie
kann man dein papier denn noch beschreiben?
 
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2012 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mir im Vorwege mal folgende Gedanken machen:

Du möchest eine spezielle Haptik des Materials haben, aber welche Ansprüche hast Du an die Wiedergabe von Bildern, oder sind in der Imagebroschüre kein Bilder drin?
Sollen eventuelle Bilder sehr brillant wiedergegeben werden? Dann solltest Du ein gestrichenes Papier verwenden, das aber zu Lasten der Haptik gehen. Geht es Dir vorwiegend um die Haptik und ist die Wiedergabequalität nebensächlich, kannst Du auch ein Offsetpapier verwenden.

Ich hatte mal eine Imagebroschüre zu einem ähnlichen Thema auf Offsetpapier produziert. Allerdings wurden nur SW Portraits (aus 4c) verwendet. Die Bilder hatten einen Sepia Farbton und waren recht dunkel. Zusammen mit der "flauen" Bildwiedergabe auf dem Offsetpapier ist ein sehr stimmiger, hochwertiger und "natürlicher" Gesamteindruck entstanden.

Das genaue Gegenteil kann aber auch sein, bunte Bilder auf gestrichen Bilderdruck.

In welche Richtung soll es gehen?

Ich persönlich finde hochwertige matte Bilderdruckpapiere sehr ansprechend. Wenn die Bilder einen hohen Farbauftrag haben und dadurch etwas stärker glänzen gibt das einen schönen matt/glanz Kontrast. Bei solch einer Kombination hast Du eine gute Farbwiedergabe und noch eine gewisse Haptik. Aus dem Stehgreif würden mir da Galaxi Keramik (sehr schöne, gute Bildwiedergabe, nicht ganz so glatt), oder Gardapat 13 (mit einem leichten Farbstich) einfallen. Aber auf keinen Fall sollte dann ein vollflächer Lack drüber geglatscht werden. Damit geht jede Papier Anmutung flöten. Maximal partiell lackieren und dann auch nicht mit einem hochglanz UV Lack.

Als Offsetvariante würden mir Papiere von Munken einfallen. Naturweis, mit Volumen, sehr schöne offene Haptik. Allerdings "saufen" Dir die Bilder ab. Wenn das bei der Bildbearbeitung berücksichtigt wird gibt es ein ansprechendes Ergebnis. Oder wie wärs mit Recyclingpapier? Kann auch gut aussehen.

Am Besten gehst Du mal in eine Druckerei und lässt Dir die Musterbücher zeigen. Das ist zwar ziemlich aufwändig, aber nur so bekommst Du einen Eindruck und kannst ein Papier aussuchen, welches Deiner Vorstellung entspricht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DIN A4 Broschüre Umschlag mit Stanzung wie lege ich das an?
What do you think about this Image ?
Uni Image Film
Animierter Image-Clip
Image Hosting Projekt
[WIP] Broschüre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.