Autor |
Nachricht |
momai
Threadersteller
Verfasst Mo 10.04.2006 17:45
Titel OnlineShop gründen |
 |
|
Hallo Gemeinde,
ich möchte einen OnlineShop Projekt starten. Ich hoffe auf die Mithilfe bzw Erfahrung dieses Forum. Momentan läuft der dieses Shop-Projekt unter dem previewname "apparel_plus" .Dieser Online-Shop soll voll in die Richtung Skate/Surf/Snow/Street/Wake gehen mit ausgewählten stylischen Produkten. Also ungefähr wie Frontline Titus oder Rockon.
Könnt ihr mir sagen ob sowas realisierbar ist?
Gibt es eventuell leute die da mit einsteigen wollen?
Was für Hürden bzw Hindernisse gibt es?
Dankeschön
P.S. bitte liefert mir Konstruktive Kritik und nicht nur einfach Größenwahnsinnig!
.momai
|
|
|
|
 |
Nimroy
Community Manager
Verfasst Mo 10.04.2006 17:53
Titel
|
 |
|
Also Hürden und Hindernisse könnten zum Beispiel Exklusiv-Verträge der Hersteller mit bestimmten Händlern sein.
Und alles rechtliche zum Gewerbe betreiben, solltest du dir auch aneignen. Einen Teil davon findest du schon in unsere FAQ zum Thema Selbstständigkeit.
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
momai
Threadersteller
Verfasst Mi 12.04.2006 06:53
Titel
|
 |
|
des is ja net des Problem sonder wie man das alles aufzieht also von der Rechnung bis zum Versand hat da jemand erfahrungen?
Ich weiss auch net ob ich mir mit meinem Shop was von dem großen Kuchen OnlineShops abschneiden kann.
|
|
|
|
 |
ulmer_hocker
Account gelöscht
|
|
|
|
 |
momai
Threadersteller
Verfasst Mi 12.04.2006 10:19
Titel
|
 |
|
scho das Buch schaut gut aus, werd ich mir wohl kaufen...
aber meine Frage ist eigentlich ob jemand schon so etwas mal gemacht bzw wo mitgearbeitet hat...mir fehlt die Erfahrung und zudem würde ich gerne wissen ob es überhaupt noch rentabel bzw möglich ist einen eShop zu gründen der auch kohle für den Besitzer abwirft.
|
|
|
|
 |
Mac
Verfasst Mi 12.04.2006 10:29
Titel
|
 |
|
momai hat geschrieben: | scho das Buch schaut gut aus, werd ich mir wohl kaufen...
aber meine Frage ist eigentlich ob jemand schon so etwas mal gemacht bzw wo mitgearbeitet hat...mir fehlt die Erfahrung und zudem würde ich gerne wissen ob es überhaupt noch rentabel bzw möglich ist einen eShop zu gründen der auch kohle für den Besitzer abwirft. |
Klar! Ein eShop (um es mal so salopp zu sagen) hat den Vorteil, dass du dir Ladenmiete etc. sparst. Der Rest hängt von deinen Produkten und Preisen ab.
Schau mal bei deiner IHK vorbei - da gibt es Existenzgründer-Infos.
Was den Ablauf von Bestellung Rechnungstellung Versand angeht: ein weites Feld.. hängt ja auch von der Anzahl deiner Bestellungen ab.
|
|
|
|
 |
commodore77
Account gelöscht
|
Verfasst Mi 12.04.2006 10:29
Titel
|
 |
|
Hilft Dir vielleicht jetz nicht weiter, aber da musst Du Marktforschung betreiben. Und das heißt nicht, im Forum nachfragen, sondern intensivst abchecken, was auf dem Markt los ist. Analysieren, was der Mehrwert Deines Angebotes wäre und daraus Maßnahmen ableiten, was zu tun ist, um das herauszustellen.
Gruß
Alex
|
|
|
|
 |
Nico B.
Verfasst Mi 12.04.2006 10:32
Titel
|
 |
|
Hi.
Also ich denke mal das wichtigste ist:
- eine große Auswahl
- eine anspechende Homepage (und ein gutes Shopsystem, welches leicht aber dennoch umfangreich ist)
- Das rechtliche Wissen kann man sich sehr gut erfragen(bei der Ihk, Anwalt etc...), oder halt Bücher lesen.(Wobei fragen billiger ist)
Ich kenne mich nicht gut in dem Bereich aus, aber wenn noch nicht allzu viele Shops dieser Art existieren, würde ich es ruhig probieren.
mit freundlichen Grüßen, Nico B.
Zuletzt bearbeitet von Nico B. am Mi 12.04.2006 10:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
|
|
 |