mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: OnlineShop gründen vom 10.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> OnlineShop gründen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
momai
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.04.2006 18:45
Titel

OnlineShop gründen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Gemeinde,

ich möchte einen OnlineShop Projekt starten. Ich hoffe auf die Mithilfe bzw Erfahrung dieses Forum. Momentan läuft der dieses Shop-Projekt unter dem previewname "apparel_plus" .Dieser Online-Shop soll voll in die Richtung Skate/Surf/Snow/Street/Wake gehen mit ausgewählten stylischen Produkten. Also ungefähr wie Frontline Titus oder Rockon.

Könnt ihr mir sagen ob sowas realisierbar ist?

Gibt es eventuell leute die da mit einsteigen wollen?


Was für Hürden bzw Hindernisse gibt es?


Dankeschön



P.S. bitte liefert mir Konstruktive Kritik und nicht nur einfach Größenwahnsinnig!



.momai
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.04.2006 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Hürden und Hindernisse könnten zum Beispiel Exklusiv-Verträge der Hersteller mit bestimmten Händlern sein.
Und alles rechtliche zum Gewerbe betreiben, solltest du dir auch aneignen. Einen Teil davon findest du schon in unsere FAQ zum Thema Selbstständigkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
momai
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.04.2006 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

des is ja net des Problem sonder wie man das alles aufzieht also von der Rechnung bis zum Versand hat da jemand erfahrungen?


Ich weiss auch net ob ich mir mit meinem Shop was von dem großen Kuchen OnlineShops abschneiden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.04.2006 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lesen bildet Lächel :

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827240484


Zuletzt bearbeitet von am Mi 12.04.2006 07:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
momai
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.04.2006 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scho das Buch schaut gut aus, werd ich mir wohl kaufen...


aber meine Frage ist eigentlich ob jemand schon so etwas mal gemacht bzw wo mitgearbeitet hat...mir fehlt die Erfahrung und zudem würde ich gerne wissen ob es überhaupt noch rentabel bzw möglich ist einen eShop zu gründen der auch kohle für den Besitzer abwirft.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.04.2006 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

momai hat geschrieben:
scho das Buch schaut gut aus, werd ich mir wohl kaufen...


aber meine Frage ist eigentlich ob jemand schon so etwas mal gemacht bzw wo mitgearbeitet hat...mir fehlt die Erfahrung und zudem würde ich gerne wissen ob es überhaupt noch rentabel bzw möglich ist einen eShop zu gründen der auch kohle für den Besitzer abwirft.


Klar! Ein eShop (um es mal so salopp zu sagen) hat den Vorteil, dass du dir Ladenmiete etc. sparst. Der Rest hängt von deinen Produkten und Preisen ab.

Schau mal bei deiner IHK vorbei - da gibt es Existenzgründer-Infos.

Was den Ablauf von Bestellung Rechnungstellung Versand angeht: ein weites Feld.. hängt ja auch von der Anzahl deiner Bestellungen ab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
commodore77
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.04.2006 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilft Dir vielleicht jetz nicht weiter, aber da musst Du Marktforschung betreiben. Und das heißt nicht, im Forum nachfragen, sondern intensivst abchecken, was auf dem Markt los ist. Analysieren, was der Mehrwert Deines Angebotes wäre und daraus Maßnahmen ableiten, was zu tun ist, um das herauszustellen.

Gruß
Alex
 
Nico B.

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: Oldenburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.04.2006 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.

Also ich denke mal das wichtigste ist:


- eine große Auswahl
- eine anspechende Homepage (und ein gutes Shopsystem, welches leicht aber dennoch umfangreich ist)
- Das rechtliche Wissen kann man sich sehr gut erfragen(bei der Ihk, Anwalt etc...), oder halt Bücher lesen.(Wobei fragen billiger ist)

Ich kenne mich nicht gut in dem Bereich aus, aber wenn noch nicht allzu viele Shops dieser Art existieren, würde ich es ruhig probieren. *zwinker*

mit freundlichen Grüßen, Nico B.


Zuletzt bearbeitet von Nico B. am Mi 12.04.2006 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckerei gründen
Lust selbst zu gründen?
projekt firma gründen
Projektarbeit: Fiktive Firma gründen
Flirtseite gründen, Bezahlung, Steuern...?
Komplett eigenes Mode-Label gründen ! Quelle ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.