traumgaertner
Threadersteller
Verfasst Mi 22.04.2009 01:05
Titel Österreich : Grosshandelskauffrau : Ausbildung |
 |
|
Moin Leute
Ich dachte ich poste das mal in Projekte, falls falsch, sorry, bitte verschieben Wüsste aber auch keine bessere Kategorie.
Hintergrund:
Eine Freundin von mir in Österreich ist gerade in der Ausbildung (dual) zur Grosshandelskauffrau, zweites Lehrjahr, kurz vor dem dritten. Nach einem Lehrerwechsel werden nur noch Dinge durchgenommen die in Richtung Mediengestaltung und Werbefachkraft gehen, also völlig berufsfremd, durch die neue Lehrerin.
Beispiel: Im letzten Projekt sollte die Klasse für einen virtuellen Schmuckladen, ohne grosse Auflagen seitens der Lehrerin, ein Imagebook erstellen, angefangen vom Konzept, über die Gestaltung, bishin zur technischen Umsetzung, samt Druck, und das wurde dann benotet.
Ich habe nicht den blassesten Schimmer was das mit der Ausbildung zu tun hat, ich glaube nicht einmal dass das im Ausbildungsplan vorkommt.
Als nächstes soll die Klasse einen...uffjepasst!!!...Radiospot erstellen. Also auch wieder, von Konzept, über Text hinweg bis zur technischen Umsetzung als Audiofile.
HÄH?
Na jedenfalls: Die Klasse schneidet regelmässig schlecht ab, und kassiert entsprechend schlechte Noten, klar, ist ja nicht deren Job derartige Arbeiten zu realisieren, das ist der Job anderer (bspw. unserer) und lernt aber scheinbar auch nichts derzeit was für den eigentlichen Beruf wichtig wäre (sind nur zwei Projekte von einigen vielen im vergangenen Lehrjahr seit Lehrerwechsel, die alle ähnlich aussehen).
Meine Frage vorweg:
Wie ist die Ausbildung zum Grosshandelskaufmann in Österreich geregelt? Ist das wirklich Bestandteil des Ausbildungsberufs/des Berufsbildes??? Ich glaube nämlich kaum. Und wenn nein - an wen kann man sich wenden (wie bei uns IHK) um das anzuprangern, etc?
Und jetzt das eigentliche Projekt:
Ich würde dieser Lehrerin gerne, sofern meine Vermutung stimmt, eins Auswischen. Und zwar in Form eines Radiospots der professioneller erstellt ist als es Azubis eines völlig branchenfremden Metiers könnten, ohne dass es gross auffällt ^^ Ich suche somit:
1) Einen Sprecher (effektiver Aufwand maximal 30 - 60 Sekunden)
2) Einen Tontechniker, oder wer sich damit eben auskennt, um das ganze etwas professionell aussehen zu lassen.
Das Konzept selbst wird von mir erstellt (vermutlich, ausser jemand hat eine Idee - dann immer her damit ^^).
Der ganze Kram ist just4fun für alle, der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen, ich schätze eine halbe Stunde pro Beteiligtem und gut ist. Das alles natürlich unter der Voraussetzung dass ich mit meiner Theorie recht habe dass die Lehrpolitik dieser Dame Mist ist und nicht im Sinne der IHK (wie heißt das in Österreich?) ist.
Anschliessend ist das Projekt beendet.
Es ist, zugeben, ein persönliches Projekt ohne jeglichen kommerziellen Nutzen. Im Gegenteil - vermutlich geht es sogar nach hinten los. Aber es kann nicht angehen dass eine Berufsschullehrerin Projekte multimedialen Ausmaßes benotet nach professionellen Maßsstäben, schon garnicht wenn es mit dem Beruf so rein gar nichts zu tun hat!
Ich suche also 1 - 2 Leute just4fun. Einen mit Stimme die halbwegs professionell wirkt (nicht ZU!!!) und einen der sich mit Tontechnik auskennt um evlt. Einleitung, Jingle und gesprochenen Text vernünftig zu mixen. Mehr nicht.
Hintergrundgedanke ist der, heraus zu finden inwieweit sie wirklich nach professionellen Masstäben benotet (was ich ja bezweifel) oder nach Gutdünken. In letzterem Fall wäre der Spot ein Druckmittel, ganz klar, da er mit Hilfe von Profis entstanden ist.
Das ganz soll auch keine epischen Ausmaße annehmen, es geht lediglich um ein Egoding, zu zeign dass die Beurteilung wertlos ist und bisherige negative Noten nicht ausschlaggeben sind.
Im Idealfall natürlich, dass der Lehrplan nicht eingehalten wird durch Projekte die nicht zum Berufsbild gehören.
Lasst mal was von Euch hören.
Wie gesagt - ganz kleine Nummer just4fun.
Eventuelle Rechte werden auf Wunsch vertraglich natürlich vorab anerkannt - keine Sorge.
Ich poste nur ungerne in diesem Forum,
weil Projekte ja gerne niedergemacht werden, sogar von mir selbst ^^
Aber das viel mir als erstes ein - von daher - habt Nachsicht
LG
Zuletzt bearbeitet von traumgaertner am Mi 22.04.2009 01:09, insgesamt 4-mal bearbeitet
|
|