mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nationales und internationales Design vom 09.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Nationales und internationales Design
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jule011
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: WSF
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.10.2007 16:00
Titel

Nationales und internationales Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab da mal einige Fragen, die Design im internationalen und nationalen Bereich betreffen:
- Gibt es überhaupt noch nationales Design.
- Hat das globale Design das nationale Design abgelöst.
- Wenn ja, an welchen Kriterien kann man globales Design festmachen?
- Sind bestimmte Länder (z.B. Skandinavien) mit bestimmten Vorurteilen behaftet?
- Wenn ja, mit welchen?
- Zu Recht oder zu Unrecht?
- Gibt es typisch arabisches oder typisch deutsches Design?

Würd mich über ein paar statements freuen. Internetseiten dazu wären auch nicht schlecht, danke...


Zuletzt bearbeitet von jule011 am Di 09.10.2007 16:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.10.2007 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähhhh


*ha ha*


ähh


komische frage.
aber wenn du meinst, dass indien immer
elefanten und kühe verbasteln muss und
deutschland dafür....was weiß ich...adler...
und für Niederlande Tüten, dann ja. aber
eigentlich find ich die frage albern, ehrlich
gesagt. auf der welt gibt es immer viele
trends und jeder trend erreicht früher oder
später auch eine andere region.

was das eigentlich für ne frage?!

nationales design...

*g


vllt mal erläutern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.10.2007 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so wie ich das verstehe, gibt es verschiedene kulturen die auch anders gestalten, da sie beispielsweise eine andere lesefolge haben und andere zeichen benutzen, ein anderes wertesystem haben, andere dinge schätzen.

was ein nationales design oder gar ein globales design ist, weiß ich nicht. hört sich albern an * Keine Ahnung... *

ich habe mal japanische designs gesehen, total abgereht, alleine wegen der schrift. oder auch ein russische anzeigen, auch ma ganz nett. jedes land wird seinen eigenen charme haben aber keine wirkliche feste struktur. stereotypen kommen da durchaus zum zug, sind aber kein muss und meist auch nicht gewollt.
 
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

theGRUNGEone hat geschrieben:
was das eigentlich für ne frage?!


so abwägig ist die frage nicht.
es gibt grundsätzlich klare unterschiede, ob du nun für den zentraleuropäischen raum was gestaltest, oder für den asiatischen.

obs da templates oder richtlinien dafür gibt, weiss ich nicht.
hatte allerdings mal ein buch in händen, erinnere mich aber nicht mehr genau an den titel.

---> ethnological design
---> cultural deisgn?

s gibt, soviels mir ist, auch studienrichtungen an hochschulen auf diesem gebiet.


Zuletzt bearbeitet von samuk am Di 09.10.2007 16:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alleine der Bereich Typografie könnte kulturell nicht vielseitiger sein.


Man braucht gar nicht in die Ferne schweifen. Die Werbung ist von Land zu Land verschieden. In Frankreich z.B. wird ganz anders geworben als in Deutschland. Danach richtet sich auch die Gestaltung, der Einsatz der Medien etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
Man braucht gar nicht in die Ferne schweifen. Die Werbung ist von Land zu Land verschieden. In Frankreich z.B. wird ganz anders geworben als in Deutschland. Danach richtet sich auch die Gestaltung, der Einsatz der Medien etc.


GANZ GENAU

hier mal schnell ein beispiel, für ein und die selbe firma:

Unilever Deutschland
Unilever Schweiz
Unilever Japan

nur so als beispiel


Zuletzt bearbeitet von samuk am Di 09.10.2007 16:39, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.10.2007 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

an dem beispiel kannst du gut erkennen, das die schweizer auf schokoladenfarbige kinder abfahren *ha ha*

in der gestaltung seh ich da nich soooo den unterschied. aber schon interessant das die bilder ganz anders sind. schweiz=jung, deutschland=alt!
 
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok. dann halt noch eins, wo man es merkt:

Unilever Israel

und hier achte man auf die bildsprache:
Unilever Kenia

gibt bestimmt bessere beispiele - ist mir aber nix anderes in den sinn gekommen.


Zuletzt bearbeitet von samuk am Di 09.10.2007 16:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Internationales Zeichen für "Stück"
VW Bus Design
Tee Design
[S] Design.
design
Anmerkungen zum Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.